Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Drucker geht nicht!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    40

    Drucker geht nicht!!

    Hi wie schon erwähnt funktioniert mein drucker nicht!d.h er wird zwar erkannt aber wenn ich in openoffice z.b auf drucken geh passiert garnix ich kann 2h warten aber er druckt nichts aus.. woran kann das liegen ???

    mfg RussenMafia

  2. #2
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545

    Re: Drucker geht nicht!!

    Original geschrieben von RussenMafia
    Hi wie schon erwähnt funktioniert mein drucker nicht!d.h er wird zwar erkannt aber wenn ich in openoffice z.b auf drucken geh passiert garnix ich kann 2h warten aber er druckt nichts aus.. woran kann das liegen ???

    mfg RussenMafia
    <IRONIE> Da du dein Problem so gut beschrieben hast (Druckertyp, verwendete Distribution/Printserver, etc...) helfen wir dir alle seeeehr gerne....</IRONIE>

    Wir brauchen mehr infos!

    Gruß,

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    40

    !!!

    sorry

    also ich hab mandrake 9.2 drauf und en hp deskjet 845c wird über usb betrieben...


    mfg RussenMafia

  4. #4
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681

    Re: Re: Drucker geht nicht!!

    Original geschrieben von AceTheFace
    <IRONIE> Da du dein Problem so gut beschrieben hast (Druckertyp, verwendete Distribution/Printserver, etc...) helfen wir dir alle seeeehr gerne....</IRONIE>
    Cups?

    Wenn ja was fürn Filter? Ghostscript? (kann der das?), Gimpprint?, ESP Pro?, Turboprint?

    Sagt cups irgendwas wenn du ne testseite druckst? Ist das usb-printing-modul im Kernel geladen?

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    40

    !!!

    also cups sagt mir jetzt nichts?? filter hab ich keinen drin und wenn ich ne testseite druck kommt: Die testseite wurde an den Drucker gesand. Es kann einen Augenblick dauern, bevor der Drucker seine Arbeit aufnimmt
    Druckstatus:HPdeskjet845c is ready

    öh wie seh ich ob das usb-printing aktiviert ist ?? und wie aktiviere ich es wenn nicht ??

    mfg RussenMafia

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    40

    !!

    weiß dazu keienr was ?

    mfg RussenMafia

  7. #7
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    Re: !!

    Original geschrieben von RussenMafia
    weiß dazu keienr was ?

    mfg RussenMafia
    Nö, dazu fällt mir wirklich NICHTS mehr ein!

    Wenn du nicht einmal die Begriffe wie Treiber und Filter kennst geschweige was mit "cups" bzw. "ghostscript" anfangen kannst, dann nimm am besten Papier und Bleistift und schreib vom Bildschirm ab!
    Du machst ja nicht mal den Versuch in Handbüchern oder im Internet nachzuschauen, was die Grundbegriffe zum Drucken unter Linux sind und wie das Ganze funktioniert.
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    40

    !!!

    woher soll ich den des wissen?? für dass ist ja en forum da, die wenigsten hier werden bücher studieren um en drucker zum laufen zu bringen!!woher soll ich wissen dass man des alles bei linux braucht bei win anschließen und verdisch...

    mfg RussenMafia

  9. #9
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Nun komm schon. Lies. Foren sind nicht dazu da das Lesen zu ersetzen. Auf so ne Frage kann dir ja wohl keiner Antworten. Ich frag mich nur ob du ernsthaft eine Antwort erwartest - wohl schon, aber das kann ja gar nicht gehen...

    Bei Linux: Anschliessen und fertig. Ich seh da den Unterschied nicht. (Ausser dass ich unter Windows noch eine Treibercd einlegen muss)

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  10. #10
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Jetzt hackt doch nicht alle auf RussenMafia rum, wird ja immer schlimmer hier in dem Forum.
    Mandrake benutzt doch bestimmt CUPS, da er nichtmal weiss was das ist, wird er wohl auch keinen andern Printserver installiert haben.
    Und mehr als unter den Mandrake-Tools den Drucker einzurichten oder unter KDE-Print, kann er wohl erstmal nicht machen.
    Hab zuuufällig das gleiche Problem mit der aktuellen Knoppix Ct-Edition auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit zwei unterschiedlichen USB-Druckern. Weiss auch nicht, warum die keinen Ton von sich geben. Eingerichtet sind die richtig.
    Also lasst mal die n00bs in Ruhe und fasst euch an die eigene Nase, denn ihr wusstet auch nicht sofort was CUPS is und habt am Anfang bestimmt auch ähnlich detailarme Fragen gestellt, weil ihr einfach nicht wusstet, von z.B. das Drucken alles abhängt.....

    Gruß,

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  11. #11
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    Re: !!!

    Original geschrieben von RussenMafia
    woher soll ich den des wissen?? für dass ist ja en forum da, die wenigsten hier werden bücher studieren um en drucker zum laufen zu bringen!!woher soll ich wissen dass man des alles bei linux braucht bei win anschließen und verdisch...

    mfg RussenMafia
    Ja, das ist ja meißt das Problem. Die Leute wollen einfach nichts nachlesen bzw. selber machen. Es soll ihnen alles bis aufs kleinste vorgekaut werden ohne selbst Leistung zu erbringen.
    Der größte Unterschied zwischen GNU/Linux und Windows ist, dass unter GNU/Linux der Administrator wissen sollte, was er tut. Das bedeutet, dass er sich wenigstens die Grundzüge aneignet, wie sein Computer und die Peripheriegeräte funktionieren. Im weiteren sollte er wissen wie und wo er Lösungen für Probleme findet und zu guter letzt die Hilfe eines Supports oder Forums in Anspruch nimmt.
    Wobei Linux-Foren keine Supporteinrichtungen sind, sondern eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, die sich gegenseitig ein wenig unter die Arme greifen. Dies geht aber nicht ad hock sondern es geht hierbei um Zusammenarbeit zwischen den Usern.

    Wenn also keiner was zu deiner Frage weiß, dann ist das halt mal so.
    Und wenn du nicht etwas Eigeninitiative zeigst, dann solltest du dir nochmal überlegen ob GNU/Linux das richtige für dich ist.


    Zu deinem Problem gibt es folgende Informationen:

    http://www.mandrakesoft.com/
    http://www.cups.org/
    http://www.lprng.com/
    http://www.linuxprinting.org/
    http://www.turboprint.de/
    http://www.openoffice.org/
    Geändert von hmarburg (03.03.04 um 21:36 Uhr)
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  12. #12
    Royal Avatar von Yasser
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    333
    1. Geht es denn überhaupt? z.B. mit lpr "Datei" oder so? Unter OpenOffice ging es bei mir auch nicht sofort. Da musste erst in irgendeiner versteckten Datei irgendwas eintragen. den passenden Beitrag mit der Hilfe die ich bekam solltest du mit Hilfe meines Namens finden.

    2. Alle reden davon, wie einfach es auch mit Linux sein kann. Dass man mit im Vergleich so vielen Dingen vertraut sein muss, kann man nicht ahnen.
    Einige Einsteiger müssen erst auf die neuen Gegebenheiten "eingestellt" werden. Ein Neuling, der das nicht zulässt, wird sich schon rechtzeitig nicht mehr hier blicken lassen.
    Und diese Aufklärungsarbeiten müssen ja nicht von den Alten Hasen erledigt werden.

  13. #13
    Royal Avatar von Yasser
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    333
    Nachtrag: was es alles zu fragen und zu beachten gibt muss man ja auch erstmal lernen/mitkriegen.
    Ich plädiere für mehr Geduld und Nachsicht. Amen.

  14. #14
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Original geschrieben von AceTheFace
    Jetzt hackt doch nicht alle auf RussenMafia rum, wird ja immer schlimmer hier in dem Forum.
    Naja. Rumhacken ist wohl falsch. Ich frag ihn ob er Cups benutzt und er sagt nix respektive fragt ob ihm keiner helfen könne


    Mandrake benutzt doch bestimmt CUPS, da er nichtmal weiss was das ist, wird er wohl auch keinen andern Printserver installiert haben.
    Kürzlich war da mal einer der lprng benutzte und ganz überrascht war als ich was von cups sagte.
    Das gibts auch noch...


    Und mehr als unter den Mandrake-Tools den Drucker einzurichten oder unter KDE-Print, kann er wohl erstmal nicht machen.
    Hab zuuufällig das gleiche Problem mit der aktuellen Knoppix Ct-Edition auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit zwei unterschiedlichen USB-Druckern. Weiss auch nicht, warum die keinen Ton von sich geben. Eingerichtet sind die richtig.
    Also lasst mal die n00bs in Ruhe und fasst euch an die eigene Nase, denn ihr wusstet auch nicht sofort was CUPS is und habt am Anfang bestimmt auch ähnlich detailarme Fragen gestellt, weil ihr einfach nicht wusstet, von z.B. das Drucken alles abhängt.....
    Ich wusste das anfangs zugegebenermassen nicht - wär ja noch schöner. Aber als es nicht ging wusste ich das nach einer Stunde - inklusive der nötigen Infos um meinen Kernel neu zu kompilieren (mit USB-Printer support) - selbiges mit Ghostscript zu tun (Brother-HL1250-Support) und schliesslich noch mit so einem komischen Tool irgendwo irgendwie die Auflösung richtig einzustellen.

    Lassen wir das.

    @RussenMafia: geh mal in deinem Webbrowser nach "localhost:631" - dort ist ein Konfigurationsinterface für CUPS. Geh dort auf "Printer"

    bei mir steht da sowas:
    Code:
       	Description: ESP HP LaserJet Series
    Location:
    Printer State: idle, accepting jobs.
    "CUPS v1.1.20 is ready to print."
    Device URI: smb://home/dm/hl1240
    Was steht da bei dir? Sollte auch etwa so aussehen.

    Dann zum USB-Zeugs (als root): "lsmod | grep usblp"
    sollte irgendwas ausgeben. Falls nicht mal ein "modprobe usblp" und dann noch ein "lsmod | grep usblp"

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    40

    !!!

    also bei den localhost:631 zeigt es mir des an

    Beschreibung: HP DESKJET 845C
    Standort:
    Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
    "Media tray empty!"
    Geräte URI: usb://HP/DeskJet%20845C?serial=CN16D1M1JVSX


    wenn ich lsmod | grep usblp eingebe kommt nichts... bei modprobe usblp kommt modprobe: Can't locate module usblp...


    mfg RussenMafia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •