Anzeige:
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 92

Thema: Bootsplash unter Debian-SID und Kernel 2.6.4

  1. #61
    oder einfach nur ich?!
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    365
    hi leute!
    da der apt mirror von http://mentors.debian.net/
    keine binary packages mehr bereitstellt wollte ich fragen ob einer von euch einen altenativ server kennt oder die packages noch hat und online stellen kann.
    auf der mentors seite und bei google finde ich leider nichts passendes bzw werde immer nur auf die mentors seite verwiesen

  2. #62
    oder einfach nur ich?!
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    365
    Bin auf meiner suche doch noch selber fündig geworden anch debian archivebn mit den bootsplash packages als binary:

    deb http://www.bootsplash.de/files/debian unstable main
    deb-src http://www.bootsplash.de/files/debian unstable main

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Schaekel
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    33
    Grüße,

    Ich habe soweit den Kernel mit den richtigen Einstellungen kompiliert und auch Bootsplash sowie themes installiert. Beim Bootsplash habe ich ein 1024x768-Theme ausgewählt und auch das richtige in die lilo.conf geschrieben (vga=791). Soweit klappt auch alles, alle Konsolen bis auf Konsole 1, aber dazu mehr), haben ein Bootsplash. Doch in der Konsole 1 (tty1) erhalte ich das Bootsplash nur bei einem shutdown. Beim normalen booten wird es nicht angezeigt.

    Aber was ist dieses "sysv-rc-bootsplash"? Wenn ich es installieren will, kommt folgendes:

    Code:
    linux:/home/schaekel# apt-get install sysv-rc-bootsplash
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
    
    Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
    dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
    dieses Paket erfolgen sollte.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
    
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
      sysv-rc-bootsplash: Hängt ab: sysv-rc (< 2.86) aber 2.86-1 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete
    Aber eine neuere Version von sysv-rc gibt es in dem Sinne nicht.
    Übrigens: Ich benutze SID

    Gruß

    Sascha
    Geschaekelt, nicht gerührt!

  4. #64
    oder einfach nur ich?!
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    365
    hast du mal versucht das paket aus einer anderen quelle zu installieren? vielleicht betrifft es ja nur das paket aus deiner aktuellen quelle.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Schaekel
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    33
    ich benutzte die beiden:

    deb http://www.bootsplash.de/files/debian unstable main
    deb-src http://www.bootsplash.de/files/debian unstable main

    also die, die du oben beschrieben hast .
    Müsste ich dann mal nach einer neuen quelle schauen.
    Geschaekelt, nicht gerührt!

  6. #66
    Tomy_MMX
    Gast
    Hmm.. der bootsplash funktioniert bei mir ohne probleme, aber der balken, der bewegt sich nicht!
    Ich habe sysv-rc-bootsplash installiert aber da bewegt sich nichts!
    Ich bin mit meinem latein am ende!

  7. #67
    oder einfach nur ich?!
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    365
    hi!
    hat schon jemand einen patch für den 2.6.9-rc2 oder -rc3 gefunden?
    würde nämlich gerne meinen "audio-cd-brenn kernel" auch patchen.
    bootsplash.de und die anderen seiten haben leider nur patches bis 2.6.9-rc1 bzw 2.6.8.1.
    ciao Ahahn

  8. #68
    Scratchman Avatar von TheGhost
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    /dev/Sofa
    Beiträge
    708
    Hallo zusammen,
    neue Patches für Kernel 2.6.9 rc2, rc3 und rc4 stehen unter www.bootsplash.de bereit.
    Ein Dankeschön an Oliver!
    Gruß ins Gemeindeleben & viel Spaß beim patchen ;-)

    Edit:

    Noch eine Bitte bzw. ein Vorschlag meinerseits:
    Der Thread hier ist mittlerweile ja recht umfangreich geworden und ich selber nutze seit einiger Zeit Debian nicht mehr.
    Daher weiß ich leider auch nicht wie Lösungen zu den zuletzt geposteten Problemen aussehen.
    Wie wäre es wenn wir zusammen eine komplette Anleitung zum Thema Bootsplash verfassen und dann Distri-spezifische Lösungen mit einbauen, viellleicht in Form einer pdf-File oder sowas. Das würde die Einrichtung wesentlich erleichtern. Für Slackware kann ich das schreiben, für Debian müßten dann andere User eine aktualisierte Zusammenfassung an mich senden via PN, für Gentoo gibt`s ja eine hervorragende Anleitung im Netz und eigendlich steht ja auch alles unter bootsplash.de (sehr gut beschrieben und mit guten Links).
    Ich werde mich am kommenden Wochenende hinsetzen und damit anfangen eine Zusammenfassung des Threads hier zu schreiben und das dann für Slackware ergänzen. Das Ergebnis häng ich dann an das erste Posting im Thread hier an. Wenn das fertig ist könnte ich Ergänzungen hinzufügen bzw. die File dann stetig ändern.
    Das wäre mein Vorschlag dazu. Irgendwann könnte der Thread hier dann ja auch dicht gemacht werden wenn das aktualisierte HowTo fertig ist.
    Wie wäre das? Ich denke halt das der Thread etwas zu umfangreich geworden ist für User die zum ersten Mal einen Bootsplash einrichten möchten und durch den Umfang eher verwirrt sind.
    Meinungen sind erwünscht!
    Geändert von TheGhost (11.10.04 um 20:04 Uhr)
    LFS-X86_64 glibc-2.18, gcc-4.8.2, Xorg-7.7 ,pacman-g2

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    hinterm Bildschirm
    Beiträge
    315
    Also ich bins nochmal. Ich habs neulich wieder mal probiert. Jedoch ohne erfolg. Ich habe nochmal die syslog angeschaut. Da steht zuerst, dass alles glatt geht und später, dass er kein ramdisk image finden kann:

    Code:
    Oct 17 14:12:54 buffoon kernel: RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 4096K size 1024 blocksize
    Oct 17 14:12:54 buffoon kernel: nbd: registered device at major 43
    Oct 17 14:12:54 buffoon kernel: 8139too Fast Ethernet driver 0.9.27
    ...
    Oct 17 14:12:54 buffoon kernel: NET: Registered protocol family 1
    Oct 17 14:12:54 buffoon kernel: NET: Registered protocol family 17
    Oct 17 14:12:54 buffoon kernel: Bridge firewalling registered
    Oct 17 14:12:54 buffoon kernel: RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image starting at 0.
    hier die lilo.conf:

    Code:
    lba32
    boot=/dev/hda
    root=/dev/hdb1
    install=/boot/boot-menu.b
    map=/boot/map
    delay=20
    prompt
    #vga=ask
    
    image=/linux2.6.8.1-s
      root=/dev/hda2
      label="Linux_2.6.8.1"
      read-only
      vga=791
      append="splash=silent;video=vesafb"
      initrd=/boot/initrd.splash
    und im Anhang meine kernelconfig...

    Ich hoff mal, mehr braucht ihr nicht...

    Ach ja, die Pakete bootsplash, bootsplash-theme-debian-tux und das 3. Paket für die Statusleiste (weiß nimmer wies heißt aber egal) sind erfolgreich installiert.
    Software is like Sex - It's better if it's free

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von zeeman
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Grefrath
    Beiträge
    595
    Code:
    dmesg | grep RAMDIS
    RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 4096K size 1024 blocksize
    RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image starting at 0.
    und es geht trotzdem.

    aber ka, wo man da jetzt suchen soll.
    ich hab es auch das erste mal nicht hinbekomen

    ein paar kernel-versionen später dann hat es ohne probleme gefunzt.

    ich denke dass da irgendwas mit dem FB nicht stimmt, aber was genau, keine ahnung
    sry
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -
    und das nennen sie ihren Standpunkt.
    [Albert Einstein]

  11. #71
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Hab das jetzt auch mal versucht. Debian SID, Kernel 2.6.8

    Leider funzt es nicht so ganz. Ich boote, dann kommt der Screnn (super, wie ich möchte), dann kommt nach kurzer Zeit aber doch wieder die Textanzeige mit dem Pinguin im Hintergrund, doch dann bleibt plötzlich alles komplett stehen. Ich weiß nicht wieso. Werde nochmal den Kernel anschauen, ob ich da alles richtig eingestellt habe. Aber eigentlich sollte es.

    Naja, wollte nur mal sagen. Wenn irgendwer das Problem kennt, dann kann er ja sagen, wie er es gelöst hat, damit ich nicht endlos suchen muss und es doch nicht finde.

  12. #72
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Also ich bin es nochmal. Ich habe jetzt alles versucht und bekomme es nicht hin.

    Ich schreibe nochmal, was ich gemacht habe.
    Patch für Kernel 2.6.8 gezogen. Patch durchgeführt.
    Kernel kompiliert mit <*> Bootsplash verwenden (oder so ähnlich)

    Dann habe ich den Bootsplash installiert
    Code:
    apt-get install bootsplash bootsplash-theme-debian-tux
    Es kam eine Fehlermeldung. Ich habe dann den die Datei initrd von Hand erstellt, weil diese nicht existierte. Dies habe ich dann mit
    Code:
    splash -f -(nochwas) /PATHzudemTheme >  /boot/initrd.splash
    gemacht. Das steht hier irgendwo im Forum und das hat auch geklappt.


    Jetzt noch der Lilo: Folgende Zeilen eingefügt:
    # Kernelversuch mit Bootsplash
    image=/boot/vmlinuz-2.6.8-bootsplash
    label="Linux 2.6.8-bs"
    root=/dev/hda1
    initrd="/boot/initrd.splash"
    vga=791
    append="splash=silent"
    Code:
    lilo
    ausgeführt.

    So, wenn ich jetzt den Rechner reboote, dann kommt folgendes. Lilo wird gestartet, startet auch das richtige.
    Jetzt kommt der Bootsplash. Sieht richtig gut aus. 1024x768.
    Ich sehe den Screen, dann kommt ein kleines Stück Balken (in rot) ich würde sagen 10% von dem gesamten weißen Balken.
    Dann springt er zum Text. Ich sehe den Pinguin als großes Hintergrundbild.
    Er läd mein CD und da bleibt er dann stehen. Letzte Zeile ist irgendwas mit Uniform CD...

    Er rattert noch nen Moment auf den Festplatten und dann bleibt alles stehen. Habe es Minutenlang ausgehalten, aber es passiert einfach nichts mehr.


    So, jetzt mein Lösungsansatz.
    Ich ändere den Lilo ab:
    # Kernelversuch mit Bootsplash
    image=/boot/vmlinuz-2.6.8-bootsplash
    label="Linux 2.6.8-bs"
    root=/dev/hda1
    # initrd="/boot/initrd.splash"
    # vga=791
    # append="splash=silent"
    Also ich kommentiere die letzten 3 zeilen für den Bootsplash aus. Und siehe da. Ich habe zwar keinen Bootsplash mehr, aber mein Rechner startet wieder wie gewohnt. Nach einiger Zeit (normal schnell) sehe ich meinen kdm und kann mich einloggen.


    Ich schließe daraus, dass es irgendwie an meinem Bootsplash liegt und nicht am Kernel.

    Kann mit BITTE wer helfen? Ich finde das sooo gut, aber bekomme es leider nicht hin.


    PS: Vielleicht gibt es doch nen Problem mit dem Kernel, weiß nicht so genau.
    Also der Bootvorgang ist anders als sonst. Es werden viel weniger Informationen angezeigt. Sonst steht sehr viel Text beim Startvorgang. Nun kommt nur sehr wenig. Er kommt genau bis zu der CD Uniform...., also genau dahin, wo er mit Bootsplash stehen bleibt. Aber hier ist es nun so, dass nach dem Rattern der Platte doch noch der kdm kommt. Also der Bootvorgang ist eigentlich genau so wie mit Bootsplash (also den Zeilen im Lilo, die ich auskommentiert habe). Es ist "nur" anders, dass der kdm auch wirklich gestartet wird.
    Eben ist mir auch noch aufgefallen, dass meine Konsolen (also Strg+Alt+F1 - F6) "kaputt" sind. Der Bildschirm ist total bund und man kann keinen Text darauf sehen. Vielleicht habe ich doch nen Fehler im Kernel gemacht.

    Naja, ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine, wenn nicht, dann fragt nochmal nach.
    Geändert von Reo (19.10.04 um 07:33 Uhr)

  13. #73
    Scratchman Avatar von TheGhost
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    /dev/Sofa
    Beiträge
    708
    Hi,
    zum Kernel:
    Diese Einstellungen müssen im Kernel drin sein:
    +Block Devices
    ++RAM Disk Support[*]
    +++Initial RAM disk (initrd) support[*]

    +Graphics Support
    ++Support for frame buffer devices[*]
    +++VESA VGA graphics support[*]



    ++Console display driver support
    +++VGA text console
    ++++Video mode selection support[*]
    +++Framebuffer Console support[*]

    ++Logo Configuration
    +++Bootup logo [ ]

    ++Bootsplash configuration
    +++Bootup splash screen[*]


    Soweit dazu.

    Der Befehl um quasi die init.splash "von Hand" zu erstellen lautet:
    splash -s -f /etc/bootsplash/themes/DeinTheme/config/bootsplash-1024x768.cfg > /boot/initrd

    Ich vermute auch (ohne zu wissen wie die SID-Pakete zur Zeit aussehen) das der Fehler bei Dir eher im Kernel liegt.
    Irgendwas stimmt da nicht mit dem Videomodus.
    Schau Dir die o.g. Einstellungen nochmal in Ruhe an und vergleich alles mit Deinen.
    Ob die aktuellen SID-Bootsplashpakete in Ordnung sind sollte Dir wohl hier jemand sagen können der SID nutzt.
    LFS-X86_64 glibc-2.18, gcc-4.8.2, Xorg-7.7 ,pacman-g2

  14. #74
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Danke für Deine Antwort.

    Jetzt geht es. Ich habe zwar meine Soundkarte und meine Netzwerkkarte gekillt (also den Kernel falsch kompiliert), aber das bekomme ich wieder hin.

    Ich hatte das alles angeschaltet, was Du da stehen hast, aber ich hatte zusätzlich noch viel mehr und habe das jetzt alles ausgeschaltet.

    Aber ein Problem habe ich noch. Der Bootsplash kommt für ein paar Sek und dann sehe ich doch wieder die Text-Oberfläche. Zwar mit dem Pinguin im Hintergrund (also quasi im Verbose-Modus), obwohl ich im Lilo den silent-Modus aktiviert habe. Hast Du noch nen Tipp, woran das liegen könnte und wie ich das hinbekomme?

    Ich danke Dir.


    Gruß,
    Reo

  15. #75
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Ich bin es nochmal.

    Also ich habe jetzt meinen Kernel wieder recht gut hinbekommen. Sound und Netzwerk läuft wieder.

    Aber ich habe noch ein Problem. Der Bootsplash kommt zwar beim Starten, aber nach ein paar Sek ist er wieder weg und ich habe den "verbose"-Modus. Wie ich im Post zuvor schon geschrieben habe.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein RAM-Disk irgendwie spinnt. Ich habe es genau so eingestellt, wie es hier steht. Aber irgendwie haben schon ein paar Leute das Problem beschrieben, dass beim Booten eine Fehlermeldung kommt. Liegt das nun am Bootsplash oder fehlt doch noch irgendwas im Kernel, was man noch mit einschalten muss (oder zu viel eingeschaltet hat und ausschalten muss?)

    Wäre super, wenn ich das noch hinbekomme, dann bin ich wirklich froh (erstmal *g*)

Ähnliche Themen

  1. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 11:11
  2. Computer reagiert nicht mehr
    Von SirAbdul im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 19:07
  3. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 08:53
  4. die letzten Worte meines Rechners ... Hardwarefehler?
    Von holmes im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 16:30
  5. HILFE! Firewall fehler internet geht damit nicht
    Von Catonga im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.01, 05:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •