Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich das reparieren???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    15

    Wie kann ich das reparieren???

    hallo,

    hab gestern nen bissel mit linux rumgespielt. hab versucht mit dem Buch "C und Linux" ma das erst programm abgeschrieben und dann hab ich das das progi mit gcc compeliert und hab dann danach wollte ich mit ddd das ding debuggen.

    doch nach dem ddd nich di egewünschte fehler meldung gebracht hat so wie si im buch stand hab ich einfach nen an dem progi rum geschrieben und die source immer nur reloaden lassen und dann hab ich immer debugget. so und dann hat sich ddd irgendwann auf gehangen und ich hab das progi nur mit :"-kill -SIGKILL -PID-" weg bekommen.

    nun bekomme ich immer eine fehlermeldung wenn ich das programm (welches ich ja debuggen will) öffne. das programm hab ich in "/home/harry/" zu liegen.

    Hier ma nen screen davon: http://www.zweeper.de/Stuff/fehlermeldung.jpg

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe es is auch im richtigen bereich drinnen.

    MfG Harry
    Mein Clan|Mein Auto|Mein Desktop

    *****you*BUSH!!!*headshot*

    last update 14.11.03

  2. #2
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    Verständnisfrage: Du willst das von dir geschriebene Programm jetzt mit ddd öffnen, oder willst du es - nachdem du es kompiliert hast - einfach starten? (In letzterem Fall wäre ich allerdings überrascht, warum ddd eine Fehlermeldung rausschmeist)

    Wenn ich die Fehlermeldung ansehe, scheint die Datei "start.S" im Verzeichnis "/home/sysdeps/i386/elf/" zu fehlen. Wobei ich mich schon frage, was das für ein Verzeichnis sein soll...

    du könntest mal folgendes Probieren. Bennene doch deinen C-Code um, kompilier das Ding erneut, allerdings so, dass das Programm nachher einen anderen Namen hat, und versuche es dann mal (mit oder ohne ddd) zu starten.

    Aber wie gesagt, so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, was du womit und wie starten willst.

    Bis dann,

    Burger

  3. #3
    newb for life
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    184
    hi, habe ein bisschen ein anderes problem, bei mir versucht er beim ausführen von "ddd programmname" die Source datei crti.S zu öffnen, die ich garnet habe.
    Die Fehlermeldung sieht genauso aus wie bei Harry, nur mit dem Unterschied, dass e bei mir egal bei welchem Programm nach
    Code:
    "/var/tmp/portage/glibc-2.3.2-r9/work/glibc-2.3.2/buildhere/csu/crti.S"
    , obwohl nich mal der ordner work existiert. hab auch schon versucht in den Optionen den Search path for source files geändert, hat aber irgendwie auch nichts gebracht, weil er nach wie vor diese crti.S datei öffnen will.
    Geändert von Deathcrow (13.03.04 um 20:07 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    15
    joo bei mir is des pfad der da angegeben is auch nich vorhanden.

    und die fehlermeldung bringt er nur wenn ich mein programm in ddd öffnen will zum debuggen.
    Mein Clan|Mein Auto|Mein Desktop

    *****you*BUSH!!!*headshot*

    last update 14.11.03

  5. #5
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Hallo, wie hast du denn das Programm compiliert?
    Vielleicht hast du das "-g" Flag vergessen.
    So müsste es dann aussehen, wenn die Quelldatei foo.c heißt:
    Code:
    gcc -g -o foo foo.c
    .
    "-g" fügt Debug-Informationen hinzu (und macht dadurch das Binary größer).

    MfG

    Florian
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  6. #6
    newb for life
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    184
    also mir hilft das nich, ddd sucht nach wie vor nach dieser ominösen datei...

  7. #7
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Also die Meldung
    /home/sysdeps/i386/elf/start.S: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    kommt bei mir nicht, wenn ich mit "-g" kompiliere.

    MfG

    Florian
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  8. #8
    newb for life
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    184
    also mein Problem loest das nach wie vor nicht, hoffe aber immernoch auf hilfe, weil das muesste eigentlich was total simples sein, weil das von Anfang an bei mir so war , dass erdie o.g. Datei sucht... irgendjemand hier wird sich doch wohl mit ddd auskennen, oder?

  9. #9
    newb for life
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    184
    *push* weiss niemand rat?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •