Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: moduln für internes zip vor dem mounten automatisch laden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    629

    Question moduln für internes zip vor dem mounten automatisch laden

    ich mag modularisierte kernel

    ich habe sowohl die cdrom unterstützung als auch die zip-unterstützung als modul kompiliert, und beide laufwerke in der fstab mit der noauto-option initialisiert...

    gebe ich ein
    Code:
    mount /cdrom
    dann werden die module für das cdrom alle automatisch geladen, und das cdrom korrekt gemountet

    gebe ich ein
    Code:
    mount /mnt/zip
    dann kann er nicht mounten, weil die module nicht automatisch geladen werden, ich muss vorher erst ausführen
    Code:
    modprobe ppa
    , erst dann funktiert das mounten...

    kann ich die sache ähnlich elegant wie bei dem cdrom lösen? und wenn ja, dann wie (kernel-dämon?) woher "weiss" das system überhaupt, wann es welches modul nachlegen muss?

    würde mich über ein paar tips freuen, auch wenn es nur perfektionismus ist...

    danke! Tosk

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    38112 Braunschweig
    Beiträge
    170

    Arrow

    Huhu !

    Für dein Problem ("Module bei Bedarf automatisch laden") hab' ich ein universelles Lösungsschema gepostet. Schau doch mal in der Kategorie <a href="http://www.linuxforen.de/ubb/Forum8/HTML/000021.html">Multimedia -> Fernsehen -> Brauche Hilfe zu KWinTv</a> meinen Beitrag vom 7.Oktober an !

    Sollte der nicht weiterhelfen, einfach nochmals hier nachfragen !

    Ciao , StefanS

    [Diese Nachricht wurde geändert von StefanS (am 07 Oktober 1999).]

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    629

    Question

    hi stefan,

    also das ist nicht mein problem, das prinzip ist mir schon geläufig...

    das problem ist eher, das der mount-befehl ja wie bei dem cdrom das modul anfordern muss, beziehungsweisse ich für ein externes-parport-zip ich keinen solchen eintrag in der /etc/conf.modules vornehmen kann (hat ja kein device)...

    der kernel-dämon kann ja nur module laden, die angefordert werden... nur wie kommt es beim mount-versuch zu einer solchen anforderung?

    Tosk

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    38112 Braunschweig
    Beiträge
    170

    Wink

    Hi Tosk !

    Klar, ein Device gibt es für ein Parallel-Zip nicht, für den Parallelport aber schon !

    Also: die Unterstützung für die parallele Schnittstelle (wenn nicht schon geschehen) modular einbinden und in der conf.modules folgende Zeile ergänzen :

    <tt>post-install Parallel-Modul-Name modprobe ppa</tt>

    (Sorry, ich hab Linux nur zu Hause und kann den Modulnamen jetzt nicht nachschauen !)

    Fortan sollte bei einen Zugriff auf den Parallelport das Modul ppa automatisch geladen werden !

    Ciao , StefanS

    P.S.: Warum heist es in deiner Frage "moduln für <u>internes</u> zip ..." ?!

    [Diese Nachricht wurde geändert von StefanS (am 11 Oktober 1999).]

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    629

    Unhappy

    upps, mein fehler... es muss natürlich heissen externes zip....


    bei Deiner lösung habe ich allerdings immernoch ein problem... das parport-modul wird doch ebenfalls erst durch das ppa-modul angefordert... womit wir bei der frage wären: was war zuerst da, das huhn oder das ei?

    ich glaube inzwischen, es gibt dafür keine lösung, da der mount-befehl nicht die richtigen moduln anfordern kann (es ist ja ein gefaktes scsi-device)...

    trotzdem vielen dank für die mühe, ein kleines modprobe ppa wird mich sicher nicht umbringen...

    cu, Tosk


    [Diese Nachricht wurde geändert von Tosk (am 12 Oktober 1999).]

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    38112 Braunschweig
    Beiträge
    170

    Lightbulb

    Hallo Tosk !

    Dann lass doch einfach das Ei vor dem Huhn erscheinen !

    Wenn ein Parallelport-Zip als gefaketes SCSI-Device angesprochen wird, gibt es also doch ein Device (/dev/sdX ?) !
    Der mount-Befehl sollte also in der /etc/log/messages eine Zeile wie in etwa <tt>modprobe: Can't locate module IrgendEinModul</tt> hinterlassen. Einfach in der /etc/conf.modules eine Zeile <tt>alias IrgendEinModul ppa</tt> ergänzen/anpassen ! (Das Parallelport-Modul sollte automatisch mitgeladen werden.)

    Das gesuchte Device muss übrigends auch in der fstab stehen (/dev/GesuchtesDevice /mnt/zip ext2 ...) !

    Ciao , StefanS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •