Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Tip für günstiges Board gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    18

    Tip für günstiges Board gesucht

    Hallo zusammen, ich hab vor meinen Linux Rechner aufzurüsten. Ich suche ein Board das ziemlich günstig ist aber dennoch 100 % Linux kompatibel ist. Hat jemand Erfahrung mit den Boards von ASRock mit dem SIS Chipsatz ??

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    Asrock mit nem AMD-Chipsatz ist ok , habe 2 davon. Der SIS Chipsatz is da nicht so dolle mit Linux, ein Kumpel von mir hat den SIS und bekommt sein Linux nicht installiert.....
    olivenoel wird aus oliven gemacht und sonnenblumenoel aus sonnenblumen, woraus wird denn nun babyoel gemacht ?? :D

  3. #3
    8-Ball Klickerer Avatar von Pennyman
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    87
    Ja, geht mir ganz genauso !

    Habe das ASRock K7S8XE mit SiS748, DDR400 Support und AGP 8x.
    Und es ist echt der letzte Müll. *ggrrr*
    Mit SuSE 8.2 läuft die Kiste einwandfrei, aber mit Debian funzt wirklich garnichts.
    Und ich möchte auf alle Fälle Debian installieren.

    Ich kriege ständig Festplattenzugriffsfehler und nix geht. FORGET IT !!

    Kauf dir am besten ein Board mit VIA Chipsatz, wenn auf alle Fälle stabil, dann KT333 oder KT400A.
    Ich will mir gerne ein Markenboard mit KT600 Chipsatz kaufen, aber hab auch noch schiss davor, dass wieder irgendwas nicht funzt ?!
    Rechenmaschine:
    Ukrainischer Atomreaktor mit Liquid-Oxygen-Stickstoff Kühlung und Doppelvergaser, verchromter Endtopf und Rußpartikelfilter wegen AU & aus steuerrechtlichen Gründen ;)

    Der Mensch ist ein unmenschliches Wesen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    jo MIT VIA (KT266A) nich mit AMD ( wie komm ich denn da drauf ) .. sorry
    olivenoel wird aus oliven gemacht und sonnenblumenoel aus sonnenblumen, woraus wird denn nun babyoel gemacht ?? :D

  5. #5
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Der KT600 soll laufen jedoch weiss ich nicht wie das bei Debian aussieht mit dem antiquierten Kernel. Oder musst dir selber einen kompilieren.
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  6. #6
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163
    Original geschrieben von Pennyman
    Habe das ASRock K7S8XE mit SiS748, DDR400 Support und AGP 8x.
    Und es ist echt der letzte Müll. *ggrrr*
    Mit SuSE 8.2 läuft die Kiste einwandfrei, aber mit Debian funzt wirklich garnichts.
    Und ich möchte auf alle Fälle Debian installieren.
    Echt, das läuft nicht mit Debian?
    Ich hab das nämlich auch und wollte demnächst auf Debian umsteigen.
    Naja, dann werd ich wohl erstmal bei SuSE bleiben und mich erst nach der nächsten Aufrüstung an Debian machen...
    You are no longer a mathematician.
    You're a numerologist.

  7. #7
    theborg
    Gast
    Hm sis ist ansichtsache ich hab den SIS786 chip auf nen EC board und der ist echt klasse leuft alles super stabiel

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Hi, ich hab mir grad neulich das Board gekauft

    Elitegroup K7VTA3 V5
    für 39.00 EUR

    funktioniert gut unter Slackware 9.1

    http://www7.alternate.co.at/html/nodes_info/gjee18.html
    I will NOT pay for Information

  9. #9
    8-Ball Klickerer Avatar von Pennyman
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    87
    Original geschrieben von oracle2025
    [B]Hi, ich hab mir grad neulich das Board gekauft

    Elitegroup K7VTA3 V5
    für 39.00 EUR
    Ja, das Board ist ja auch, wenn nicht gerade Marke, auch noch ziemlich stabil, da es einen anständigen KT333 drauf hat.
    Ist aber auch die beste Alternative für ein relativ günstiges Board, das auch gut läuft. Über den Datendurchsatz kann man bei ECS natürlich immer streiten, aber es ist alles in allem vollkommen genügend.
    Rechenmaschine:
    Ukrainischer Atomreaktor mit Liquid-Oxygen-Stickstoff Kühlung und Doppelvergaser, verchromter Endtopf und Rußpartikelfilter wegen AU & aus steuerrechtlichen Gründen ;)

    Der Mensch ist ein unmenschliches Wesen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von mynonA
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    329
    also ich muss sagen ich habe das k7s8xe von asrock
    okay, knoppix bringt nur hdd fehler, aber da ich das eh nicht verwede
    debian sarge geht auch, wenn man sis5513 im kernel aktiviert hat ;D
    onboard lan auch ohne probleme

    aber wie ichs getestet habe kommt der standard ide chipsatz treiber nicht damit klar

    der sis5513 treiber erkennt einen sis746 chipsatz und rennt (auch wenns ein 748er ist *gg*)
    Hardware Desktop:
    ASRock K7S8XE, Athlon XP 2500+ , GF 4 TI 4200 Toshiba SD-M1612, Plextor PX-W5224A (FW 1.03)
    Crux 2.0: kernel 2.6.9-mm1 Alsa 1.0.7 nvidia 5663

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Bartleby
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    611
    Schau dir mal das MSI KT-2 Combo an...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    18
    Habe mich jetzt für das Gigabyte GA-7VT600-L KT600 Board entschieden, hat damit jemand erfahrung ? bzw mit dem Chipsatz ? Ich möchte Mandrake 9.2 installieren.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    21

    ~Super Billiges Board~

    Hi ,
    Wer nicht so viel Geld hat kann sich ja das Board holen.Für 29 € kann man sich nicht beschweren.Die Feature sind :

    IDE DMA 133
    SiS 746
    Chipsatz würd von Linux unterstützt.
    Bios : Award
    Cardreader ist dabei.
    FSB 333
    IrDA, 2 x USB 2.0

    Elitegroup L7S7A2 für 29 €

    Mit freundlichen Grüssen

    Sascha D [ Alias: MasterChaos ]

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von JPMonti
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    189
    hi,

    ich kann das K7S8X Rev 3.0 klar weiterempfehlen. mit der SUSE 9.0 und dem 2.4.21 kernel, den sie mitbringt, rennt das ding einwandfrei!
    kernel kompilieren ist also nicht nötig. lediglich der soundchip schien probleme zu machen. dirket beim systemstart gibt der irgendwelche stör-/rauschgeräusche von sich, SuSE mochte ihn auch nicht. da hab ich einfach das ding im bios abgeschaltet und meine alte gute soundblaster 128 reingepackt, fertig. und die ti 4200 läuft "nur" mit 4x agp. bei 8x kommt der xserver nicht hoch. aber zwischen 4x und 8x ist der unterschied recht gering; insofern ist das für mich kein problem. nvidia oder via boards haben da auch so ihre problemchen.

    das ding kostet 40 EUR! was will man(n) mehr?

    ddr400 mit fsb333, selbst übertakten kann man mit der rev 3.0! natürlich nicht mit den möglichkeiten eines asus, epox oder abit. es gibt auch kein sata oder firewire. das brauche ich persönlich aber auch nicht. aber für das geld, was ich beim mb spare, bekomm ich noch eine cpu! habe direkt meinen duron 1600 per fsb 166 nun mit 2000 mhz laufen, natürlich stabil. das geht entweder per jumper oder im bios.

    da muss natürlich jeder für sich selbst abwägen, wieviel ausstattung im wichtig ist. sata ist ja auch nicht verkehrt.
    aber wer einfach ein zuverlässiges und günstiges board sucht, ist damit bestens bedient.
    Geändert von JPMonti (15.02.04 um 02:27 Uhr)
    JPMonti

    "Aufgrund weiterer 30 ungepatchter Sicherheitslücken im Internet Explorer sollten Anwender den Einsatz alternativer Browser in Erwägung ziehen."
    aus den Heise News.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von mynonA
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    329
    tja bis auf das das board mit debian und knoppix standard kernel rumzickt ist es echt okay
    K7S8XE!
    übertakten geht auch wunderbar, brauche abe rneuen speicher, ddr 266 + 400mhz fsp = nicht gut
    aber im gegenzug habe ich keine probleme mit agp 8x mit der alten karte gehabt, meine neue hat nur agp 4x

    ich habe für das board 40€ gezahlt, und ebreuhe es nicht
    Hardware Desktop:
    ASRock K7S8XE, Athlon XP 2500+ , GF 4 TI 4200 Toshiba SD-M1612, Plextor PX-W5224A (FW 1.03)
    Crux 2.0: kernel 2.6.9-mm1 Alsa 1.0.7 nvidia 5663

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •