Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Video DVD brennen danach mich Xine nicht zu öffnen...

  1. #1
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453

    Video DVD brennen danach mich Xine nicht zu öffnen...

    Hi Leute,

    folgendes: Ich habe jetzt eine Video-DVD selbst erstellt ( mit mactor, und den dvdauthor-tools) Das ganze liegt dann "downgemixed" in

    "/verzeichnis/downmix/VIDEO_TS" und "/verzeichnis/downmix/AUDIO_TS"

    Bevor ich das nun in wahnsinniger Mission auf DVD brenne teste ich sowas natürlich mit

    "xine dvd:/verzeichnis/downmix"

    Yeah! Alles funktioniert. Menü, Filme, Hidden Tracks...

    Ich wechsele also zu K3B und starte ein neues "VIDEO-DVD-PROJEKT". Gut, die Files habe ich ja, also alles einfach in die schon vorhandenen Ordner gezogen.

    Ich brenne. Erfolgreich abgeschlossen.

    Lege die DVD in mein DVD-Laufwerk ein. Starte Xine. Drücke auf DVD. Folgende Fehlermeldung:

    Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.9.23.
    (c) 2000-2003 Das xine Projektteam.
    libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc3a from http://xine.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdnav: DVD Title:
    libdvdnav: DVD Serial Number:
    libdvdnav: DVD Title (Alternative):
    libdvdnav: Unable to find map file '/home/gatt/.dvdnav/.map'
    libdvdnavVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
    libdvdnavVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO

    Dreck. Was läuft da schief. Ich habe dann mal die dvd gemounted und die Rechte abgefragt.

    Steht alles auf 444. Dürfte eigentlich keine Probleme geben. Zur Sicherheit (hüstel) mal als root eingeloggt, auch da der selbe Mist.

    Ich renne mit dem Teil runter zu meinem Stand-Alone DVD Player, das Teil tut's! Starte Windows (schmerz) dort läuft es auch. Vielleicht liegt's an Xine? Schmeiße meine gekaufte Depeche Mode DVD rein. Läuft einwandfrei.

    Ich vermute, dass es mit dem Brennen der DVD zu tun haben muss. Von Festplatte läuft die DVD ja prima! Wenn ich die schon fast komplett unter Linux erstellt habe, dann würde ich die natürlich auch gerne unter Linux zum Laufen bringen.

    Zudem scheinen andere Leute in Stand-Alone-Playern Probleme mit der DVD zu haben...

    Hat jemand einen Tipp?

    Bis dann,

    Burger

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von winter
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    installier mplayer.

  3. #3
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    @ winter: ist installiert - gleiches Problem Installier Xine, ist viel besser *flame*

    Liegt auch definitiv nicht am Player, sondern es ist ein Problem, das beim Brennvorgang sozusagen mit auf die DVD gebrannt wird.

    Inzwischen weiß ich, dass die Ordner /VIDEO_TS und /AUDIO_TS die Berechtigung 500 haben sollten.

    Dateien in /VIDEO_TS und /AUDIO_TS sollten die Berechtigung 400 haben. Wenn ich die vor dem Brennen entsprechend auf der Festplatte einstelle, dann funktioniert von Platte alles wunderbar. K3B ändert jedoch beim Brennen (ohne das man das verhindern könnte, es sei denn ihr sagt mir wie...) die Berechtigungen, was dann dazu führt, das die DVD nicht mehr läuft.

    Es könnte allerdings auch sein, dass K3B die Blockreihenfolge der Dateien ändert (so ganz sicher bin ich mir da nicht). Bin daher auf folgendes "Workaround" gekommen:

    1) Mittels "dvdauthor -x steuerungsdatei.xml" ganz normal die Ordner /VIDEO_TS und /AUDIO_TS erstellen.

    2) Sichergehen, dass die oben beschriebenen Rechte verteilt sind

    3) Mittels:
    "mkisofs -dvd-video -o /Pfad/zur/Ausgabedatei.img /Pfad/zum/DVD-Projektverzeichnis/"
    ein Image erstellen.

    4) Mit:
    "isoinfo -i /Pfad/zur/Imagedatei/Imagedatei.img -l"
    Sichergehen, dass die Blockreihenfolge stimmt, insbesondere muss die Datei "VIDEO_TS.IFO" den geringsten Betrag in den eckigen Klammern aufweisen (die übergeordneten Ordner lässt man bei der Betrachtung natürlich außen vor)
    Ich gebe euch mal ein Beispiel:

    Code:
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    280]  .
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    280]  ..
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    282]  AUDIO_TS
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    281]  VIDEO_TS
    
    Directory listing of /AUDIO_TS/
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    282]  .
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    280]  ..
    
    Directory listing of /VIDEO_TS/
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    281]  .
    d---------   0    0    0            2048 Mar  1 2004 [    280]  ..
    ----------   0    0    0           12288 Mar  1 2004 [   1147]  VIDEO_TS.BUP;1
    ----------   0    0    0           12288 Mar  1 2004 [    283]  VIDEO_TS.IFO;1
    ----------   0    0    0         1757184 Mar  1 2004 [    289]  VIDEO_TS.VOB;1
    ----------   0    0    0           63488 Mar  1 2004 [2228781]  VTS_01_0.BUP;1
    ----------   0    0    0           63488 Mar  1 2004 [   1153]  VTS_01_0.IFO;1
    ----------   0    0    0         5689344 Mar  1 2004 [   1184]  VTS_01_0.VOB;1
    ----------   0    0    0      1073709056 Mar  1 2004 [   3962]  VTS_01_1.VOB;1
    ----------   0    0    0      1073709056 Mar  1 2004 [ 528234]  VTS_01_2.VOB;1
    ----------   0    0    0      1073709056 Mar  1 2004 [1052506]  VTS_01_3.VOB;1
    ----------   0    0    0      1073709056 Mar  1 2004 [1576778]  VTS_01_4.VOB;1
    ----------   0    0    0       261593088 Mar  1 2004 [2101050]  VTS_01_5.VOB;1
    Wie ihr seht hat die Datei VIDEO_TS.IFO, den Wert [283] kleiner ist keiner. Das muss so sein, da in dieser Datei eine Liste steht, die dem DVD-Player sagt, wo er auf der DVD welche Files findet ( sehr untechnisch ausgedrückt ), und diese Datei stets als erstes einlesen muss.

    Man sollte auch noch überprüfen, ob die Reihenfolge der *.VOB-Dateien den Zahlen in den eckigen Klammern entspricht => VTS_01_0.VOB [ 1153] < VTS_01_1.VOB [ 3962] usw...

    5) Mit diesem Image bewaffnet startet man K3B. Unter "Tools" => "DVD" => "Burn ISO Image" stellt man nun den "Writing" mode auf "DAO" - AUTO hat bei mir nicht funktioniert....

    6) Sollte k3b die Image-Datei nicht finden, so muss man natürlich vorher den Pfad zur Datei angeben...

    7) Den Check der Checksum kann man abwarten, muss man aber wohl nicht - es sei denn man möchte wissen ob die Checksum stimmt...

    8) Burn drücken

    9) Wenn der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen ist, DVD aus Brenner entnehmen und in DVD-Player, DVD-Laufwerk (mit Xine, mplayer oder grafisch gmplayer) testen.

    10) Bei mir funktioniert's auf diese Weise, läuft dann sowohl unter Linux, als auch Windoofs und auf Stand-Alone-Playern (jedenfalls auf den beiden, die ich hier zum Testen habe - endgültig kann ich es erst morgen sagen, da ich dann den Kollgen treffe, bei dem es bislang massenweise Probleme gab...)

    Bis dann,

    Burger
    Geändert von Burger (01.03.04 um 11:59 Uhr)

  4. #4
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    wer fand die oben beschriebene Methode denn genau so umständlich wie ich?

    Inzwischen wurde mir von dritter Seite eine einfachere Möglichkeit zugetragen:

    1) Man starte k3b

    2) "Settings" => "configure k3b" => "programs" => "user parameters"

    3) Rechts neben den Eintrag "mkisofs" klicken und den Parameter "-dvd-video" eintragen

    4) Evtl. auch noch rechts neben "growisofs" den Parameter "-dvd-compat" eintragen

    Damit sollte k3b dann auch keine Video-DVDs mehr "verbraten".

    Ich habe das noch nicht getestet, klingt aber insofern logisch, weil der einzige Unterschied der fehlende Parameter bei mkisofs war (vergleiche meinen letzen Beitrag).

    Bis dann,

    Burger

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von keeney
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    regensburg
    Beiträge
    421
    hallo

    ich stehe momentan vor dem exakt gleichen problem wie burger im ersten beitrag geschildert hat.

    @burger

    Zitat Zitat von Burger
    Wie ihr seht hat die Datei VIDEO_TS.IFO, den Wert [283] kleiner ist keiner. Das muss so sein, da in dieser Datei eine Liste steht, die dem DVD-Player sagt, wo er auf der DVD welche Files findet ( sehr untechnisch ausgedrückt ), und diese Datei stets als erstes einlesen muss.
    bei mir siehts dann so aus:
    Code:
    Directory listing of /AUDIO_TS/
    d---------   0    0    0            2048 Apr  6 2004 [    277 02]  .
    d---------   0    0    0            2048 Apr  6 2004 [    275 02]  ..
    
    Directory listing of /VIDEO_TS/
    d---------   0    0    0            2048 Apr  6 2004 [    276 02]  .
    d---------   0    0    0            2048 Apr  6 2004 [    275 02]  ..
    ----------   0    0    0            6144 Apr  6 2004 [    281 00]  VIDEO_TS.BUP;1
    ----------   0    0    0            6144 Apr  6 2004 [    278 00]  VIDEO_TS.IFO;1
    ----------   0    0    0           34816 Apr  6 2004 [ 544426 00]  VTS_01_0.BUP;1
    ----------   0    0    0           34816 Apr  6 2004 [    284 00]  VTS_01_0.IFO;1
    ----------   0    0    0      1073709056 Apr  6 2004 [    301 00]  VTS_01_1.VOB;1
    ----------   0    0    0        40658944 Apr  6 2004 [ 524573 00]  VTS_01_2.VOB;1
    die VIDEO_TS.IFO;1 waere also kleiner als 283
    verhunzt da dvdauthor was?
    Frueher wird alles besser...

  6. #6
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    ne, sieht alles soweit ganz gut aus. Deine VIDEO_TS.IFO hat die kleineste Blocknummer. DAS ist eigentlich das wichtige, nicht, dass VIDEO_TS.IFO kleiner als 283 ist (das war nur in meinem Beispiel so...) Die übrige Reihenfolge sieht eigentlich auch ziemlich gut aus...

    FRAGE: Hast du mit dvdauthor ein Menü erstellt? Das war, wie sich später herausgestellt hat bei mir hier auch noch so ein Problem... hatte das nach einer Anleitung aus dem Internet gemacht - da gibt es aber wohl einige Schwierigkeiten mit dem "Hintergrundfilm" des Menüs (Selbst ein Standbild ist ja sozusagen ein "Film". Ist etwas verworren, was die Lösung angeht, daher erst Ausführungen dazu, wenn bei dir ein Menü vorhanden...

    Wie hast du das Ganze denn gebrannt? Mit k3b? Die entsprechenden Optionen geändert? Oder erstellst du erst ein Image und brennst das dann über die Konsole? Kann Xine das Ding denn von der Festplatte aus abspielen?

    xine dvd:/absoluter/Pfad/zum/Verzeichnis/VIDEO_TS/

    Bis dann,

    Burger
    Geändert von Burger (06.04.04 um 22:11 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von keeney
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    regensburg
    Beiträge
    421
    hi burger

    vielen dank fuer die schnelle antwort!

    gut, dann hab ich das mit dem wert nur falsch interpretiert.

    ich hab mit udrec_suite von der dbox gestreamt, und eigentlich waere daraus ein kurzfilm mit menue-schnickschnack entstanden. nachdem es da die gleichen probleme gab, hab ich nur mit den streams gearbeitet, ohne menue und zu fuß:

    mplex -f 8 -o rtl2.mpg RTL2.mpv RTL2_a0.mp2
    dvdauthor -t -o rtl2 rtl2.mpg
    dvdauthor -T -o rtl2
    mkisofs -dvd-video -o rtl2.iso rtl2
    cdrecord-ProDVD dev=ATAPI:0,0,0 -eject rtl2.iso

    wobei ich mit mplex und tcmplex gespielt hab, als auch mit verschieden versionen von dvdauthor (0.5.3 - 0.6.10)
    im uebrigen laeuft die dvd auf dem standalone eines bekannten, auf meinem nicht. scheinbar ist der vielleicht fehlertolleranter. auf dem pc laeuft sie nur, wenn ich xine dvd:/pfad/<gemountete dvd> mitgebe, oder eben die vobs. ansonsten keine chance :/
    is zum haareraufen!

    Korrektur: xine dvd:/pfad/<gemountete dvd> tuts nich, nur ueber die files auf der platte oder das iso. also xine dvd:/absoluter/Pfad/zum/Verzeichnis/ schon, sogar bei nem test mit menue.
    weiss selbst nicht, wie ich auf den gedanken kam
    Geändert von keeney (06.04.04 um 22:39 Uhr)
    Frueher wird alles besser...

  8. #8
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    okay, du hast kein Menü erstellt, dennoch habe ich einen Verdacht. Bei mir hat damals mplex ein wenig Probleme gemacht. Für den Hintergrundfilm für ein Menu benötigt man das ja auch (um Bild und Ton zusammenzufügen). Habe dass dann auch so wie du ge"mplext". Das übliche Geruckel - zum Haareraufen. Das bezog sich aber immer nur auf den Teil, den ich mit mplex erstellt hatte. Den Rest habe ich mit einem Videobearbeitungsprogramm direkt als mpeg exportiert (allerdings mit PCM-Sound) - mplexen war also für meinen eigentlichen Filme nicht nötig, nur für das Menü...

    Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem die DVD in allen meinen DVD-Playern lief, gab ich die mal an Bekannte ab - zack nichts bei manchen ruckelte es, bei anderen "hängte sich der DVD-Player auf" - weiß der Geier. Nach etlichen Tests, Überlegungen und verbratenen DVD-Rohlingen habe ich dann den Hintergrundfilm für das Menü auch mit dem Videoschnittprogramm erstellt - voila alles funktionierte überall prima. Das heißt, habe ich mplex vollkommen umgangen gab es nirgendwo mehr Probleme.

    OB ES DARAN dann im Endeffekt gelegen hat kann ich nicht genau sagen, die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich hoch. Es könnte natürlich auch noch am für den Ton verwendeten Format (mpeg) liegen, da ich dann schlussendlich pcm verwenendet habe.

    Falls du die Möglichkeit haben solltest, kannst du ja mal versuchen, den MPEG-File ohne mplex zu erstellen - wird unter Linux vermutlich schwierig, ich kenne jedenfalls keine echte Alternative - es sei denn man langt ins Portmonait...

    Bis dann,

    Burger

  9. #9
    Ich versuch es! Avatar von Tuxliebhaber
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    268
    Bei mir fehlt die Video_ts.vob Datei. Bei was wird diese erstellt?
    Windoof: gekauft, gelacht, gelöscht :!:
    Never change a running system!!!

    Mein System:
    Gigabyte K8NS Ultra-939
    AMD Athlon64 3000+
    1 GB DDR(400)-RAM
    Geforce FX 5200 (AGP)
    Elsa Gladiac 511 (PCI)
    Askey Magic TView

  10. #10
    Ich versuch es! Avatar von Tuxliebhaber
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    268

    Question

    Das passiert wenn ich meine DVD starten will:

    This is xine (X11 gui) - a free video player v0.9.22.
    (c) 2000-2003 The xine Team.
    Kompiliert mit xine Bibliothek 1.0.0 (1-cvs)
    xine Bibliothek, Version 1.0.0 (1-rc2) gefunden.
    XServer Hersteller: The XFree86 Project, Inc. Version: 40300000,
    Protokollversion: 11, Revision: 0,
    Verfügbare Screen(s): 1, benutze 0
    Tiefe: 16.
    XShm-Version: 1.1.
    -[ xiTK version 0.10.5 [XMB]]-
    -[ xiTK will use XShm ]-
    -[ WM type: (EWMH) KWIN {KWin} ]-
    Display is not using Xinerama.
    main: Teste <xv> Video Ausgabe Plugin
    main: Teste <alsa> Audio Ausgabe Plugin
    xine_interface: unknown param 10
    xine_interface: unknown param 10
    xine_interface: unknown param 10
    xine_interface: unknown param 10
    libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc2 from http://xine.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.1 for DVD access
    libdvdread: Couldn't find device name.
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/home/OLI/.dvdnav/.map'
    libdvdnavVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
    libdvdnavVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO
    Speicherzugriffsfehler


    Was mach ich denn nu?
    Windoof: gekauft, gelacht, gelöscht :!:
    Never change a running system!!!

    Mein System:
    Gigabyte K8NS Ultra-939
    AMD Athlon64 3000+
    1 GB DDR(400)-RAM
    Geforce FX 5200 (AGP)
    Elsa Gladiac 511 (PCI)
    Askey Magic TView

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von keeney
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    regensburg
    Beiträge
    421
    Zitat Zitat von Tuxliebhaber
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.1 for DVD access
    libdvdread: Couldn't find device name.
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/home/OLI/.dvdnav/.map'
    libdvdnavVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
    libdvdnavVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO
    Speicherzugriffsfehler
    hast du die files von der platte genommen?
    denn sieht nicht danach aus, als ob das wirklich ne video-dvd waere, oder du hast xine einfach das falsche laufwerk mitgegeben. der speicherzugriffsfehler kann entweder daher stammen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, oder viele andere gruende haben (defektes xine, ram etc.pp.)

    @burger

    auf windows auszuweichen is net wirklich ne loesung fuer mich, zumindest keine befriedigende. testen werd ichs trotzdem mal.
    ich mein, logisch gedacht - man moege mich berichtigen - koennen die player mit der VIDEO_TS.IFO nicht umgehen, jedoch erst _nach_ dem brennen. von platte ist ja alles in ordnung!
    fuer mich gaebe es daraus nur die fehlerquellen:
    - meiner einer
    - fehler bzw falsche/fehlende optionen beim brennen
    - dvdauthor baut mist beim erstellen der VIDEO_TS.IFO.
    wobei durch lxdvdrip entstandene video-dvds hingegen einwandfrei funktionieren, und da wird ja auch dvdauthor eingesetzt, was es als fehlerquelle schon fast wieder ausschliesst. gnaa *nervenverlier*
    Frueher wird alles besser...

  12. #12
    Ich versuch es! Avatar von Tuxliebhaber
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    268
    Ber im StandAlone geht es auch net
    Windoof: gekauft, gelacht, gelöscht :!:
    Never change a running system!!!

    Mein System:
    Gigabyte K8NS Ultra-939
    AMD Athlon64 3000+
    1 GB DDR(400)-RAM
    Geforce FX 5200 (AGP)
    Elsa Gladiac 511 (PCI)
    Askey Magic TView

  13. #13
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    scheint logisch... in den *.VOB Dateien befindet sich - wenn ich richtig informiert bin - der eigentliche Film...

    Also, um auch mal meine Gedanken wieder zu entwirren.

    @keeney: Meines Erachtens ist ja auch nicht dvdauthor das Problem, sondern mplex! Frag mich nicht, ob das logisch ist oder nicht - ich hab' bis heute nicht kapiert, warum es auf Festplatte funktioniert, nach dem Brennen aber nicht mehr, dann aber wieder doch, wenn man beim "Encoden" des Films komplett auf mplex verzichtet, sonst aber alles so lässt wie bisher - ich rall das auch nicht, aber so konnte ich den Fehler ausschalten - OB DAS NUN TATSÄCHLICH AN MPLEX LIEGT WEISS ICH AUCH NICHT, JEDENFALLS GING OHNE MPLEX bei mir ALLES SUPER - auch wenn's wirklich ungewöhnlich und unlogisch ist!

    @Tuxliebhaber: Wie genau sieht denn deine DVD aus? Was für Tools hast du bislang benutzt? Es sieht nach der Fehlermeldung so aus, dass etwas mit der VIDEO_TS.IFO Datei nicht stimmt - das ist zwangsläufig tödlich für die meisten Standalone Player. Die sind - platt gesagt - doof. Man muss ihnen sagen, wo welcher Teil des Films auf der DVD zu finden ist - genau das steht in der VIDEO_TS.IFO. Fehlt diese Datei - oder kann nicht auf sie zugegriffen werden (vielleicht ein Rechteproblem) weiß der Player nicht, wo er nach den (Film-)Daten auf der DVD suchen soll.
    Vielleicht schreibst du mal kurz, welchen Weg zu bisher gegangen bist... Woher kommen die Filme, wie hast du die VOB-, IFO-, BUP-Files erstellt (wenn überhaupt)

    Was die Schnittsoftware angeht: Da braucht man eigentlich nicht umsteigen, da es MainActor inzwischen auch für Linux gibt - kann im Moment aber noch nicht dazu raten, sich das zu kaufen (seufz), da es unter Linux quasi nicht zu gebrauchen ist - kann z.B. keine Files > 2GB verarbeiten, was für ein Videoschnittprogramm ziemlich ungünstig ist. Außerdem schmiert's noch permanent ab. Aber der Exportfilter des Programms ist schon ziemlich ausgereift - der nutzt natürlich nichts, wenn man keinen anständigen Film schneiden kann, den man exportieren könnte... (nochmal seufz). Ob Kino mpg exportieren kann weiß ich im Moment gar nicht, vermute aber mal, dass es für den Fall, dass es das kann auf mplex zurückgreift.

    Ansonsten komme ich langsam zu dem Schluss, dass mal ein (deutsches) Tutorial fällig wäre, was?

    Bis dann,

    Burger
    Geändert von Burger (07.04.04 um 21:21 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von keeney
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    regensburg
    Beiträge
    421
    hi burger

    habe neue erkenntnisse

    ganz normal wie vorhin mit mplex etc. vorgegangen, dvd-struktur mit dvdauthor erstellt und anschliessend mal audio_ts und video_ts mit nero *anbider* gebrannt. ergebnis: laeuft ganz normal mit xine, mplayer und sogar auf dem standalone!
    vermutlich liegts also doch am brennen mit mkisofs und cdrecord-ProDVD!

    hast du diese vorgehensweise auch schon ausprobiert?
    Frueher wird alles besser...

  15. #15
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    nä, ich habe nur so eine Nero-Demo-Version, da haut das DVD-Braten nicht so hin *anwider*. Ich brenne im Moment mit k3b und den entsprechenden oben beschriebenen Parametern ... Moment, ich gucke mal gerade nach den Programmversionen..

    cdrdao - version 1.1.7
    => keine Userparameter

    cdrecord - version 2.1a26
    => keine Userparameter

    dvd-rw-format - version 4.7
    => keine Userparameter

    growisofs - version 5.13
    => "-dvd-compat" in User-Parametern eingetragen

    mkisofs - version 2.1a12
    => "-dvd-video" in User-Parametern eingetragen

    normalize - version 0.7.6
    => dürfte wohl unerheblich für unser Problem sein

    readcd - version 2.0
    => Keine User-Parameter

    sox - version 12.17.3
    => Keine User-Parameter

    tccat - version 0.6.1
    => keine User-Parameter

    weitere tc-Ableger alle Version 0.6.1

    vcdxbuild - version 0.7.14
    => keine User-Parameter

    Dann ist mir noch ein vielleicht entscheidendes Detail eingefallen. Ich muss bei K3B explizit beim Brennen "DAO" angeben - wähle ich "AUTO" haut es nicht hin und K3B bricht mit einer Fehlermeldung ab...


    Bis dann,

    Burger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •