Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (t)dsl einrichten mit rp-pppoe

  1. #1
    WindowsTastenAbkratzer Avatar von johnpatcher
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.115

    Post (t)dsl einrichten mit rp-pppoe

    da ich hier noch kein howto zum dsl einrichten gefunden habe, aber bei nahezu jedem howto vorausgesetzt wird, dass dsl bereists konfiguriert ist, schreibe ich mal ein kurzes howto ... ich beschreibe hier wie man rp-pppoe einrichtet und nicht pppoed! alles als root ausführen! alles auf version 3.5 bezogen, weil es die neueste beim erstellen des howto's war

    1) tarball runterladen: Download

    2) mit cp <verzeichnis in das ihr es geladen habt> /etc/ppp/ in "/etc/ppp/" kopieren

    3) mit tar -xzf rp-pppoe-3.5.tar.gz entpacken und anschließend in das neu "enstandene" verzeichnis wechseln: cd rp-pppoe-3.5/src/

    4) ./configure => das kann ein wenig dauern ( < 1 minute)

    5) make => auch hier etwa 30 sek bis zur einer minute

    6) make install => ging bei mir innerhalb von 3 sekuden ...

    7) jetzt machen wir uns ans konfigurieren. dazu nehmen wir am besen den "gui" (sofern man es so nennen kann). also adsl-setup eingeben! nun wird man nach dem PPPoE Benutzernamen gefragt. bei T-online ist anschlusskennung<hier kein leerzeichen sondern einfach weiterschreiben>t-onlinenummer#0001@t-online.de" so gibt man es ein. natürlich durch die eigenen zugangsdaten ersetzen! zwischen anschlusskennung und t-online nummer kein leerzeichen!!! Bei anderen Providern dürfte es ähnlich sein, jedoch habe ich mit anderen keine erfahrung. also daten eingeben und dann enter drücken.

    8) jetzt muss man das device das mit dem dslmodem verbunden ist eingeben. standardmäßig dürfte es "eth1" sein, aber das müsst hier selber wissen ...

    9) bei demand "no" eintippen, außer ihr wollt dial on demand anhaben (ich bin kein besonderer fan davon).

    10) jetzt müsst ihr zwei dns server eintragen. für t-online: "217.5.114.141" dann enter drücken. als 2ten: "194.25.2.129"

    11) jetzt das pw eingeben enter drücken und nochmals enter drücken. das pw steht ebenso wie die zugangsdaten auf einem zettel von eurem provider.

    12) jetzt könnt ihr die firewall "regeln" aufstellen. am besten 0 - none, den das könnt ihr später selber am besten einstellen.

    13) nun alles mit "y" bestätigen und die konfiguration ist abgeschlossen. zum testen adsl-start eingeben. wenn es funktioniert kann man es mit init.d verknüpfen, damit gleich beim start eine verbindung hergestellt wird! Bei einem erfolgreichem Verbindungsaufbau sollten ein paar Punkte und anschließend "Connected!" erscheinen! um die verbindung wieder zu trennen "adsl-stop" eintippen und enter drücken!


    wenn man nach der 24 h zwangstrennung neu eingewählt werden will, muss man in die "/etc/ppp/options" folgendes am schluss hinzufügen:

    persist
    holdoff 10

    so dann sollte man auch nach 24 h wieder neu eingewählt werden. bei fragen pn! wie man es mit init.d verknüpft könnt ihr ja in anderen howto's lesen . meldet mir bitte wenn etwas nicht korrekt oder nicht funktionsfähig ist!! Danke

    johnpatcher
    lalala

  2. #2
    Roger Wilco
    Gast
    Ich denke, bei diesem Howto wäre auch ein Link zu ADSL 4 Linux angebracht, da dort die Einrichtung von DSL detailliert für viele Distributionen beschrieben wird.

    Aber auf jeden Fall klasse gemachtes Howto

  3. #3
    Absolute Linux 14.1 Avatar von Jefferson
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    252
    Jo Tach allemann....

    Ich glaube das Thema wurde hier schon 1000000000000000000 mal diskutiert und bla bla bla...... egal Good Luck
    # Slackware 14.1 # icewm + X11 #

  4. #4
    slackware, was sonst?
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    294
    Gutes howto, schritt 2 und 3 hätte man aber mit 'tar xfvz <paket> -C / <zielpfad>' zusammenfassen können.

  5. #5
    WindowsTastenAbkratzer Avatar von johnpatcher
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.115
    ich werde es bei gelegenheit nochmal überarbeiten ... (@gronau). was soll ich noch verändern/verbessern?

    johnpatcher
    lalala

  6. #6
    slackware, was sonst?
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    294
    Verändern brauchst du das nicht unbedingt. Evtl könntest du so schritt 2 und 3 zusammenfassen:

    2) mit tar xfvz <verzeichnis in das ihr es geladen habt>rp-pppoe-3.5.tar.gz -C /etc/ppp entpacken, danach in das neu entstandene verzichnis /etc/ppp/rp-pppoe-3.5/src/ wechseln

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •