Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: linux 1. platte, winxp 2. platte - korrekte boot.lst?

  1. #1
    LinuXRuleZ ! Avatar von Tillit
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    73
    Beiträge
    430

    Wink linux 1. platte, winxp 2. platte - korrekte boot.lst?

    hei

    so... meine winfree zone ist vorläufig zu ende - muss mich einerseits mal fürs berufliche mit xp auseinander setzen und andererseits habe ich es bis jetzt nicht geschafft neverwinternights mit wine zum laufen zu bekommen (ixsoft schickt mir gütigerweise einfach den linuxinstaller nicht zu und rührt sich auch auf anfragen nicht *abkotz*=> "toller" kundenservice...)

    seis drum...

    mein problem: ich habe mandrake als first- und produktivsystem auf der primary master. damit ich xp installieren konnte, habe ich meine mdk platte einfach solange ausgehängt. jetzt muss die xp platte also integriert werden. das scheiterte schon dran, das die platte als primary slave umgejumpert plötzlich nicht mehr im bios erkannt wurde, folglich auch im bootvorgang nicht mitlief *grübel* - die xp platte hat nur eine partition, müsste also mit hdb1 richtig angesprochen sein. habe sie wieder ausgehängt und das folgende versuchsweise jetzt in der boot.lst und in der fstab eingetragen:

    /boot/grub/menu.lst

    color black/cyan yellow/cyan
    i18n (hd0,0)/boot/grub/messages
    keytable (hd0,0)/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
    altconfigfile (hd0,0)/boot/grub/menu.once
    default 0


    title linux
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 quiet devfs=mount hdd=ide-scsi resume=/dev/hda5 splash=silent vga=788
    initrd (hd0,0)/boot/initrd.img


    title linux-nonfb
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 quiet devfs=mount hdd=ide-scsi resume=/dev/hda5
    initrd (hd0,0)/boot/initrd.img


    title Windows XP
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1
    map (hd1) (hd0)


    und dann der eintrag in der fstab:

    none /dev/hdb1 supermount dev=/dev/windowsXP,fs=vfat,exec,--,user,umask=0,noatime,suid,iocharset=iso8859-15,codepage=850,dev,sync 0 0 (EDIT: hier habe ich inzwischen für sync 1 1 eingetragen)

    das als ganze zeile (geht hier net)

    passt das dann so wenn ich die xp platte nochmal versuche als primary slave einzuhängen, dass sie dann mit grub gebootet werden kann?

    manY thX & greetZ @ all


    P.S:: ich bin von mdk derart verwöhnt, dass ich es schier nicht glauben kann, wie lange so ein xp beim booten braucht... minuten... wie kann denn sowas sein...
    Geändert von Tillit (01.03.04 um 00:13 Uhr)
    ich bin - das reicht... *ehrlich* ;-)
    wer nen fehler findet, kann ihn behalten
    Registrierte Linuxerin # 303553 :) http://counter.li.org
    >freiwillige< registrierung => unterstützt linux

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.798
    Hi

    ich installiere windows auch nur über diese methode.

    also, du hast deine linux platte aus dem system herausgenommen (nicht umgejupert )
    win installiert. ,dich vergewissert das win läuft. und dann die platte als slave gejumpert , richtig ?
    und die linuxplatte wieder angestöpselt.

    [slave]
    - war die platte schon vorher im system als slave gejumpert ?
    - 32 gb-clip funktion ?
    [master]
    - kennt die masterpaltte die option" master when slave is present" ?

    kennt dein bios die option autodect ?

    der rest (menu.lst fstab) schaut ganz passabel aus.

    gruss
    christoph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •