Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GD2 Installation klappt nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wurstwasser-Biotop
    Beiträge
    10

    GD2 Installation klappt nicht

    Hi,

    Habe folgendes Problem:

    Nachdem ich ein Redhat 9 System aufgestetzt habe, bei dem auch alles soweit läuft, wollte ich nun ein wenig mit jpgraph rumspielen.

    Habe das also runtergeladen und bin den Installationsinfos gefolgt.
    Laut INSTALL erfülle ich auch die Systemvoraussetzungen, also sollte alles gehen.

    Wenn ich allerdings versuche, eins der Beispiele aufzurufen, krieg ich folgenden Fehler:
    JpGraph Error: Can't create truecolor image. Check that you really have GD2 library installed.
    Mein phpinfo() sagt mir, dass ich GD "enabled" habe mit der Version "1.6.2 or higher" (das kann natürlich auch 2.0 heissen, aber egal).
    Ich dachte mir also, kein Problem, einfach GD2 installieren. Habe mir also die aktuelle Version (2.02) runtergeladen, dann ./configure, make, make install.

    Nachdem ich den Apache neu geladen hab, zeigt nun meine phpinfo() aber immer noch die alte Version an (ganz davon abgesehen dass der jpgraph-Kram immer noch nich geht)! In den Installationsanweisungen zu GD steht, dass man bei alten GD Versionen mit --prefix=/usr installieren soll, das habe ich auch versucht. Geht aber trotzdem nicht!

    Kann mir jemand helfen?

    Systeminfos: Linux Redhat 9, php 4.2.2
    mfg,

    otti42
    -------------------------------------
    <----42---->

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wurstwasser-Biotop
    Beiträge
    10
    also ich hab jetzt erstmal n workaround gefunden, in dem ich in der jpgraph.php USE_LIBRARY_GD2 auf FALSE gesetzt hab.
    mfg,

    otti42
    -------------------------------------
    <----42---->

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •