Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zugriffsrechte

  1. #1
    mirdad
    Gast

    Zugriffsrechte

    Hallo,
    ich habe auf meinem Computer Suse9 und WindowsXP installiert, und ich würde gerne mit dem Mozilla-mail-client von beiden Systemen auf dieselben Profildaten zugreifen. Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich kann auf der FAT32 Partition, wo die gemeinsamen Daten liegen die Zugriffsrechte nicht ändern, auch nicht, wenn ich als root angemeldet bin. So kann in Linux Mozilla nicht auf die gemeinsamen Profildaten schreiben. Kann es sein, dass ich da von Windows aus etwas freigeben muss, oder an was kann das noch liegen?

    Wäre für eine Antwort dankbar

    Gruß Johannes

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    FAT kennt keine Rechte, daher werden FAT Partitionen mit einem bestimmten Benutzer (der dann Vollzugriff hat) gemountet.

    Unter Windows musst du natürlich den Schreibzugriff freigeben.

  3. #3
    mirdad
    Gast
    vielen Dank schon mal,
    aber irgendwie hat mir das noch nicht weiter geholfen.
    Also, ich habe die Partition unter YAST gemountet, dadurch wird wohl automatisch root als Besitzer eingetragen. Kann man das nicht im Nachhinein ändern? Ich kann als normaler user darauf zugreifen, aber keine Dateien verändern noch welche erstellen.
    Kann also immer nur ein Benutzer vollen Zugriff auf eine FAT32 Partition haben? Das käme mir doch komisch vor.
    Dann hab ich noch eine Frage. In der Datei fstab werden doch alle gemounteten Geräte eingetragen. Ich kann auch unter Yast eingeben dass die Partition "von Benutzer Mountbar" ist, was heißt das genau? Wenn ich vollen Zugriff haben will, muss ich dann die Partition noch einmal mounten?

    Ich bin noch ein blutiger Anfänger unter Linux, also bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Johannes

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von reniar
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Puchheim/München
    Beiträge
    86
    Hallo,

    wenn Du mit Root angemeldet bist rechtsklick auf das Partitionssymbol der FAT -> Eigenschaften -> Berechtigungen und dort die gewünschten Varianten anklicken. Eigentümerrechte noch ändern.

    Falls Du ständig auf die FAT zugreifen willst: in der fstab umount löschen, dann wird sie beim hochfahren automatisch mit eingehängt.

    Gruß Reniar
    Nach Ansicht des BDA sind Sozialausgaben "Hauptverantwortliche Defizittreiber".
    Das Unternehmer aus Sorge ums Staatsdefizit Subventionen ablehnen, ist nicht bekannt.

    AMD1400, 1GB Ram, Radeon 9200, SuSE 10

    http://www.rfftoto.de

  5. #5
    mirdad
    Gast
    hallo,
    vielen Dank für den Hinweis. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Wenn ich die Zugriffsrechte unter Eigenschaften ändere und dann schließe ist die Änderung wieder rückgängig gemacht wenn ich das Menü wieder öffne. Den owner von dem gemounteten Verzeichnis kann ich auch nicht ändern, nicht einmal als root.
    Ich muss das aber irgendwie hinbekommen, da ich sonst ja keine Daten von Linux an Windows weitergeben kann.

    Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

    Gruß Johannes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •