Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: welches linux für laptop ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    9

    welches linux für laptop ?

    hallo,

    ich möchte auf meinem laptop linux installieren, gibt es eine distribution, die von haus aus eine gute acpi unterstützung hat ?
    was könnt ihr mir da empfehlen ?
    die lauten lüftergeräusche nerven nämlich ziemlich ...

    danke schonmal,
    bis dann

  2. #2
    Linuxzocker Avatar von Fatty
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    /dev/bier
    Beiträge
    2.501
    Also speziell auf Laptops ist es wichtig, immer möglichst aktuelle Software verwenden zu können.
    Da die ACPI-Unterstützung seit dem 2.6er Kernel besser geworden ist (noch nicht wirklich alles ist gut!) empfehle ich allgemein Distributionen, bei denen man den den 2.6er Kernel entweder mitgeliefert bekommt oder einfach nachrüsten kann.

    Da ich selber recht zufrieden mit Gentoo bin, kann ich es dir natürlich auch wärmstens empfehlen. V.a. durch das Portage-System hat man bei Gentoo die Möglichkeit sein System zum einen gut zu optimieren, zum anderen immer aktuelle Versionen einzusetzen (dann aber meistens im Entwicklunsgtree - da kann auch mal was schief laufen ).

    Im Endeffekt ist das allerdings deine Entscheidung, mit welcher Distri du am Besten zurecht kommst.
    Peer-to-Peer-Telefonie mit Java gibt's nicht? Doch: Javafon!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    9
    hi !

    danke für deine antwort

    wie schaut es denn mit der lüftersteuerung aus ? läuft das alles schon einigermassen ? das ist mir eigentlich am wichtigsten, ich kann nicht an dem laptop arbeiten wenn der lüfter auf hochtouren läuft, hört sich dann an wie ein flugzeug *G*

    ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit slackware gemacht, leider benutzt das aber noch einen relativ alten kernel und ist dann wohl nichts für mich...

    ist der unterschied zwischen gentoo und slackware sehr gross ?
    vor allem setup/installation

    bis dann !

  4. #4
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    Slackware hat zwar in der aktuellen Version einen älteren Kernel (2.4.22?), allerdings lässt sich der 2.6er leicht kompilieren und installieren.

    LKH
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    9
    hi,

    hm, hab noch nie einen kernel kompiliert
    ich fürchte da bin ich überfordert

  6. #6
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    na irgendwann fängt jeder mal an. An sich ist es auch nicht so schwer den Kernel zu konfigurieren. Eine gute Anleitung findest du hier. Ist zwar für SuSE, geht aber grundsätzlich mit jeder anderen Distribution auch.

    Hoffe es hilft,

    LKH
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    9
    hi,

    dankeschön ! ich schau es mir gleich einmal an,
    eine frage noch :
    ich habe im moment w***** 2000 auf dem laptop laufen, das würde ich gerne behalten (brennen, lanparties etc.)
    ist es sehr schwierig slackware oder ein anderes linux neben windows zu installieren und in einen bootmanager einzubinden ?

    bis denne !

  8. #8
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    eigentlich ist es nicht schwierig, allerdings solltest du deine Platten und Partitonen schon kennen. Ggf. musst du deine Windowspartition verkleinern. Slackware installiert dann lilo als Bootloader und bindet Windows gleich mit ein (falls die Windowspartiton die Linuxinstallation überlebt hat ).

    Viel Erfolg ... und Datensicherung nie vergessen!

    LKH
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    9
    okay, alles klar - krieg ich glaub ich hin

    kennst du ein tool mit dem ich meine windows partition verkleinern kann ? finde leider meine partition magic cd nicht mehr

  10. #10
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    mit qparted solls gehen, auch mit NTFS (habe ich aber nie gemacht). qparted ist bei Knopplix drauf, also einfach mal von der Knoppix-CD booten.

    Hoffe es hilft,

    LKH
    Geändert von LKH (31.03.04 um 17:52 Uhr)
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    9
    öööööh, muss ich mir erst ne knoppix cd besorgen.....

    ist das ein stress ^^

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    9
    glück gehabt, hab noch ein anderes tool gefunden,
    so, dann kanns ja bald losgehen )

    bis denn

  13. #13
    Linuxzocker Avatar von Fatty
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    /dev/bier
    Beiträge
    2.501
    Die neueren ntfstools sollten in der Lage sein die Größe von NTFS-Partitionen zu ändern.
    Hab das allerdings selber noch nicht getestet.

    Wegen der Lüftersteuerung: Also bei mir setzt der Lüfter nur dann ein, wenn die Temperatur zu hoch wird. Allerdings kann ich das nicht beeinflussen oder gar manuell steuern - läuft vollautomatisch ab.

    Im Endeffekt wird's wohl von der Art der Hardware abhängen, inwieweit alles funktioniert.
    Peer-to-Peer-Telefonie mit Java gibt's nicht? Doch: Javafon!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    113
    Hi,

    SuSE 9.0 (Pro) liefert autom. Bootmanager GRUB mit.
    Außerdem wird bei der Installation gefragt, ob die Windowspartition
    verkleinert werden soll. Von Vorteil ist, wenn FAT32 "installiert" ist.
    Falls z.B. XP oder W2k bereits mit NTFS läuft, kann die Partition nur halbiert werden (das sollte aber nur bei Vorinstallierten Windows der Fall sein).

    Bei meinem LapTop arbeitet der Pentium M auch im Speedstep mit kernel 2.4.21 (wird standardmäßig mit SuSe9 installiert.)
    Lüfter läuft nur bei 3D und sehr rechenintensiven Programmen, sonst nie.
    Daher brauche ich kernel 2.6.x nicht.

    Im allg. ist das aber von Notebook zu Notebook verschieden.
    Am besten schaust Du im obiegen thread und suchst Dein Notebook und liest welches Linux am besten dazu paßt. Da SuSE ein dt. Produkt ist, wirst Du es aber selten finden...

    Für WLAN nach Centrino-Standard gibts auf www.intel.de endlich auch ein link zum opensource- projekt. Intel selbst arbeitet immer noch an einen Linux-Treiber für 2100 (pro).


    Ich benutze auf meinem Tecra S1 SuSE9 Pro/WinXP und bin damit wie gesagt sehr zufrieden.


    greetz

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    Zitat Zitat von Fatty
    Die neueren ntfstools sollten in der Lage sein die Größe von NTFS-Partitionen zu ändern.
    zum thema verkleinern:
    auf jeden fall zuerst die daten sichern! selbst bei tools wie partition magic (zwar ein windows tool, aber das tool mit der längsten erfahrung) kommt manchmal zu datenverlusten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •