Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bootreihenfolge bei 3 Zusatzkontrollern?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    242

    Bootreihenfolge bei 3 Zusatzkontrollern?!?

    Hallo Leute!

    Ich wollte gerade Redhat installieren; War schon ein Akt driverimages für mein exotisches System zu bekommen, nun stehe ich erneut vor einem Problem!

    Mein exotisches System beinhaltet

    Adaptec 1210SA; angeschlossen ein RAID0
    Fastrack 100 onboard; angeschlossen ein RAID1
    Adaptec 2940u2; angeschlossen ein paar CDRoms

    Soooo, im Windows - Betrieb läuft alles ok; auch von der Bootreihenfolge her - Nach dem Bios meldet sich zuerst der 1210 sa und gibt seinem Laufwerk die ID0, dann der SCSI controller (ohne Plattenlaufwerke) und dann Der Fasttrack mit seinem Laufwerk (ID1)

    Mit anderen Worten - Windows bootet anständig von meinem 1210SA RAID0!

    Nun aber zum Redhat 9.0
    Nach der (nicht unkomplizierten) Treiberinstallation (mit nebenbei erwähnt ("linux dd hde=noproble hdg=noprobe", sonst hängt er beim Treiber-installieren) meldet mit dieser Diskdruid 2 logische Laufwerke; Wie es auch sein soll.
    Nur eben irgendwie verdreht!!!
    FASTRACK RAID ist nun sda (da müsste ich dann grub installieren, will ich nicht!)
    - und -
    adaptec RAID ist nun sdb(da bringt mir grub ja nix)

    Wieso???

    Der adaptec controller kommt doch als erstes nach dem Bios und verteilt auch als erstes eine Laufwerks ID! (sonst könnt ich ja auch kein windows davon booten)

    Ist das blos ein Anzeigefehler und muss ich grub einfach irgendwie auf sdb installieren lassen, um nach der installation von meinem RAID0 booten zu können?

    Und ausserdem: Wieso werden die zwei platten am Onboard Raid als hde und hdg erkannt???(linux erkennt das ganze erst nach der treiberdiskette als RAID1, aber generell mal: wieso so weit entfernte buchstaben? Müsste das nich hdc und hdd sein o.Ä?)

    Äussert komisch für nen linux n00b wie mich!

    HELP
    (¯`·.¸¸.->MaDDeePee<-.¸¸.·´¯)

    Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Gentoo [NEWEST] :o)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    242
    Was ich vergessen hab zu sagen:

    ...da gabs doch mal ne bootoption zum umstellen dieser Reihenfolge bei SCSI-Kontrollern! Oder?
    (Alle 3 Kontroller werden ja als SCSI gehandhabt)
    (¯`·.¸¸.->MaDDeePee<-.¸¸.·´¯)

    Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Gentoo [NEWEST] :o)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •