Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Linux partition verschwunden!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Märkisches Viertel
    Beiträge
    11

    Linux partition verschwunden!

    Hi @ all, und zwar mein Problem liegt darin das ich linux 9.0 die kostenlose Computer bild version und win xp prof. auf meinem REchner betriebe.Da ich einige Probleme mit windows und linux hatte,mal wollte Linux nicht mal Windows usw,war es soweit das ich in windows nicht mehr rein sprich es gecrasht war!Da ich wichtige Dateien auf meiner Pladde hatte ging ich in Linux rein(was noch ging)Und schon alle wichtigen Dateien auf die Linux Partition ,damit ich Windows löschen konnte und Windows neu installen kann.Nun denn Windows wieder zurück.A

    Als erstes ist mir aufgefallen das der Bootloader nicht mehr da ist!

    Was warscheinlich auch normal ist wenn ich Windows wieder drauf mache!So dann hab ich die linux cd rein gemacht und wollte den Bootloader von linux wieder installieren soweit so gut hat auch gefunzt hab dann eine insgesamte reperatur den os linux gemacht wobei er mir ein haufen Fehler gebracht hatte

    z.b. bei den Paketen wo die Pakte open office und hotplugin,yast update und noch eins welches mir aber nicht einfällt beschädigt und auch durch die CD nicht wieder repariert werden kann warscheinlich ist die cd bissl beschädigt.

    Dann wollte ich Linux starten was auch so weit ging doch er bleibt hängen und startet KDE nicht nicht so was ich nur mit Befehlen mich einloggen konnte und wenn ich das getan hatte stand dann ihr wisst halt nur die console nice@linux bla bla ,gibt es einer Möglichkeit dort wieder rein zu kommen oder linux neu zu installen ohne das ich die Daten verliere?

    bitte helft mir!!!

    mfg n!ce

  2. #2
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    Nachdem du eingeloggt bist, probiers mal mit
    Code:
    $ startx /usr/bin/startkde
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    107
    Mir als Newbie fällt spontan dazu nur ein: Hast du die Partition gemountet??
    Oder hast du bei deiner zweiten Installation (Bootloader, da wo er die Fehler gemeldet hat) etwa neu partitioniert???
    -----------------------------
    Athlon 2600+, MSI KT3V (VIA KT 333), ATI Radeon 9500(128 MB), Fritz! Card PCI 2.0, 126 GB Festplatten, SuSE 9.1 mit 2.6.5-7.111 und Xfree 4.3.0 und Windows XP Home

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Märkisches Viertel
    Beiträge
    11
    nein nicht neu partitioniert ... hier ich schau den screen an so schauen die partitionen bei partition magic aus...

  5. #5
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Der Screenshot ist eindeutig - die Linuxpartition ist zu 100 % belegt, da kann KEIN Betriebsystem mehr starten, weil kein Platz für das Schreiben von Zwischendateien beim Starten.

    Abhilfe: Knoppix-CD starten, Linuxpartition mounten und Teile von Linux löschen - setzt aber schon ganz schön viel Linux-Praxis voraus.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Märkisches Viertel
    Beiträge
    11
    mhh so weit ich weiss is knoppix kostenlos oder?

    wenn ja muss ich das als boot cs brennen und dann?wenn ich den recher boote dann startet er knoppix?

  7. #7
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    mhh so weit ich weiss is knoppix kostenlos oder?
    Ja. Die aktuelle Knoppix3.3 ist aber auf der kurzfristig erscheinenden PC-Welt mit drauf.

    wenn ja muss ich das als boot cs brennen und dann?wenn ich den recher boote dann startet er knoppix?
    Im Netz ist die knoppix als ISO erhältlich, Nero enthält eine entsprechenden Option (R80=700MB-Rohling erforderlich). Knoppix bootet, wenn es im BIOS eingestellt ist.

    Zu weiteren Details Suchen-Funktion im Forum nach 'knoppix* - Unterforum angeben: Tipps und Tricks'. Unter anderem findest du diesen Link --> http://www.linuxforen.de/forums/show...ght=knoppix%2A
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Märkisches Viertel
    Beiträge
    11
    hab mir knoppix runtergeladen... und weiss jetzt nicht genau ob ich mit nero eine Boot cd erstellen soll oder ob das schon so geht... ich hab im Bios eingestellt das er natürlich auch nach boot cds schaun soll.

    Hab in der Bootreihenfolge die "CD" an 2 Stelle.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Märkisches Viertel
    Beiträge
    11
    Hab knoppix und Kanotix mal ausprobiert da beide OS von CD startbar sind... dachte ich evt. das ich so auf meine Partition zugrifen kann,doch leider sind diese Ordner verschlossen.Gibt es eine möglichkeit ,dass ich dieses Rechte Problem aufheben kann?

  10. #10
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Original geschrieben von LX-Ben
    Der Screenshot ist eindeutig - die Linuxpartition ist zu 100 % belegt, da kann KEIN Betriebsystem mehr starten, weil kein Platz für das Schreiben von Zwischendateien beim Starten.

    Abhilfe: Knoppix-CD starten, Linuxpartition mounten und Teile von Linux löschen - setzt aber schon ganz schön viel Linux-Praxis voraus.
    Nur mal so ne Anmerkung:
    bei mir daheim zeigt Part-Magic auch an, das meine Linuxpartition voll sei, des hängt aber damit zusammen, dass da reiserfs drauf ist, was meine Partionen Magic Version net kennt.
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  11. #11
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Hi m.o.o., wir reden über zwei verschiedene Sachen:

    Der Anhang wurde von n!ce ausgetauscht - der entfernte Anhang zeigte die Plattenbelegung als 'df -m' und war somit eindeutig.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  12. #12
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Original geschrieben von LX-Ben
    Hi m.o.o., wir reden über zwei verschiedene Sachen:

    Der Anhang wurde von n!ce ausgetauscht - der entfernte Anhang zeigte die Plattenbelegung als 'df -m' und war somit eindeutig.
    Achso, das konnte ich natürlich nicht wissen!

    MfG

    Florian
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Märkisches Viertel
    Beiträge
    11
    es muss doch eine Lösung geben wie ich meine Daten wieder kriege...

    Wenn Windows gecrasht ist,dann kann man doch einfach ,reparieren oder sonst was.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Märkisches Viertel
    Beiträge
    11
    Original geschrieben von LX-Ben
    Der Screenshot ist eindeutig - die Linuxpartition ist zu 100 % belegt, da kann KEIN Betriebsystem mehr starten, weil kein Platz für das Schreiben von Zwischendateien beim Starten.

    Abhilfe: Knoppix-CD starten, Linuxpartition mounten und Teile von Linux löschen - setzt aber schon ganz schön viel Linux-Praxis voraus.
    Mhh mit Knoppix ... was würde es bringen wenn ich linux teile löschen,würde ich wüsste gar nicht was ich löschen sollte.

  15. #15
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Nach mounten der Linuxpartition kannst du dir die Größe von Ordnern zB. 'du /mnt/hdaXX/tmp' usw. anzeigen lassen - und das Tempverzeichnis /tmp ist zum Beispiel ein guter Kandidat für das vollständige Löschen, sofern Linux von CD gestartet wurde.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •