Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Suche]linuxfähige W-LAN-Hardware (PCI-Karten & Repeater)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    48

    [Suche]linuxfähige W-LAN-Hardware (PCI-Karten & Repeater)

    Hallo.

    Ich bin auf der Suche W-LAN-Komponenten, die sowohl von Windows als auch von Linux unterstützt werden (die PCI-Karten). Es sollte sich um PCI-Karten handeln, und zusätzlich noch einen Repeater, mit möglichst guter Empfangs-/Sendequalität.
    Nach Möglichkeit möchte ich eine homogene Lösung nutzen, also alle Geräte vom selben Hersteller, da ich mir davon verspreche möglichst wenige hardware-bedingte Probleme zu haben.
    Als Standard möchte ich den 802.11g nutzen.

    Bisher tendierte ich zu einer linksys-Lösung ( http://www.linksys.com/international...oid=8&ipid=225 & http://www.linksys.com/international...oid=8&ipid=318 ), allerdings unterstützen die W-LAN-Karten nur Microsofts Betriebssysteme.
    Finanziell sollte sich das ganze auch im Rahmen halten. Der Rahmen liegt für mich bei rund 250 Euro für die beiden PCI-W-LAN-Karten und den Router (alles zusammen).

    Über euren Rat würde ich mich sehr freuen!

    gruß, Sebastian

  2. #2
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    hi,
    soweit ich weiß gibt es keine wlan-repeater (ist jedenfalls nicht vorgesehen, man kann aber einfach zwei AP's mit cross-kabel verbinden)

    ich hab hier eine karte von netgear mit atheros-chipsatz am laufen (weiß den name leider nicht auswendig)
    treiber gibts wenn du bei google nach madwifi suchst.
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  3. #3
    Digital Pimp Avatar von Windoofsklicker
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Chaos City
    Beiträge
    1.690
    ich bin mit meiner netgear ma311 sehr zufrieden.
    die läuft bei mir auch unter linux als ap...
    gruesse Windoofsklicker
    Rüsselchen
    --
    [The] standards have been written by little green monsters from outer space in order to confuse normal human beings and prepare them for the big invasion — comp.std.internat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    48
    Original geschrieben von slime
    soweit ich weiß gibt es keine wlan-repeater (ist jedenfalls nicht vorgesehen, man kann aber einfach zwei AP's mit cross-kabel verbinden)
    Der eine der beiden Links, die ich im Thread geschrieben hatte zeigt die W-LAN-Bridge von Linksys. Ich war der Meinung es wäre egal, ob man nun Bridge oder Repeater schreibt, was aber letztlich auch unerheblich ist

    Ich brauche ein solches Gerät, weil ich keinerlei Kabel legen kann, aber eine reine ad-hoc-Lösung aufgrund der Entfernung nicht möglich ist. Zur Signalstärkung auf halber Strecke brauche ich es also.

    Original geschrieben von Windoofsklicker
    ich bin mit meiner netgear ma311 sehr zufrieden.
    die läuft bei mir auch unter linux als ap...
    Ist ja leider noch 802.11b-Standard, aber ich vermute, dass wenn die unter Linux läuft man auch eine 802.11g von netgear kriegt, die unter Linux läuft?! Sollte ich mir da begründete Hoffnungen machen können?
    Falls nnicht würde ich mich eher noch für eine 802.11a-Lösung entscheiden, da ich in diesem Fall weniger Wert auf Kompatiblität als auf höhere Frequenz setzen würde, da ich mir eine größere Signalstabilität durch die Wände verspräche.

    Leider fehlt mir dann immernoch der passende Repeater/Bridge zu den Geräten. Hat jemand von euch Erfahrung mit heterogenen W-LAN-Lösungen? Also wenn ich beispielsweise eine Netgear WG311 unter Linux ans Laufen kriege (wird das klappen?), ob die Karte dann Probleme mit der oben genannten Linksys-Bridge haben wird?

    Falls noch Fragen offen sein sollten, zu dem was ich benötige, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie schreibt

    Danke!
    Sebastian

  5. #5
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    hi,
    ich hab nachgesehen: bei mir läuft eine wg311 mit atheros-chipsatz.
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •