Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Vodafone Mobile Connect Card UMTS

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    94

    Vodafone Mobile Connect Card UMTS

    Da ja jetzt UMTS von Vodafone angeboten wird, würde mich mal interessieren, ob die "Vodafone Mobile Connect Card UMTS" auch unter Linux läuft? Ich find einfach keine Angaben. Weder bei Vodafone noch sonst wo.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Beckers
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Würselen - Aachen
    Beiträge
    83

    läuft bei mir problemlos!

    Siehe auch:


    http://www.kuix.de/umts/vodafone


    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Vielleicht mal die Suchfunktion des Forums bemühen? Es gibt sogar eine ausführliche Anleitung im Forum, die einem förmlich ins Auge springt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    71

    Komme mit diesem Link nicht weiter. Kannst Du mir helfen ?

    Zitat Zitat von Dirk Beckers
    Siehe auch:


    http://www.kuix.de/umts/vodafone


    Gruß
    Dirk
    Hallo,
    ich komme mit diesem HowTo einfach nicht weiter; bin allerdings auch noch nicht allzu lange mit Linux beschäftigt. Ich benutze Suse 9.2 Prof. Die Meldungen des HowTo´s bekomme ich in dieser Form nicht.
    Hier ist ein Auszug aus meiner /var/log/messages:
    Auszug aus /var/log/messages nach dem erneuten booten mit eingesteckter Vodafone-Karte.
    Nach erfolgtem Neustart ziehe ich die Karte raus und stecke sie wieder rein. Es kommt die nachfolgende Meldung:
    ...entfernen der Karte:
    Jan 5 09:01:26 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: HC died; cleaning up
    Jan 5 09:01:26 linux kernel: usb 5-1: USB disconnect, address 2
    Jan 5 09:01:26 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: remove, state 0
    Jan 5 09:01:26 linux kernel: usb usb5: USB disconnect, address 1
    Jan 5 09:01:26 linux /sbin/hotplug[7425]: unknown command
    Jan 5 09:01:26 linux /sbin/hotplug[7435]: unknown command
    Jan 5 09:01:27 linux /sbin/hotplug[7424]: unknown command
    Jan 5 09:01:27 linux /sbin/hotplug[7426]: unknown command
    Jan 5 09:01:27 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: USB bus 5 deregistered
    Jan 5 09:01:27 linux /sbin/hotplug[7423]: unknown command
    Jan 5 09:01:27 linux /sbin/hotplug[7436]: unknown command
    ...erneutes einstecken der Karte:
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: PCI: Enabling device 0000:07:00.0 (0000 -> 0002)
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:07:00.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: OHCI Host Controller
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: PCI: Setting latency timer of device 0000:07:00.0 to 64
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: irq 10, pci mem e8456000
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 5
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: WARNING: OPTi workarounds unavailable
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: usb usb5: Product: OHCI Host Controller
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: usb usb5: Manufacturer: Linux 2.6.8-24.10-default ohci_hcd
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: usb usb5: SerialNumber: 0000:07:00.0
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: hub 5-0:1.0: USB hub found
    Jan 5 09:01:44 linux kernel: hub 5-0:1.0: 2 ports detected
    Jan 5 09:01:54 linux kernel: ohci_hcd 0000:07:00.0: wakeup
    -------------------------------------------------------------------------

    Kannst Du hiermit was anfangen und mir sagen was ich tun muß. Wäre super !
    Danke vorab.
    chubacka
    ---------------------------------------------
    Suse 9.2 Professional mit KDE 3.4
    ---------------------------------------------

  5. #5
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von chubacka2
    Kannst Du hiermit was anfangen und mir sagen was ich tun muß. Wäre super !
    Hotplug installieren?

    'cuda

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    71

    Question

    Yast zeigt an das "hotplug" und "hotplugctl" installiert ist. Noch ne Idee ?
    mfg
    chuby
    chubacka
    ---------------------------------------------
    Suse 9.2 Professional mit KDE 3.4
    ---------------------------------------------

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Beckers
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Würselen - Aachen
    Beiträge
    83
    OK, hotplug ist also an. Oder versuche als Root "rchotplug restart"

    Aber vorher (als Root):

    rmmod usbserial
    modprobe usbserial vendor=0xaf0 product=0x5000

    Es sieht mit nämlich so aus, als ob die Karte bei Dir nicht ganz korrekt erkannt wird.

    Gruß
    Dirk

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    71
    Danke Dir für den Tip. Klappt jetzt einwandfrei. Gemäß der Beschreibung habe ich dann als Root minicom gestartet. Die Abfragen funktionieren auch..aber...die Eingabe der PIN wird nicht akzeptiert; obwohl sie richtig ist. Nach dreimaligem Versuch bekam ich dann die Nachricht "Device is blocked". Unter Windows funktioniert die Karte aber immer noch. Gesperrt ist sie also nicht.
    Kann ich die Karte nicht mit einem anderen Programm als minicom einrichten?
    Gruß
    chuby
    chubacka
    ---------------------------------------------
    Suse 9.2 Professional mit KDE 3.4
    ---------------------------------------------

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Beckers
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Würselen - Aachen
    Beiträge
    83
    Ich verwende KPPP aus der KDE und habe dort über "Einrichten" die UMTS-Karte als Modem hinterlegt. Über das KPPP-Miniterminal kann man dann die Karte mit AT-Commands konfigurieren. Ist auch irgendwo hier im Forum ganz gut mit Bildern beschrieben, such einfach mal nach UMTS.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Karte nach 3 Fehl-Versuchen nicht gesperrt ist! Die PIN wird eingegeben durch AT+CPIN="xxxx", wobei xxxx für Deine PIN steht. Die Anführungszeichen sind wichtig!

    Falls Du die Karte mit der Super-PIN entsperren mußt, dann geht dies mit AT+CPIN="yyyy","xxxx", wobei yyyy die PUK/Super-PIN ist und xxxx die neue (oder auch alte) PIN. AT+CPIN? meldet Dir, ob PIN oder PUK/SuperPIN eingegeben werden müssen.

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    kohly
    Gast

    reine "datenkarten"

    bei reinen datenkarten kann (anscheinend, zumindest bei mir ist das so) auf die eingabe der pin komplett verzichtet werden, auch wenn unter windows - falls man das mal probieren möchte - eine pin erforderlich ist.

    greez
    kohly
    Geändert von kohly (20.01.05 um 15:41 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Beckers
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Würselen - Aachen
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von kohly
    bei reinen datenkarten kann (anscheinend, zumindest bei mir ist das so) auf die eingabe der pin komplett verzichtet werden
    Nö, bei mir geht das nicht.

    Gruß
    Dirk

  12. #12
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von chubacka2
    Danke Dir für den Tip. Klappt jetzt einwandfrei. Gemäß der Beschreibung habe ich dann als Root minicom gestartet. Die Abfragen funktionieren auch..aber...die Eingabe der PIN wird nicht akzeptiert; obwohl sie richtig ist. Nach dreimaligem Versuch bekam ich dann die Nachricht "Device is blocked". Unter Windows funktioniert die Karte aber immer noch. Gesperrt ist sie also nicht.
    Kann ich die Karte nicht mit einem anderen Programm als minicom einrichten?
    Gruß
    chuby
    Setze den PIN doch mittels hotplug-Skript aus meinem Howto.
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=157913

    Ich finde es doof den PIN immer vor dem Einwählen mittels Einwählprogramm zu setzen, denn das Setzen des PINs wird nur 1x nach dem Einstecken benötigt, das heißt ab dem 2. Einwählen ohne dass man die Karte enfernt hat erhält man immer einen Fehler, da eben die Karte den PIN pro Einstecken nur 1x akzeptiert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    71

    Es funktioniert....fast

    Hallo,
    schon etwas länger her........
    Also, ich habe die Karte jetzt soweit, dass Sie auch ihne Pin_eingabe brav
    und artig erkennen lässt, dass sie eingeloggt ist.
    Rufe ich KPPP auf und halte mich an das how-to kann ich zwar sehen, dass
    auf das eingerichtete Modem zugegriffen wird aber in den Miniterminal kann ich
    z.B. nicht schreiben ?
    Ausserdem vermute ich, dass ich den Zugang falsch konfigiriert habe. Die Angaben aus dem how-to mit ****9 usw führen nicht zum CONNECT. Mein
    persönlicher T-Online-Account mit der Einwahl 0191011 geht ebenfalls nicht.

    Was mache ich falsch ?

    mfg
    chubacka
    ---------------------------------------------
    Suse 9.2 Professional mit KDE 3.4
    ---------------------------------------------

  14. #14
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Schau mal unter Windows sofern du es da eingerichtet hast welche AT-Befehle ausgeführt werden und welche Nummer gewählt wird!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Beckers
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Würselen - Aachen
    Beiträge
    83
    Die Telefonnummer lautet '*99***1#' - und die Sternchen und der Hash sind wirklich einzugeben!

    Dein T-Online kannst Du an der Stelle völlig vergessen! Mit der Karte machst Du Vodafone-UMTS und sonst GAR NICHTS!

    Also nochmal in aller Kürze: die Karte wird hw-technisch erkannt. Gut.

    Dann kppp starten -> Einrichten-Button klicken, neuen Zugang einrichten, (z.B. Vodafone-UMTS nennen), unter 'Wählen' *99***1# als Telefonnummer eingeben. Authentifizierung über PAP/CHAP und 'Passwort speichern' auswählen.

    Dann den Button 'pppd-Argumente bearbeiten' anklicken, dort dann 'novj' als Argument erfassen. IP (nächster Reiter) dynamsich, Gateway (nächster Reiter) Standard-GW, DNS (nächster Reiter) Manuell und dort dann 139.7.30.125 sowie 139.7.30.126 verwenden. Alles speichern. Thats it.

    Nun kannst Du Dir ein Modem einrichten (nenn es z.B. UMTS). Dort gibtst Du das Device an, auf das die Vodafone-Karte beim Erkennen gemappt wurde (steht in der /var/log/messages), ist i.d.R. /dev/ttyUSB0, habe ich mir auf /dev/modem gelinkt! Flusskontrolle Harrdware (CRTSCTS), Zeilenenende CR und Geschwindigkeit 460800. Speichern den Kram.

    Dann das frisch erstellte Modem doppelklicken und im Reiter 'Modem' den Button Terminal klicken. Jetzt bist Du im Terminalmode und kannst eingeben 'at_opsys=3,2', was soviel heißt wie 'bevorzuge UMTS'.

    evtl. andere Parameter versuchen! (at_opsys=0,2 (GPRS only), at_opsys=1,2 (UMTS only), at_opsys=2,2 (prefer GPRS), at_opsys=3,2 (prefer UMTS)). Manchmal findet er kein GPRS automatisch, wenn kein UMTS vorhanden. Oder er findet kein UMTS wenn er vorher im GPRS-Mode war. Dann hilft auch schon mal ein hartes 'UMTS-only' also at_opsys=1,2.

    Dann noch at+cpin="xxxx" mit xxxx = Deine Pin eingeben, Anführungszeichen nicht vergessen! Dann 10-20 Sekunden warten, die blaue LED sollte nun regelmäßig 2xkurz blinken und die grüne LED ist aus. Du hast eine UMTS-Netz-Verbindung! Blinkt nur die grüne LED 2xkur und regelmäßig, ist nur GPRS vorhanden. Standort wechseln, GPRS sucks...

    Jetzt den Terminalmode verlassen, alles schließen bis zur kppp-Grundmaske. Dort 'Verbinden' anklicken. Ab jetzt wird es teuer! Firefox hoch, www.google.de eintippen und es sollte blitzartig die Google-Page erscheinen.

    Eigentlich ist das alles gar nicht sooo schwer, Du mußt nur wirklich EXAKT das tun, was wir bzw. die Howtos Dir sagen! Zur Erinnerung: http://www.kuix.de/umts/vodafone/ Dort steht wirklich alles, was man wissen muss.

    Gruß
    Dirk
    Dell Inspiron 8200 mit Kanotix/Debian, KDE 3.5, Kernel 2.6.18- läuft!
    -----------------------------------------------
    Microsoft isn't the answer. Microsoft is the question,
    and the answer ist NO. - Grant Edwards

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •