Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suse bei bestehendem Betriebssystem installieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    19

    Suse bei bestehendem Betriebssystem installieren?

    Hallo,

    vorab einmal: Ich bin ein absoluter beginner im Linux bereich!

    Ich möchte auf meinem Rechner die neueste Suse Version installieren.
    Auf meinem Rechner ist ein bestehendes Windows Betriebssystem (Windows XP).

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Suse auf die Pladde bekomme ohne das ich mein vorhandenes System killen muss?

  2. #2
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    klaro, SuSE kann bei der Installation einen Teil deiner Win-Partition abknüpfen und installiert sich dann auf diesem. So kannst du dann Win und Linux parallel betreiben.

    P.S. Ein Backup deines Win Systems ist idR sinnvoll...
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  3. #3
    O-O^ Avatar von cotelli
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    408
    @ geronimux
    hi
    besteht deine festplatte nur aus einer grossen (primären) partition(laufwerk c: ), dann kann es zu datenverlusten kommen, wichtig wäre dabei immer ein backup der daten und defragmentieren der festplatte wäre eventuell noch angebracht, solltest du aber schon deine platte in mehrere partitionen(laufwerke d,e..) eingeteilt haben, sollte es einfacher sein, suse erkennt die partitionen und frag dich dann auf welche suse installiert werden soll.

    gruß cotelli
    Never put off till tomorrow what you can do today. Registrierter Linux User #350180 -> http://counter.li.org/
    ICH habe keinen Fehler gemacht. Das war der Computer.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    19
    Ich habe 2 Festplatte zu einem RAID zusammengefasst und leider nur eine Primäre Partition gemacht. Kann man denn vielleicht über Windows eine erweiterte Partition anlegen?

  5. #5
    Chaot Avatar von Kampf_Tux
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    994
    direkt kann das windows nicht! da musst du zu anderen tools wie partition magic greifen!
    bevor du jedoch neue Part. erstellst unbedingt scan disk und defragmentieren!

    have a lot of fun
    Wer A sagt muss nicht B sagen, wenn er erkennt, dass A falsch war.

  6. #6
    Scratchman Avatar von TheGhost
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    /dev/Sofa
    Beiträge
    708
    Hi,
    paß nur beim instalieren etwas auf wenn Suse Dir automatisch Partitionen erstellt bzw. Vorschläge dazu macht.
    Empfehlenswert ist es vorab die Partitionen zu erstellen mittels z.B. PartitionMagic oder solcher Tools.
    Aus eigener Erfahrung könnten die dann in etwa so aussehen:
    1 Swap von rund 500 MB (sollte eigendlich reichen, näheres in der SuFu zu finden),
    1 Partition für`s System (vielleicht irgendwas im Bereich 3 GB)
    1 Partition für /home /1-2 GB.
    Wenn das getan ist dann installiere Dir mal Suse und binde die vorbereitete /home-Partition als solche ein. 3 GB für`s System reichen satt um sich mal alles an Programmen anzusehen was Suse so dabei hat und was es sonst noch so gibt.
    Der Vorteil einer eigenen /home-Partition ist, das bei einer Neuinstallation diese mit allen darauf befindlichen Daten (wie Einstellungen, mails, pers. Ordner etc.) wieder mit eingebunden werden kann und so einiges an Arbeit entfällt.
    Und erfahrungsgemäß darf man als Noob das System relativ schnell nochmal neu anlegen weil man dazu lernt und Fehler macht und so weiter!
    Über die Größen der vorgeschlagenen Aufteilung gibt`s sicherlich x Meinungen, so wie angegeben habe ich anfangs recht gute Erfahrungen gemacht. Mit der Zeit legt man dann sowieso alles anders an da einiges an Erfahrung dazu kommt.
    Als Anfänger ist es vielleicht noch ganz hilfreich die SuFu (oben rechts rot) mal zu nutzen und Begriffe wie NTFS, Fat32, Grub bzw. Lilo, Truetype-Fonts etc. zu suchen.
    Dann bekommst Du schon vor der Installation mal etwas Einblick in die Sachen die man als Einsteiger wissen sollte.
    Viel Spaß dabei
    Gruß
    LFS-X86_64 glibc-2.18, gcc-4.8.2, Xorg-7.7 ,pacman-g2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •