Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: camcorder ...

  1. #1
    immiscir
    Gast

    camcorder ...

    Hi,

    ich möchte mir einen camcorder kaufen und die Filme danach als DVD brennen (unter Linux, natürlich), die ich in einem dvd-recorder abspielen kann. Ich habe folgenden camcorder gesehen:

    sony dcr-trv19e
    (http://www.unbeatable.com/products/P...ydcrtrv19e.asp)

    Ich habe auch in diesem Forum durchgesucht und habe ein paar Beitraege gelesen aber ich habe das Gefühl, sie waren ein bißchen alt. Da stand, daß man eine firewire Karte bräuchte (für Laptops gibts welche für 20 €).
    Aber bevor ich den camcorder kaufe, möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung hat, weil ich auf keinen Fall windows benutzen will.
    Ich habe auch gelesen, daß es jetzt camcorder gibt, die direkt auf DVD aufnehmen.
    Könntet Ihr mich ein bißchen über alles das illustrieren? (habe knoppix 3.3)

    Danke!

  2. #2
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    Re: camcorder ...

    Original geschrieben von immiscir
    Hi,

    ich möchte mir einen camcorder kaufen und die Filme danach als DVD brennen (unter Linux, natürlich), die ich in einem dvd-recorder abspielen kann. Ich habe folgenden camcorder gesehen:

    sony dcr-trv19e
    (http://www.unbeatable.com/products/P...ydcrtrv19e.asp)

    Ich habe auch in diesem Forum durchgesucht und habe ein paar Beitraege gelesen aber ich habe das Gefühl, sie waren ein bißchen alt. Da stand, daß man eine firewire Karte bräuchte (für Laptops gibts welche für 20 €).
    Aber bevor ich den camcorder kaufe, möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung hat, weil ich auf keinen Fall windows benutzen will.
    Ich habe auch gelesen, daß es jetzt camcorder gibt, die direkt auf DVD aufnehmen.
    Könntet Ihr mich ein bißchen über alles das illustrieren? (habe knoppix 3.3)

    Danke!
    Für die Datenübertragung von einer DV-Kamera eignet sich am besten die Firewire-Schnittstelle, da sie die nötige Geschwindigkeit bringt.
    Wichtig ist, dass die Kamera den ieee1394-Standard erfüllt, dann kannst du die Filme mit Kino auf die Platte ziehen und nachbearbeiten. Wobei es sogar möglich ist, wenn die Kamera es unterstützt, das Überspielen vom Rechner aus zu steuern.
    Weitere Software-Pakete sind,

    Cinelerra
    MainActor
    Geändert von hmarburg (08.03.04 um 20:27 Uhr)
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •