Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KDE 3.2.1 nach Update auf Englisch

  1. #1
    zu vermieten Avatar von Mezziah
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    441

    KDE 3.2.1 nach Update auf Englisch

    Hi Jungs,

    ich hab mir letztens auf Empfehlung das Installer-Image (beta2) vom testing-Release gezogen und das Debian-System via Internet installiert.

    Soweit läufts auch relativ stabil, hab ein paar Software-Updates (XFree86, KDE, etc.) gemacht, den KDE nach meinem Geschmack eingerichtet und auch ein paar andere kleinere Softwarepakete installiert.

    Standardmäßig war der KDE 3.1.2 installiert und habe ein Upgrade (unstable) via apt-get upgrade kde (?) gemacht und seitdem ist der Desktop englischsprachig. Von der Debian-Seite hab ich mir das Sprachpaket geholt (auch unstable, damit das passt) und installiert, aber getan hat sich nicht wirklich was.

    Falls ihr genauere Angaben braucht, wozu auch immer, dann einfach nachfragen, mir fällt dazu jetzt grad auch nix mehr ein.

    Ah ja, hätte da noch 2 andere Probleme, die aber nicht gerade den KDE betreffen, aber für manche vielleicht relativ schnell & einfach zu lösen wären:

    1) Der Sound läuft nicht. Ich hab da eine Meldung in Erinnerung, dass der aRTs Daemon nur mit root Rechten laufen will. Die Soundkarte wurde laut Hardwarekonfiguration korrekt erkannt, aber gibt keine Töne von sich.
    Weiß grad nicht, welche Details ich noch kundgeben muss, aber falls da noch wichtige fehlen, dann nachfragen

    2) Wie kann man dauerhaft vfat-Partitionen in die fctab (heißt doch so?!) einbinden? Sonst erledige ich das immer via "mount -t vfat /dev/hda1 /mnt". Das wird wohl die einfachste Frage sein, denke ich.

    Ja, und wenn ihr mir bei allen Sachen helfen könntet, wäre das echt nett und ihr hättet eine (mittlerweile leicht frustrierte) Linux-Benutzerin, die noch nicht oft was mit Linux zu tun hatte, geholfen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    SuFu!

    Vor zwei Tagen ging es schonmal um KDE und Sprache...

    Demnächst SuFu und glücklich werden...

    Edit:

    zu 1) Du musst die Rechte ändern. Zum Beispiel kannst du eine Gruppe sound anlegen und als root die Standart Gruppe von /dev/dsp (bzw. deiner Soundkarte) einrichten und bei der Gruppenspalte auf rwx setzen. Danach solltest du sämtliche Benutzer in die Gruppe eintragen, die Bums wollen...

    zu 2) Du kannst solche Dinge in der /etc/fstab erledigen.

    BTW: Ich weiß nicht, ob du mit Debian glücklich wirst, wenn du kaum grundlegende Kenntnisse hast. Hier findest du deinen neuen Freund...
    Geändert von sirmoloch (11.03.04 um 20:36 Uhr)

  3. #3
    zu vermieten Avatar von Mezziah
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    441
    SuFu!

    Vor zwei Tagen ging es schonmal um KDE und Sprache...

    Demnächst SuFu und glücklich werden...
    Sorry. Hab grad mal das Board durchstöbert, aber an die Suchfunktion dachte ich nicht - merk ich mir fürs nächste mal

    zu 1) Du musst die Rechte ändern. Zum Beispiel kannst du eine Gruppe sound anlegen und als root die Standart Gruppe von /dev/dsp (bzw. deiner Soundkarte) einrichten und bei der Gruppenspalte auf rwx setzen. Danach solltest du sämtliche Benutzer in die Gruppe eintragen, die Bums wollen...
    Hmm, ja. Werd ich mal ausprobieren.

    zu 2) Du kannst solche Dinge in der /etc/fstab erledigen.
    Ah ja, genau, das wars. Muss mich dann mal nach HowTo's umsehen...

    BTW: Ich weiß nicht, ob du mit Debian glücklich wirst, wenn du kaum grundlegende Kenntnisse hast. Hier findest du deinen neuen Freund...
    Das Handbuch hab ich mir mal angesehen und es ist auch ziemlich nützlich, wenn auch ein wenig dünn. Ich hab schon einige gängige Distros hinter mir, z.B. Caldera (damit bin ich damals angefangen), Mandrake, Fedora Core 1 & 2 test, SuSE und die haben mir alle nicht so sehr zugesagt. Debian ist schon eine feine Sache, nur verlangts scheinbar nach viel Eingewöhnungszeit. Zumindest klappen schon mal einige Sachen besser als sonst, z.B. die Paketverwaltung hats mir angetan.

    Danke für die Antwort und ich werd dann gleich mal schaun, ob es funktioniert hat

  4. #4
    zu vermieten Avatar von Mezziah
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    441
    So, hab das Teil mal in ein deb-Paket umgewandelt und installiert. Schien alles glatt zu laufen. Im gdm kann ich die deutsche Sprache auswählen (oder war das schon vorher da?!), aber der KDE ist immer noch auf englisch. Hab ich irgendwas übersehen / vergessen?

  5. #5
    Dumpfbacke
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245
    Hi,
    die von Dir benötigte deutsche Sprachdatei ist noch nocht in SID,
    die musst Du aus dem experimental Zweig holen.

    MfG
    sowatt
    Wer hier klaut, der wird verhaut!

    Debian Sarge Kernel 2.6.8, Ubuntu Hoary Hedgehog.
    Asus P4B Board, P4 1,8GHZ, Matrox G550 DH, 1GB RAM

  6. #6
    zu vermieten Avatar von Mezziah
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    441
    Danke für die Antwort.

    Meine installierte KDE-Version ist 3.2.1 und die Version vom deutschen Sprachpaket im experimentellen Zweig wäre 3.2 und da scheints wohl leichte Inkompatibilitäten zu geben. Auch das Paket will meinen KDE nicht eindeutschen.

    Also ich geh mal davon aus, dass es an den (kleinen) Versionsunterschied liegt und naja, wenn dem so ist, dann bleibt mir nix anderes übrig als zu warten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •