Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Server als Kommunikationsallrounder - Tips und Erfahrungen gefragt

  1. #1
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342

    Post Server als Kommunikationsallrounder - Tips und Erfahrungen gefragt

    Da ich für die Ferien noch nicht so viel vorhabe, will ich unseren mehr schlecht als recht funktionierenden Fax- / Mailserver und Router ablösen.

    Das Teil sollte folgendes - natürlich mehr als bisher - können:

    => basierend auf den Gentoo grsec-Sourcen (Tips und Erfahrungen)

    => Router und Firewall (PPP und IP-Tables - erstmal kein Problem)

    => Faxempfang mit Hylafax und Versand per interner Mail (schaff ich auch - nur welcher MTA)

    => FAX Versand über einen nur im internen Netz verfügbaren Druckserver

    => interner Mailversender für externe Mails (kein Sendmail)

    => interner Mailversandserver, der interne Mails - also von ihm verwaltete Adressen (nutzer@domain.lan) - selberständig intern versendet und nicht erst ins I-Net versendet (sendmail soll abgelöst werden) - alle anderen sollen mit vorangegangener POP3 Anmeldung an einen SMTP Server versand werden.
    => automatische Anmeldung des internen MTAs per POP3 am externen Server, wenn intern eine Mail nach extern verschickt wird

    => POP3 Sammeldienst mit Spamassassin und Virenscanner (automatische Updates wären wichtig)

    => dauerhafte Aufzeichnung des Trafficvolumens einer bestimmten (der DSL) Verbindung und wöchentlicher Versand des Ergebnisses (vnStat kenn ich - nur der Mailversand ist unklar)

    => da fast nur Win**** Rechner an dem Ding hängen, soll auch noch ein passwortgeschützter Proxy darauf laufen. Der Proxy soll eigentlich nix weiter machen, als nach der Passworteingabe ein I-Net-Verbindung herzustellen - hautsächlich, um ungewollte I-Netverbindungen von Win Rechnern zu unterbinden.

    => evt. auch mal Webserver - vorerst nicht - ist aber vorgesehen.


    So - das zur Fragestellung - mir geht es mehr um eventuell schon gesammelte Erfahrungen, Tips und Tricks - falls also jemand zu einem der Stichpunke was sagen kann oder schon Fehler in diesem Zusammenhang gemacht hat, die andere umgehen können, dann bitte antworten.

    Um die Leserlichkeit für spätere Forennutzer (die auch mal die SuFU nutzen) zu erhalte n bitte keine großartigen Diskussionen über das Für und Wider von Programm X und Y anfangen - mich interessieren die Tips von jedem und ich werde sie dann auch für mich selbst auswerten.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  2. #2
    Floh
    Gast

    Re: Server als Kommunikationsallrounder - Tips und Erfahrungen gefragt

    Original geschrieben von atomical
    => da fast nur Win**** Rechner an dem Ding hängen, soll auch noch ein passwortgeschützter Proxy darauf laufen. Der Proxy soll eigentlich nix weiter machen, als nach der Passworteingabe ein I-Net-Verbindung herzustellen - hautsächlich, um ungewollte I-Netverbindungen von Win Rechnern zu unterbinden.
    - Nur die IP des Proxy (Squid) darf ins Netz
    - in der squid.conf sperrst du die IPs aus (acl), die nicht ins Netz dürfen

    Floh

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •