Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: keine rechte etwas nach /usr/src zu kopieren?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    32

    keine rechte etwas nach /usr/src zu kopieren?!?

    hi
    wollte eine datei in ein verzeichnis kopieren (bin mir jetzt nicht ganz sicher in welches... ich glaub /usr/src oder so)
    egal, das problem ist ja wohl eher dass ich der einzige benutzer auf dem system bin und es doch irgendwie möglich sein muss einen "windows-ähnlichen-administrator-status" zu bekommen.

    ich hab was von "su - root" gelesen. damit hab ich dann alle rechte im consolen-modus?! (glaub ich)
    falls mir jemand erklärt wie ich dateien im consolen modus verschiebe bin ich auch sehr zufrieden

    wie werde ich "administrator" in der grafischen oberfläche? so dass ich die dateien einfach mit der maus verschieben kann?


    also im moment kommt immer eine nachricht im stile von "keine reche beim schreiben auf "ordner""


    thx&sers

  2. #2
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543

    Re: keine rechte etwas nach /usr/src zu kopieren?!?

    Original geschrieben von flatpat
    hi
    wollte eine datei in ein verzeichnis kopieren (bin mir jetzt nicht ganz sicher in welches... ich glaub /usr/src oder so)
    egal, das problem ist ja wohl eher dass ich der einzige benutzer auf dem system bin und es doch irgendwie möglich sein muss einen "windows-ähnlichen-administrator-status" zu bekommen.

    ich hab was von "su - root" gelesen. damit hab ich dann alle rechte im consolen-modus?! (glaub ich)
    su genügt, dann kommt die root (Administrator)-Passwort abfrage und du hast alle Rechte.
    Mit Ctrl+D kommst du wieder zurück

    falls mir jemand erklärt wie ich dateien im consolen modus verschiebe bin ich auch sehr zufrieden
    Mit mv !

    wie werde ich "administrator" in der grafischen oberfläche? so dass ich die dateien einfach mit der maus verschieben kann?
    siehe Screenshot. Zu dem Dialog kommst du mit Alt+F2!
    Damit führst du konqueror (den KDE-Dateimanager) als root aus.

    Würd dir auch mal empfehlen auf www.linuxfibel.de zu lesen!
    Geändert von ml (25.03.04 um 12:35 Uhr)

  3. #3
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Du kannst auch in der Konsole den mc verwenden

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •