Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festplatten partitionierung für Linux und Windows

  1. #1
    viktor_cnb
    Gast

    Festplatten partitionierung für Linux und Windows

    Festplatten partitionierung für Linux und Windows,

    Guten Tag Leute,
    ich möchte mir auf meinen Rechner zusätzlich zum Windows Linux installieren.
    Ich habe eine Festplatte (~80GB) auf der ich beide Systeme laufen lasen will, ich habe mir die Partitionierung wie folgt vorgestellt:

    1. Primäre Partition: Windows 10GB NTFS
    2. Primäre Partition: Linus 5GB Ext3 / ReiserFS
    3. Primäre Partition: SWAP 0,5GB – 1GB
    1. Erweiterte Partition: Rest des Festplatte NTFS

    um das Ganze etwas anschaulicher zu machen habe ich hier einePartitionMagic Grafik .


    So, wäre diese Aufteilung nun sinnvoll? Oder doch nicht? Und wenn nicht, was wäre dann die optimale Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen, Viktor

  2. #2
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    So, wäre diese Aufteilung nun sinnvoll? Oder doch nicht? Und wenn nicht, was wäre dann die optimale Lösung?
    nun, das hängt wohl in erster Linie davon ab, was Du mit Deinem Compi machen willst... Wenn Du irgendwelche Daten zwischen Windows und Linux austauschen willst, dann richtest Du Dir am besten eine (zusätzliche) FAT32-Partition ein.

    BTW, Du kannst Linux ohne Probleme in einer logischen Partition installieren, es muß keine primäre sein! Das gilt natürlich auch für die Swap-Partition.

    Gruß

    hp_tux

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Mühlheim bei Frankfurt
    Beiträge
    279
    Hallo.

    Da muß ich meinem "Vor Poster" recht geben. Es hängt ausschließlich davon ab, was du machen willst.

    Ich benötige meinen Rechner geschäftlich und muß ständig Daten von Linux und Windows 2000 aus gemeinsam nutzen. ch habe deshalb folgende Aufteilung gemacht:

    1. Primär: W2K mit 3 GB (hier ist ausschließlich Software drauf, keine Daten) FAt32
    2. Primär: zweites W2K mit 3 GB (ausschließlich Software, kein Daten); FAT32
    3. Primär: Linux mit 10 GB (auschließlich Software, keine Daten); ReiserFS
    4. Erweitert: Daten mit 15 GB (ausschlie0lich Daten, keine Software); Fat32

    Linux kann nicht sicher auf NTFS zugreifen.Ich habe schon ziemlich blödes damit erlebt (Datenweg usw). Evtl. sollte mann statt Reiser Ext3 nehmen. Windows kann nnur sehr schwer auf Reiser zugreifen. Das Tool dazu ist nicht so toll.

    Die beiden Windowsinstallationen benötige ich deshalb, weil eine Windowsinstallation meine eiegen "Geschäftsinstallation" ist (Buchhaltung, usw) und die andere für Kunden eingerichtet wurde die ständig wechselnde Anfoderungen an die Software stellen und immer wieder was geändert werden muß. Beide Windowsinstallationen greifen auf gemeinsame Verzeichnisse zu für Temp. Internetdateien, Bookmarks, Temp. Verzeichnisse, Eiegen Dateien, usw. Damit spare ich mir Platz und habe in beiden Installationen die wichtigsten Einstellungen gleich.

    Manche Software unter Linux lässt ein Verzeichnis unter FAT32 für die Programmeigenen Daten nicht zu. Dazu muß es dann auf der Linuxpartition noch Platz geben.

    Dieses Vorgehen insgesamt vereinfacht die Datensicherung erheblich da ich die allermeisten Daten von Seiten Linux ebenfalls auf der Datenpartion unterbringe, auch Konfiguartionsdaten.

    Hans

  4. #4
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    also ich würde für die / partition etwas mehr als 5 GB nehmen, 7-10 wären für den anfang angebracht. auch würde ich zum datenaustausch zw. linux und win eine fat32 partition anlegen, von linux aus auf ntfs schreiben ist ungesund
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  5. #5
    viktor_cnb
    Gast
    Ok dann werde ich die Partitionen folgendermaßen anlegen:

    1. Primäre Partition: NTFS für WinXP 8GB
    2. Primäre Partition: ReiserFS für Linux 8GB
    3. Primäre Partition: SWAP 1GB
    1. Erweiterte Partition: FAT32 8GB
    n. Erweiterte Partition: NTFS nGB

    eine Frage noch wie würden die Partitionen in Linux heißen, also ich meine “hdan“ usw.?

    Und weiterhin möchte ich mich mal bei euch bedanken für die Hilfe Stellung.

  6. #6
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    eine Frage noch wie würden die Partitionen in Linux heißen, also ich meine “hdan“ usw.?
    also, die drei primären Partitionen wären hda1, hda2 und hda3. Die logischen Partitionen in der erweiterten Partition fangen immer mit 5 an, also hda5, hda6, usw., auch wenn beispielsweise nur eine primäre Partition vorhanden ist.

    Gruß

    hp_tux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •