Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: sigsegv - kcontrol (n00b)

  1. #1
    </me>
    Gast

    sigsegv - kcontrol (n00b)

    Hallo ersmal!

    bin zum ersten mal hier und stell ich ersma vor:

    bin der Alex, mache meine IKfm ausbildung, und bin ziemlicher noob!

    und ich hab mich vor einiger zeit dazu entschlossen, das ich kein windows-sklave mehr sein wollte.

    hab mir auch gleich die suse 8.1 geholt. lief auch soweit rel. gut. nach viel lesen konnte ich die (meisten) probleme die ich hatte lösen.

    so, und jetzt kommt mein problem, bzw meine fragen


    hab suse 9 installiert, da die neuen versionen von z.b. xine, oder vlc z.b. die glib-2.3.x haben wollten.
    auf rpmfind.net hab ich aber wenig für suse 8.1 gefunden. die rpms für suse 9 verursachen beim installieren nur konflikte.

    1) wo bekomme ich die neuen versionen(glib, und viele mehr) für 8.1 her? die rpms funzen ja nich(oder ich bin zu blöd). oder muss ich jedesmal ne neue suse-version aufspielen?

    aber jetzt zu meinem größten problem:

    2) nach der suse 9 pro installation, die einwandfrei funtionierte(hab 8.1 mal komplett deinstalliert und halt nur 9.0 drauf)

    starte suse 9 auch. doch sobald ich das kontrollcenter aufrufe, auf yast gehe, und dort irgendein modul konfigurieren will(z.b. hardware-graka-auflösung ändern)- dann auf übernehmen drücke, so dass er speichern soll, kommt ein fenster mit der meldung "kcontrol hat SIGSEGV (11) veranlasst, speichern-schliessen, etc"

    speichern tut er die einstellungen dann zwar meistens, aber das kann doch nicht normal sein, oder?

    YOU hab ich auch schonmal gemacht, danach war es genau das gleiche. im momo funzt es nich den athlon-kernel runterzuladen, falsche signatur!?(was kann das sein- hab bestimmt schon 3 suse-9 installationen hinter mir , vorher lief der kernel-download)

    Danke schonmal!

    meine Hardware:

    XP1600+
    Asus A7V133C
    256 SDRAM (noname)
    GF4TI 4200
    HDD: 40GB IBM 120 GB Maxtor
    SB Audigy1
    cdrw traxdata
    dvd matschita
    belkin usb-bt stick (nich installiert soweit ich weiss)
    noname 100MBit Lan

    MfG
    F.U.C.K.U.P.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ghostface1500
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Spittal/Drau
    Beiträge
    161

    Antwort

    Ich bin zwar auch relativ neu in der Linux-Szene, habe aber schon einige Sachen gelernt.

    Zu deiner ersten Frage mit den RPMs:
    Ich persönlich lade immer die Quell-Texte (sources im tar.gz Format) der Programme herunter!
    Warum?

    1. Die Pakete lassen sich später dann auf jeder Distribution installieren.
    2. Sie funktionieren immer.

    Zu deiner zweiten Frage mit der Grafik:
    Bei solchen Fehlern kann dir bis auf Linus Torvalds eigentlich keiner helfen.
    Denn es kommt bei Linux öfter vor das es die Hardware nicht mag, obwohl sie unterstützt wird. Da kann man nur einen neuen Treiber installieren oder auf ein Distribution-Update hoffen. Man könnte natürlich alle Config-Dateien im System umschreiben, aber als Neuling macht man mehr Schaden.

    PS:

    Vergiss SuSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Distro wird schon langsam zum Windows-Klon!
    Mann kann diese nicht einmal mehr herunterladen.
    Sie hält keine Unix-Standards ein und das Logo ist mehr als peinlich!


    Nimm lieber Mandrake, diese Distro hat die Benutzerfreundlich von SuSE, aber den starken Quellcode von RedHat!

    Ciao

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •