Anzeige:
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Boykott gegen die Musikindustrie

  1. #1
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345

    Boykott gegen die Musikindustrie

    Wieder einmal mehr hat der CCC zu einem Boykott aufgerufen. Dieses mal richtet es sich gegen die Musikindustrie. Weiteres kann man auf Spiegel-Online
    nachlesen.

  2. #2
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Dass die Musikindustrie zum großen Teil selbst Schuld an Umsatzrückgängen ist, darüber muss man gar nicht streiten. Copy Control, die immens hohen Preise, die immer schlechter werdende Mucke und das (gewünschte) Verbot von Privat-Kopien tun da ihr Übriges. Die überzogenen Klagen und Forderungen sind IMHO schon krass daneben, aber:

    Was aber die Nutzer von Esel & Co. betrifft, so muss ich sagen, dass diejenigen, die meinen sie müssten alles und immer sofort umsonst haben wollen, auch ein bischen an der "Tragödie" Schuld sind. Da wird fröhlich runtergeladen und getauscht, was man sich sonst im Leben nie gekauft hätte. Das immer wieder gern vorgebrachte Argument "Für so'nen Schrott würde ich kein Geld ausgeben" soll angeblich eine Rechtfertigung für das Eseln sein. Hallo? Kaufen nein, runterladen ja?! Und dann noch immer das "Aber ich hab ja nicht soviel Geld...". Ach was! Und deshalb ist's dann okay? Ich kann diese Einstellung einfach nicht teilen. Ich würdige durchaus eine tolle Leistung von Künstler/Produzent/Plattenfirma, und lasse ihnen gerne ihren wohlverdienten Anteil zukommen. Copy controlled Krams kaufe ich generell nicht. Ich habe ca. 400 CDs im Regal stehen - alle gekauft - und ich sehe das auch nicht als rausgeworfenes Geld. Produkte kosten nunmal etwas. Autos gibt's auch nicht für lau...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71
    Hat eigentlich einer mal wieder was von dieser Band gehört die zu jeder ihrer CD's 2 Rohlinge dazu legen?

  4. #4
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Da ist der CCC also auch mal aus dem Winterschlaf erwacht. Wahnsinn! :>
    Ich persönlich habe mit meinem Boykott schon längst begonnen..

    www.dontbuycds.org
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  5. #5
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von Blacktron
    Hat eigentlich einer mal wieder was von dieser Band gehört die zu jeder ihrer CD's 2 Rohlinge dazu legen?
    Gab's sowas? Nie davon gehört - welche Band ist denn das?
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    254
    Den Ärtzen würd ich das zutrauen, die haten doch mit dem Titel ihrer letzten CD darauf hingewiesen, dass sie ohne Kopierschutz ist.

  7. #7
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Die Ärzte sinds nicht. Ich würds aber irgendeiner Punkband zutrauen. Die versuchen ja immer wieda unkomerziell zu wirken. Preisen aber auf jedem Konzert an wo die CDs zu kaufen sind.

    so long

  8. #8
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Es gibt hier im MuM Forum meines Wissens nach einen Beitrag der sich mit genau dieser Gruppe beschäftigt. Auf heise stand auch mal was dazu.

    Besitze persönlich auch ein paar CDs (etwas über 300 Stück) alle ohne Kopierschutz. Da ich im Auto keinen CD-Wechsler habe sondern nur MD mit Wechsler bin ich darauf angewiesen eine Kopie von meinen CD's zu machen. Dies ist aber durch den Kopierschutz meistens nicht möglich. Es sei denn man brennt sich die CD unter Linux (die meisten Kopierschutzmechanismen laufen wohl nur unter Windows ). Da das aber nicht Sinn der Sache ist und ich die CD uneingeschränkt anhören möchte, kaufe ich keine Kopiergeschützten CD's und werde dies auch weiterhin nicht tun. Es gibt noch andere Möglichkeiten an diverse Musiktitel in digitaler Qualität zu kommen. Wohl dem der einen Sat-Reciever mit Digitalem Ausgang und einen MD-Rekorder hat, oder das ganze über den PC aufnimmt.

    Außerdem ist Filesharing ohnehin gut für die Gesellschaft

    Gruß

    Jochen

  9. #9
    Hexley Juenger Avatar von Demo6_66/
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    605
    ich muss Susu rechtgeben. Das Argument " hauptsache haben ..." usw. kotzt mich auch an. Da wird Musik aus dem netz gezogen, die die Leute sonst nie gehoert haben. Zudem kommt ja noch dazu, das das anscheinend gratis wirkt. Und das lockt dann natuerlich noch mehr. Das hinter der Musik eigentlich auch Leute stehen, interessiert da kaum einen.

    Was die Musikindustrie (und da meine ich die Majors) abliefert ist auf der anderen Seite aber auch derbe .... ich koennte an die Decke gehen. Schon alleine, wie schon erwaehnt, die Preise treiben einem die Schamesroete ins Gesicht. Was denken die sich dabei ? Das Argument, die Raubkopiererei wuerde diesen Preis verlangen zieht absolut nicht. Und ehrlich, fuer den Schrott der da teilweise feil geboten wird, wo der Interpret nicht mal das Wort Instrument buchstabieren kann, ist das eine bodenlose Frechheit.

    Zum Antesten einer relativ unbekannten Band, die man sich nur auf dem Mailorderweg nach Hause holen kann, sind die Tauschboersen ja ganz gut. Bevor man einen Fehleinkauf macht, kann man das ja antesten - aber bitte im Rahmen, also ein Song - wenn er gefaellt findet sich die CD eh im Regal wieder.

    Zumindest(!) die Privatkopie sollte bleiben. Aber sie werden es in ihrem Verfolgungswahn noch schaffen, das man die CD dann nur noch in der Kaffeemaschine abspielen kann, wenn ueberhaupt.

    [Powerbook G4 1,5 Ghz :: 12,1"] [768 MB RAM] [MacOSX 10.4]



    Mir bleibt der tägliche Wahnsinn
    Ich find ja doch keine Ruhe
    Was sich nachts wie im Sturm entfesselt verirrt sich im Dunst eines trüben Morgens...

  10. #10
    TheLemming
    Gast
    Zitat Zitat von Blacktron
    Hat eigentlich einer mal wieder was von dieser Band gehört die zu jeder ihrer CD's 2 Rohlinge dazu legen?

    das war übrigens Eisbrecher

    Projekt von Sänger und Mastermind Alex von Megaherz...

  11. #11
    ..äh...äh... Avatar von upuaut
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Grafschaft
    Beiträge
    633
    Hi,
    also ich möchte es mal so sagen:
    Das Musik tauschen über's Internet ist wie ein großer, langer Zug. Die Musikindustrie kann vielleicht noch den ein oder anderen Waggon abhängen, aber den Zug können sie nicht mehr aufhalten!

    Auch das online Angebot der Musikindustrie ist eher abschreckend.
    Nehmen als Beispiel den Titel Left Outside Alone von Anastacia.
    Bei http://www.popfile.de/ sucht man den Titel vergebens.
    Wenn ich mir da die Preise aber anschaue.....tz.....Rosenstolz mit Liebe ist alles kostet da 1,49 €!
    Aber gut.
    Bei RTL-Musik findent man das Lied von Anastacia []für 1,19 €[/B].
    Das ist zwar billiger als bei popfile aber trotzdem finde ich es immer noch sehr teuer. Denn wenn ich mir das ganze Album von Anastacia downloaden will (sofern die Titel alle verfügbar sind) kostet mich das stolze 14,28 €!
    Denn auf der CD sind 12 Titel.
    Bei Amazon bekomme ich die ganze CD für 13,99 €.
    Da brauch ich dann keinen Rohling mehr und ein Cover ist auch dabei.

    Das man die Titel einzeln runterladen muss, sieht man an dem neuen Album von Michael Jackson.
    Jeder Titel der CD kostet 1,19 €.

    Ich finde diesen wiederholten Versuch der Abzocke seitens der Musikindustrie zum kotzen!
    Davon ab geht mir das Geheule von denen am A**** vorbei.
    Jahrelang hat mich die Musikindustrie davon abgehalten mein mir per Gesetzt (das Alte Urhebergesetz) zustehendes Recht auf eine Privatkopie wahrzunehmen, durch ihren Kopierschutz!
    In meinen Augen war das auch unrechtmäßig. Genau wie das was die Tauschbörsennutzer jetzt machen.

    Ich habe zwei große CD-Racks voll mit Musik CD's. Gekauft! Aber seit dem Kopierschutz habe und werde ich keine mehr kaufen!
    Und das sollten alle so machen! Dann würde sich das Problem von selbst regeln.

    Und wenn schon jemand legal Musik downloaden möchte dann bitte auch zu einem fairen Preis. Z.B. unter
    Link vorsichtshalber enfternt; Spike05 --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/61447
    Ob diese Seite legal ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber solange dieser Vermerk auf der Homepage steht ist diese Seite für mich nicht offensichtlich illegal.

    All the materials in the MediaServices projects are available for distribution through Internet according to license # LS-3М-03-79 of the Russian Multimedia and Internet Society. Under the license terms, MediaServices pays license fees for all the materials subject to the Law of the Russian Federation "On Copyright and Related Rights". All the materials are available solely for personal use and must not be used for further distribution, resale or broadcasting.
    Geändert von Spike05 (07.07.05 um 08:41 Uhr)
    Ursula von der Leyen bekämpft erfolgreich Altersarmut und Obdachlosigkeit!
    http://www.mediengestalter.cc/wp-con...ensursula1.jpg

  12. #12
    ist müde Avatar von marcadore
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    By
    Beiträge
    278
    Was bringt überhaupt der Kopierschutz?
    Ich hatte noch nie ein Problem eine Sicherheitskopie einer CD zu erstellen.
    Nur meine Stereoanlage will manche Alben nicht abspielen (z.B Sportfreunde Stiller - Gute Seite).
    linux

  13. #13
    verpeilter typ Avatar von pcm
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    irc
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Susu
    Da wird fröhlich runtergeladen und getauscht, was man sich sonst im Leben nie gekauft hätte. Das immer wieder gern vorgebrachte Argument "Für so'nen Schrott würde ich kein Geld ausgeben" soll angeblich eine Rechtfertigung für das Eseln sein. Hallo? Kaufen nein, runterladen ja?!
    wie soll ich rausfinden ob es sich lohnt etwas zu kaufen ohne es vorher gehört zu haben? manche bands würde ich garnicht kennen da ich keine mtv und viva musik höre (nein im radio läuft die musik auch nicht). weißt du wo der nächste musikladen ist den ich hier aufsuchen könnte? der is über ne 3/4h weg! um die katze im sack zu kaufen hab ich bestimmt nicht die kohle und ich kenne keinen laden der cds zurücknimmt wenn ich sage "die musik ist nix für mich". cds von bands die gute musik machen werden gekauft, der rest fällt rm zum opfer. leute die raubkopien verkaufen, sie professionell fälschen gehört das handwerk gelegt, ganz klar.

    Zitat Zitat von Demo6_66/
    Da wird Musik aus dem netz gezogen, die die Leute sonst nie gehoert haben.
    es gibt auch leute die das machen um zu hören wie eine band/ein lied klingt. blah blah, siehe oben
    mOoOoOoOo macht die kOoOoOoOo

  14. #14
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    Genau.
    Gute aber unbekannte Band werden durch das Internet erst bekannt.
    Und der Vergleich mit dem Auto. Lustig. Nur was völlig anderes.
    צה"ל

  15. #15
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Demo6_66/

    Zumindest(!) die Privatkopie sollte bleiben. Aber sie werden es in ihrem Verfolgungswahn noch schaffen, das man die CD dann nur noch in der Kaffeemaschine abspielen kann, wenn ueberhaupt.
    Genau das befürchte ich wird aber eintreten. Zwar nicht ganz so krass, immerhin gibt's ja auch schon Kaffeemaschinen mit RS232-Schnittstelle, aber ähnlich.

    Klar denken viele es ist umsonst dann lad ich es halt herunter. Das ist bei vielen kostenpflichtigen Programmen ja genauso.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •