Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: icewm 1.2.13 konfigurieren und kompilieren fehlgeschlagen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Araberboy
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    374

    Unhappy icewm 1.2.13 konfigurieren und kompilieren fehlgeschlagen

    Hi, habe mir icewm 1.2.13 von der offizieln Seite runtergeladen und alle möglichen Scripts zur Konfiguration (auch welche hier im Forum) gelesen und schaffe es trotzdem nicht zu kompilieren.

    Meine Befehlszeile zum Konfigurieren:
    ./configure --enable-gradients --enable-antialiasing --enable-corefonts --with-x

    Es kommen soweit keine Fehler, die kommen erst beim kompilieren. Habe zig von Warnungen und failed-Meldungen. Das komische daran ist, er bricht nicht ab, sondern kompiliert zu ende.

    Danke im voraus,
    MJ
    Greetings,
    MJ alias Araberboy ;-)

    OS: CCUX 0.9.8, SUSE 10.1 und WinXP-SP2++
    CPU: AMD64 X2 4400 + RAM: 1,5 GB Dual Channel DDR-400
    HDD: 2x 300GB-Sata Graka: Geforce6600GT-128-PCIe

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.798
    Hi

    hast du den mal ein make install oder checkinstall versucht?
    das ganze müsste funktionieren.

    aber der compiler scheint einige teile als überflüssig zu erkennen.
    beispiel:
    Code:
    wmoption.cc:318:2: Warnung: #warning "separate handling of class and instance, the current way is a hack"
    
    wmmgr.cc:469: Warnung: unused variable `unsigned int m'
    wmmgr.cc: In Memberfunktion »void YWindowManager::loseFocus(YFrameWindow*)«:
    ich habe noch mal die version cvs version versucht. die enthält deutlich weniger warnings.
    aber ich schätze mal am icewm code muss noch eine bisschen gearbeitet werden.

    das meiste sind wohl folgen unsauberer programmierung und möglicherweise auch
    potentielle sicherheitslücken.
    oder aber Makefile und quellcode sind nur besonders mitteilsam und wollen uns unterhalten.
    Code:
    icewmbg.cc:464:2: Warnung: #warning "FIXME: do not allow all settings to be set by themes
    gruss
    christoph

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15
    hehe...bei ziemlich vielen Sourcen (selbst beim Kernel) tauchen so Sachen auf... wo mal ne Variable nicht benutzt wurde oder irgendwas gemacht wurde was der gcc gemängelt...(und mit -Wall kann der ziemlich pingelig sein :O )

    und, btw, die Zeile dort mit '#warning' ist einfach nur ein Hinweis des Programmieres an sich selbst (bzw. an andere Leute die am selben Code arbeiten) ... so kann zB wie dort auf bestehende Schwächen im Code hinweisen oder so als Knoten-im-Taschentuch-Ersatz... praktischerweise erscheint ja auch beim Compilieren dann Quellcodedateiname und Zeilennummer..also #warning is schon ganz praktisch...bei größeren Projekten
    emacs for president!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Araberboy
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    374
    ihr habt recht, es tauchten mehr Warnungen und Hinweise , Failed usw. mehr als der Quelltext ist.

    Es hat funktioniert, icewm läuft eiwnandfrei. Stabil usw. Wundert mich sehr, dass es läuft.

    Eine Frage habe ich noch:

    Gibt es eine weiter Konfig Datei die aufgerufen wird, anstatt meine erstellte. Will einige Einstellungen nicht übernehmen.

    MJ
    Greetings,
    MJ alias Araberboy ;-)

    OS: CCUX 0.9.8, SUSE 10.1 und WinXP-SP2++
    CPU: AMD64 X2 4400 + RAM: 1,5 GB Dual Channel DDR-400
    HDD: 2x 300GB-Sata Graka: Geforce6600GT-128-PCIe

  5. #5
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    /usr/share/icewm

    Die Dateien keys, menu, preferences, toolbar und winoptions solltest du nach ~/.icewm kopieren und hier konfigurieren.
    Signatur nach Diktat verreist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •