Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ATI per DVI an TFT, Bild bleibt schwarz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    814

    Unhappy ATI per DVI an TFT, Bild bleibt schwarz

    Hallo Leute,

    ich habe hier SuSE 9.0 mit ner Radeon 9200. Bis eben hing der Computer an einem Röhrenmonitor, dort habe ich auch den Grafikkartentreiber installiert. Die Karte lief damit auch wunderbar (auch 3D). Nun habe ich das TFT angeschlossen. Beim Hochfahren blieb das Bild nach dem Erreichen von Runlevel 5 schwarz (besser gesagt: kein Eingangssignal). Nun habe ich gedacht, ich muß wohl nochmal sax2 aufrufen, weil in der Konfiguration noch der Röhrenmonitor eingetragen ist. Leider schaltet das TFT beim Start von sax2 auch ab (kein Eingangssignal).
    sax2 habe ich laut der SuSE-Anleitung gestartet mit:

    Code:
    sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl
    Woran kann das liegen, bzw. wie bringe ich das zum Laufen?


    Gruß, Picard

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    37
    Ich weiss nicht, wie das mit SuSE ist (hab ich nicht) Aber das gleiche Problem hatte ich mit Debian. Dort mußte ich bei fglrxconfig (ich nutzte den Ati Treiber) den clone modus wählen. Dann gings.

    Rhodanos

    BtW.: Bei Ati Grakas ist DVI immer primary.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    814
    Hat leider auch nichts gebracht

    Btw.: fglrxconfig ist die reinste Katastrophe! Meine nächte GraKa wird ne Nvidia sein...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Original geschrieben von jean_luc_picard
    Hat leider auch nichts gebracht

    Btw.: fglrxconfig ist die reinste Katastrophe! Meine nächte GraKa wird ne Nvidia sein...
    das config tool ist doch in ordnung, die 5 oder 6 fragen sind schnell beantwortet, udn man muss nie wieder was nachkonfigurieren, aussen vielelicht das mausrad

    den clonemodus habe ich auch aktiviert, und als rereshrate 60 Hz fest ausgewählt bei dem tool.

    bist du sicher dass das kernelmodul richtig geladen ist? hast du schon versucht den xserver manuell zu starten udn mal nach fehelrn zu gucken?

    gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  5. #5
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hi,

    na wie schön es gibt noch mehr Leute mit meinem Problem. Habe hier eine Nvidia Geforce3 Ti200 und nen Acer 17" TFT per DVI-Anschluss verbunden. Ein Bild gibt's aber nur wenn man mit Framebuffer arbeitet. (driver "fbdev") Ansonsten schwarzes Licht im Tunnel.
    Mit analogem Anschluss gehts mit dem Nvidia Treiber.
    Achja : das ganze unter Debian.

    Dieses "fglrxconfig" , ist das ATI spezifisch oder geht es auch mit anderen Karten?

    Tschüß
    Henning
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    37
    @Henning - ja, das ist ATI spezifisch.

    Rhodanos

  7. #7
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hi,

    so, jetzt habe ich mir ne Club-3D 9200 SE besorgt (nix dolles , aber mit DVI) Ergebniss ist wie vorher. Bei Anschluss per DVI bleibt der Bildschirm schwarz. Habe auch mit fglrxconfig gearbeitet , kommt aber auch nichts rechtes dabei rum.

    Falls jemand ein ähnliches System hat , sprich Radeon Graka + TFT + DVI , und auch ein Bild auf dem Schirm :-) wäre es nett wenn er mir mal seine XFConfig86-4 zukommen lässt bzw hier einstellt.

    Tschüß
    Henning

    PS was mir noch aufgefallen ist : lt XFree86.log wird noch NVIDIA Treiber für GLX Unterstützung gesucht. Das soll ja wohl so nicht sein. Wie kriege ich das weg ?
    Geändert von Henning (24.03.04 um 11:51 Uhr)
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

  8. #8
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hi,

    hmm, keiner nen Vorschlag ?

    Tschüß
    Henning
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    16
    Hmm,
    das gleiche Problem hab ich auch mit einer NVidia GeForce5600 über DVI an Acer TFT angeschlossen und hab nur schwarzes Bild.
    Aber nächste Woche bekomm ich eine neue GraKa (ATI 9600 XT UE, so eine mit passiven Lüfter ).
    Dann werd ich mal schauen ob ich da mit "fglrxconfig" was machen kann.

  10. #10
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hi,
    zur Abwechslung mal was positives Nachdem es auch mit der Radeon 9200 SE nicht geklappt hat habe ich mir via E-bay eine MSI/Nvidia Geforve 4 Ti 4200 besorgt. Und was soll man sagen , es funktioniert Karte rein , install-nvidia-debian.sh ausgeführt und schon klappts.

    Also , falls jemand ne neuwertige Club-3D Radeon 9200 SE braucht / haben will ..... per PN
    Preis ca 40 € + Transport. (Die Karte ist keine 2 Wochen alt)

    Tschüß
    Henning

    PS einzige Wehmutstropfen ist das die Geforce wieder nen Lüfter hat
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    18

    DVI und SUSE 9.0 := Schwarzer Bildschirm bzw. kein Eingangssignal

    SUSE 9.0

    Ich habe eine NDIA0x0322 Karte und einen SONY TFT Bildschirm über die die 'normale' Schnittstelle angeschlossen, der Bildschirm funktioniert.

    Zusätzlich habe ich einen zweiten Sony TFT Bildschirm über DVI angeschlossen, hier ist nur der schwarze Bildschirm zu sehen .

    Was muß ich tun, damitz ich auch der zweite Bildschirm über DVI funktioniert.

    Bei Bill G.s Produkten funktioniert das problemlos.


    Rüdiger

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von eisele
    SUSE 9.0

    Ich habe eine NDIA0x0322 Karte und einen SONY TFT Bildschirm über die die 'normale' Schnittstelle angeschlossen, der Bildschirm funktioniert.

    Zusätzlich habe ich einen zweiten Sony TFT Bildschirm über DVI angeschlossen, hier ist nur der schwarze Bildschirm zu sehen .

    Was muß ich tun, damitz ich auch der zweite Bildschirm über DVI funktioniert.

    Bei Bill G.s Produkten funktioniert das problemlos.


    Rüdiger
    1. Was ist eine NDIA0x0322 ? Meinst du nVidia GeForce X ? (welche Version?)
    2.) Welchen Treiber + Version verwendest du?
    3.) Such mal in YaST2 nach einer Option!
    4.) Wenn 3. nicht erflogreich, dann kannst du die /etc/X11/XF86Config manuell editieren.

    Gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    18
    Stefan,

    Ja, es ist eine NVidia, das steht in /etc/X11/XF86Config

    Section "Device"
    BoardName "0x0322"
    BusID "1:0:0"
    Driver "nv"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "NVidia"
    EndSection


    Leider bin ich keine Unix-Profi, und deshalb weiß ich nicht wie ich XF86Config
    modifizieren soll, also ich meine was ich wir erändern soll.

    Danke,

    Rüdiger

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von eisele
    Stefan,

    Ja, es ist eine NVidia, das steht in /etc/X11/XF86Config

    Section "Device"
    BoardName "0x0322"
    BusID "1:0:0"
    Driver "nv"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "NVidia"
    EndSection


    Leider bin ich keine Unix-Profi, und deshalb weiß ich nicht wie ich XF86Config
    modifizieren soll, also ich meine was ich wir erändern soll.

    Danke,

    Rüdiger
    Hallo, der Treiber "nv" ist der bei X mitgelieferte. Ich weiß nicht ob der das kann was du willst. Aber du kannst ja den "nvidia" Treiber installieren (bei www.nvidia.com runterladen), und in der README findet du dann die Einträge die man so machen kann (auch DVI).

    Und bitte benutz erstmal die Suchfunktion vom Forum und google bevor du ne Frage stellst. Danke.
    Gentoo & Ubuntu User

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •