Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit default Gateway

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    141

    Question Probleme mit default Gateway

    Leider muss ich noch einen Beitrag erstellen. Ich hoffe allerdings endgültig der letzte! Ich habe immer noch Probleme mit meiner T-DSL Einwahl! Er baut zwar die verbindung einwandfrei auf, aber das default Gateway stetzt er nicht. Wenn ich mit "Route add default gw 217.5.98.11 dev ppp0" das Gateway manuell hinzufüge geht alles wunderbar! Es steht schon mit 217.5.98.11 und einer Netzmaske von 255.255.255.255 und dem Interface ppp0 in der Route, aber eben kein Default Gateway. Außerdem stehen eben noch die beiden Netzwerkkarten ordnugnsgemäß drin. eth1 mit 10.0.0.0 und der Maske 255.0.0.0 und eth0 mit 192.168.22.0 und der Maske 255.255.255.0 und natürlich noch das Lo. Das ist wie ihr euch vorstellen könnt, für einen Server nicht so optimal, vor allem nicht für einen Proxy. Hatte von euch schon mal jemand das Problem? Oder hat jemand einfach nur ne Idee??? Wäre euch sehr dankbar.

    Danke schon mal ... MfG
    Server: RedHat 8.0
    Clients: RedHat 7.2 + 8.0

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    Dec 1999
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.466

    Post

    Hallole,

    wenn das manuelle Setzen der Defaultroute klappt, steck das Ganze in die /etc/ppp/ip-up (da müsste eigentlich eh das Gateway gesetzt werden). Das ip-up Script bekommt insgesamt 6 Parameter, die Du über die Variablen $1 - $6 abrufen kannst, und zwar:

    <Interface> &ltDevice> &ltSpeed> <Local iP> <Remote IP>

    D.h., Du bekommst über die Variable $6 die Remote-IP Deines Providers, also setzt Du die Defaultroute mit:
    Code:
    /sbin/route add default gw $6 dev $1
    Das ganze sollte am Anfang vor den anderen Befehlen, wie z.B. "sendmail -q" o.ä. stehn...

    Gruß micha
    IRC: irc.euirc.net #tux

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    141

    Post

    Danke hat funktioniert!
    Server: RedHat 8.0
    Clients: RedHat 7.2 + 8.0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •