Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: probleme mit cdrecord und parted mit dem 2.6er

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    64

    probleme mit cdrecord und parted mit dem 2.6er

    Hi Leute, ich hab schon einiges zum thema brennen gefunden, doch irgendwie klappt bei mir nichts.

    Ich wollte eigendlich mal ne BeOS version testen, hab hier den Befehl
    cdrecord -dev=1,1,0 -data deved_1_1_floppy.img image.be
    gefunden um das image zu brennen, dummerweise kommt immer die fehlermeldung:

    Code:
    Cdrecord-Clone 2.01a25 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
    NOTE: this version of cdrecord is an inofficial (modified) release of cdrecord
          and thus may have bugs that are not present in the original version.
          Please send bug reports and support requests to <cdrtools@packages.debian.org>.
          The original author should not be bothered with problems of this version.
     
    scsidev: '1,1,0'
    scsibus: 1 target: 1 lun: 0
    cdrecord.mmap: No such file or directory. Cannot open '/dev/sg*'. Cannot open SCSI driver.
    cdrecord.mmap: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.
    cdrecord.mmap: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
    cdrecord.mmap: Also make sure that you have loaded the sg driver and the driver for
    cdrecord.mmap: SCSI hardware, eg. ide-scsi if you run IDE/ATAPI drives over
    cdrecord.mmap: ide-scsi emulation. For more information, install the cdrtools-doc
    cdrecord.mmap: package and read /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.setup .
    wenn ich cdrecord dev=/dev/hdd -scanbus eingebe kommt:

    Code:
    Cdrecord-Clone 2.01a25 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
    NOTE: this version of cdrecord is an inofficial (modified) release of cdrecord
          and thus may have bugs that are not present in the original version.
          Please send bug reports and support requests to <cdrtools@packages.debian.org>.
          The original author should not be bothered with problems of this version.
     
    scsidev: '/dev/hdd'
    devname: '/dev/hdd'
    scsibus: -2 target: -2 lun: -2
    Warning: Open by 'devname' is unintentional and not supported.
    Linux sg driver version: 3.5.27
    Using libscg version 'schily-0.8'.
    scsibus1:
            1,0,0   100) *
            1,1,0   101) 'PIONEER ' 'DVD-RW  DVR-105 ' '1.30' Removable CD-ROM
            1,2,0   102) *
            1,3,0   103) *
            1,4,0   104) *
            1,5,0   105) *
            1,6,0   106) *
            1,7,0   107) *
    ich habe beim kernel SCSI emulation als Modul installiert, jedoch ein modprobe ide-scsi funktioniert nicht:

    Code:
    debian:/home/dennis# modprobe ide-scsi
    FATAL: Module ide_scsi not found.
    später hab ich es mit Knoppix gemacht und es ging, nu musste ich für beos eine neue partition erstellen, wollte also qtparted installieren.

    erstmal apt-get install parted gemacht, aber als ich parted eingebe kommt nur:

    "Gleitkomma-Ausnahme"

    dann wollte ich parted selbst kompilieren...ich brauchte wohl dafür das paket: e2fsprogs

    hab ich versucht zu kompilieren aber es gab mir ein :
    Code:
    ../../misc/util.c: In Funktion »check_plausibility«:
    ../../misc/util.c:116: error: `SCSI_DISK_MAJOR' undeclared (first use in this function)
    ../../misc/util.c:116: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    ../../misc/util.c:116: error: for each function it appears in.)
    make[2]: *** [util.o] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/dennis/dl/pakete/e2fsprogs-1.34/build/misc'
    make[1]: *** [all-progs-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/dennis/dl/pakete/e2fsprogs-1.34/build'
    make: *** [all] Fehler 2
    ich habe gegoogelt und fand einen thread in dem stand dass die wohl ein kernel fehler sei aber es stand da keine lösung.

    Ich hab dann mal parted mit dem alten 2.4er Kernel
    versucht und es ging komischerweisse.

    Also meine abschliessende Frage ist:
    Hat jemand ne Ahnung was ich bei dem Kernel 2.6.3 noch einstellen bzw umstellen muss damit ich wieder brennen kann und parted starten kann??

    Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg
    waylander

  2. #2
    3,2,1,*BUMM* Avatar von Liberace
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    753
    -dev=ATAPI:0,0,0
    Gruss
    Liberace

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    64
    SUPI, ein -dev=ATAPI:0,1,0 hats gebracht, 1. Problem wäre behoben, und es was ja soo schwer .

    Nun hab ich nur noch das prob mit parted, ich denke das wird ne härtere nuss

    Also danke danke nochmal für die hilfe und für jede weitere die hoffendlich noch kommen mag :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •