Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vorstellung: Bitlbee - Vereint IRC und IM

  1. #1
    Debianliebhaber
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    zu Hause, wo denn sonst ?!
    Beiträge
    1.024

    Vorstellung: Bitlbee - Vereint IRC und IM

    Moin!

    Ich habe eine kleine Anleitung geschrieben wie und für was man das Programm "Bitlbee" (bitlbee.org) benutzt:

    --
    BitlBee ist eine Serverapplikation, welche verschiedene IM (Instant-Messaging-Dienste) und das altbewehrte IRC-Protokoll vereint.
    Durch dieses Programm lassen sich via einen IRC-Client Ihrer Wahl Yahoo, MSN, AIM und ICQ Kontakte ansprechen.

    Die in dieser Anleitung aufgeführten Befehle sind ohne Anführungszeichen in den IRC-CLient einzugeben!

    Man loggt sich einfach IRC-tyisch auf einem bitlbee-Server ein mit dem Befehl: „/server SERVER“ ein, als Beispiel nehmen wir hier „/server 195.227.0.15“

    Sie gelangen automatisch in den Channel #bitlbee in dem Sie alle nötigen Funktionen finden.

    Mit dem Befehl „help“ (ohne den IRC-typischen Slash davor) finden Sie eine Reihe von Befehlen, wofür Sie unter „help Befehl“ auch nochmal Hilfestellungen finden.

    Zunächst sollten Sie sich einen Account auf dem Server registrieren damit Ihre Einstellungen, Buddies und Accounts auch nach Schließen des IRC-Clients weiter verfügbar bleiben, dies tun Sie mit dem Befehl: „register PASSWORT“. Dieses Passwort sollte nicht denen Ihrer IM-Accounts gleichen.

    Jetzt könnnen Sie Ihre IM-Accounts auf dem Server anmelden, dies tun Sie mit verschieden Befehlen für verschiedene Protokolle:

    Befehlsliste zum adden von IM-Accounts:

    ICQ: „account add oscar ICQ-NUMMER ICQ-PASSWORT login.icq.com“
    AIM: „account add oscar AIM-NICKNAME AIM-PASSWORT login.aol.oscar.com
    Yahoo: „account add yahoo YAHOO-SCREENNAME YAHOO-PASSWORT“
    MSN: „account add msn MSN-ADRESSE MSN-PASSWORT“

    Diese stellen Sie mit dem Befehl "account on" online.

    Jetzt können Sie mit dem Befehl „account list“ Ihre auf dem Server verifizierten Accounts einsehen. Falls Sie einen Account entfernen möchten, tun Sie dies mit folgendem Befehl: „account del NUMMER“ Die Accountnummer können Sie mit dem Befehl „account list“ einsehen (0,1,2,...).

    BitleBee besitzt z.Z. leider noch nicht die Funktion, Kontakte, welche auf IM-Servern gespeichert sind automatisch zu den dazugehörigen Accounts hunzuzufügen, deshalb müssen Buddies manuell mit dem Befehlssysntax „add ACCOUNT-NUMMER ICQ/MSN/YAHOO/AIM-NICK NICKNAME“ den jeweiligen Accounts zugeordnet werden. Beispiel: „add 0 123456789 .Nickname“ Der dann im IRC-Client neu erschienene User hat dann den Namen, welchen Sie für „Nickname“ einsetzen.

    Um nun mit IM-Kontakten zu chatten geben Sie einfach IRC-typisch „/query NICKNAME“ ein.

    Um auch beim nächsten Start des IRC-Clients die Accounts wieder parrat zu haben, loggen Sie sich wie oben beschrieben auf dem Server, wo Sie sich registriert haben ein und loggen sich mit dem Befehlssysntax „identify PASSWORT“ ein.
    --

    Ich habe mal einen bitlbee-server aufgesetzt, ihr könnt ihn unter der IP: 195.227.0.15 erreichen...

    Relevantes Feedback werde ich auch gleich an die Entwickler weiterleiten...

    habt Spaß, ich bin damit sehr zufrieden,

    d@tenmaulwurf
    1)alice iBook 12" G4 2)bob RaW 3)sam XBOX 4)foo NSLU2/Server(1) 5)bar Thinkpad T21/Server(2) 6)doh Thinclient 7)kim1 WGT634U 8)kim2 WL500G 9)kim3 WGT634U 10)amy Produktivserver im RZ 11)yui Produktivserver (2) im RZ 12)kaja wlan-Handy

  2. #2
    bloody newbie Avatar von MrPubes
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Vlotho
    Beiträge
    432
    Wenn Bitlbee sich die ICQ Accounts vom Server holen kann, teste ich es auch mal. :-)
    Hört sich ja sehr interessant an.
    Aber wie sieht man dann im IRC Clienten, ob jemand online ist?
    <noss> wank in a thunder storm, it will make you feel like Thor

  3. #3
    Debianliebhaber
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    zu Hause, wo denn sonst ?!
    Beiträge
    1.024
    Der user bekommt Voice-Rechte wenn er online geht.
    Wenn er away/N/A iss hat sowas anderes :P
    Wenn er off iss ist er gar nicht im Channel...
    1)alice iBook 12" G4 2)bob RaW 3)sam XBOX 4)foo NSLU2/Server(1) 5)bar Thinkpad T21/Server(2) 6)doh Thinclient 7)kim1 WGT634U 8)kim2 WL500G 9)kim3 WGT634U 10)amy Produktivserver im RZ 11)yui Produktivserver (2) im RZ 12)kaja wlan-Handy

  4. #4
    mit Glied Avatar von City][Sepp
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    831
    Als IRC Junky kann ich Bitlbee nur wärmstens empfehlen... Leider komm ich im Moment nicht an gaim vorbei.. Encryption ist schon manchmal was Feines

    Allerdings war es nicht möglich, die ICQ Buddylist vom Server zu holen... MSN ging problemlos.
    Netbook: Eee PC 901 -=- Lubuntu 10.04
    Server: Sempron 1.8GHz -=- Fedora 10
    HTPC: Athlon X2 4600+ -=- Windows 7 64Bit/MediaPortal

  5. #5
    Debianliebhaber
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    zu Hause, wo denn sonst ?!
    Beiträge
    1.024
    BitleBee besitzt z.Z. leider noch nicht die Funktion, Kontakte, welche auf IM-Servern gespeichert sind automatisch zu den dazugehörigen Accounts hunzuzufügen, deshalb müssen Buddies manuell mit dem Befehlssysntax „add ACCOUNT-NUMMER ICQ/MSN/YAHOO/AIM-NICK NICKNAME“ den jeweiligen Accounts zugeordnet werden.
    ...also wenn das HowTo unverständlich ist, dann bitte Änderungen vorschlagen
    1)alice iBook 12" G4 2)bob RaW 3)sam XBOX 4)foo NSLU2/Server(1) 5)bar Thinkpad T21/Server(2) 6)doh Thinclient 7)kim1 WGT634U 8)kim2 WL500G 9)kim3 WGT634U 10)amy Produktivserver im RZ 11)yui Produktivserver (2) im RZ 12)kaja wlan-Handy

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    208
    hmm, habe auf dem test server oben mal nen bißchen mit icq rumgespielt.. also server-side contact list ist echt noetig :P

    was mich interessieren wuerde... kann man es so einstellen, dass, wenn andere einen anschreiben, automatisch ein query fenster aufgeht?
    im moment schreiben die dann immer im channel... und ich muss selber /msg'en
    Geändert von Carnager (10.04.04 um 11:45 Uhr)

  7. #7
    Debianliebhaber
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    zu Hause, wo denn sonst ?!
    Beiträge
    1.024
    Jo, das stimmt. Erst wenn man selbst nen query öffnet schreibt auch der andere dort rein. Ich werde die ma fragen...
    1)alice iBook 12" G4 2)bob RaW 3)sam XBOX 4)foo NSLU2/Server(1) 5)bar Thinkpad T21/Server(2) 6)doh Thinclient 7)kim1 WGT634U 8)kim2 WL500G 9)kim3 WGT634U 10)amy Produktivserver im RZ 11)yui Produktivserver (2) im RZ 12)kaja wlan-Handy

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    5
    wie kann ich denn einen server aufsetzten. Ich hab das mal probiert, haut aber bei SUSE 9.0 und KDE 3.2 ned hin. Kann ein Paket nicht installieren, da von KDE eine Vorgängerversion benötigt wird.

  9. #9
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Ihr habt das wichtigste vergessen
    Das Teil kann auch Jabber
    Habs aber noch nicht ausprobiert.

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  10. #10
    Debianliebhaber
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    zu Hause, wo denn sonst ?!
    Beiträge
    1.024
    ????

    Du brauchst doch kein KDE dafür ?!?!?!?
    machs einfach auf nem public-server...
    1)alice iBook 12" G4 2)bob RaW 3)sam XBOX 4)foo NSLU2/Server(1) 5)bar Thinkpad T21/Server(2) 6)doh Thinclient 7)kim1 WGT634U 8)kim2 WL500G 9)kim3 WGT634U 10)amy Produktivserver im RZ 11)yui Produktivserver (2) im RZ 12)kaja wlan-Handy

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    5
    wollts aber auf nem eigenen machen

  12. #12
    Debianliebhaber
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    zu Hause, wo denn sonst ?!
    Beiträge
    1.024
    NACHTRAG: Ich habe den Bittlbe Service auf dem Server entfernt! Bitte benutzt public-server wovon einige auf der offiziellen Website aufgelistet sind.
    1)alice iBook 12" G4 2)bob RaW 3)sam XBOX 4)foo NSLU2/Server(1) 5)bar Thinkpad T21/Server(2) 6)doh Thinclient 7)kim1 WGT634U 8)kim2 WL500G 9)kim3 WGT634U 10)amy Produktivserver im RZ 11)yui Produktivserver (2) im RZ 12)kaja wlan-Handy

  13. #13
    housetier
    Gast

    Exclamation bitlbee kann nun auch kontakte auf dem server speichern

    Wie ich soeben von meinem bitlbee server erfuhr, können (icq-)kontakte nun auch auf dem Server abgespeichert werden. Dazu wird der Befehl import_buddies benutzt:

    Zitat Zitat von root
    Syntax: import_buddies <connection> [clear]

    This command copies the locally stored buddy list to the server. This command exists for upgrading purposes. Previous versions of BitlBee didn't support server-side buddy lists for ICQ, so the list was stored locally.

    Since version 0.91 however, server-side contact lists are supported for all protocols, so the local list is now ignored. When upgrading from an older BitlBee to version 0.91, you might need this command to get your buddy list back.

    The only argument this command needs is your ICQ account identification. If your serverside buddy list contains some old buddies you don't want anymore, you can pass clear as a second argument.

    After giving this command, you have to wait for a while before all the adds are handled, because of ICQ's rate limiting. If your buddy list is very large and the ICQ server starts complaining, you might have to reconnect and give this command again.
    Braucht jemand ne Übersetzung?

  14. #14
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Da das ganze mehr als eine bloße Programmvorstellung ist. Verschiebe ich das mal nach "Tipps&Tricks".

    Gruß,

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


Ähnliche Themen

  1. Bitlbee 0.84
    Von City][Sepp im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.04, 23:26
  2. Connection Problem (IRC, ICQ, KMail)
    Von lluetolf im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.03, 14:30
  3. IRC Chat auf irc.linuxforen.de => #linuxforen.de
    Von Flightbase im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 20:06
  4. IRC Chat - Thema: Linux/BSD
    Von noidea im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 17:15
  5. IRC und Port 113 (auth)
    Von Catonga im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.01, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •