Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Lösung: Stabilitätsprobleme mit nforce2

  1. #16
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    Hi Shutdown,

    ich habe den Beitrag von dir heute Morgen gelesen und sofort mal auf Kernel 2.6.2 geupdatet - gebracht hat es aber leider nichts. Nach 9 Stunden und 34 Minuten hing er (war gerade eben). Jetzt versuche ich es mit 2.6.2+Patch. Du musst den Patch übrigends mit -p1 statt mit -p0 anwenden - sonst hagelt es Fehlermeldungen.

    Gruss
    Michael

  2. #17
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Schon mal versucht, die CONFIG_X86_UP_APIC Option ("Local APIC support on uniprocessors) auszuschalten?
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  3. #18
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    mein 2.6.2 läuft jetzt seit 20 Minuten ohne Probleme, ich habe Ferngesehen (war beim 2.6.1 ganz übel) und lasse SETI@home der Kiste richtig einheizen.
    ACPI+APIC sind an.
    Ist dein System auch stabilER geworden seit du 2.6.2 draufhast, Enlighter? Und kann man den Patch beim 2.6.2 auch noch benutzen?
    Ich habe ein ziemlich gutes Gefühl, wir sind auf dem richtigen Weg...

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  4. #19
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    der 2.6.2 ist auch nicht die Rettung...bei vdr+tvtime ist er abgeschmiert, er hat aber vorher SETI, 3D-Spiele, Musik hören überstanden.
    Was bringt der Patch? Ich werde jetzt versuchen, den 2.6.2+Patch draufzumachen.

    @atomical: Ich hab es noch nicht versucht, aber ich hätte schon gern APIC.

    Shutdown
    Geändert von Shutdown (08.02.04 um 17:40 Uhr)
    Lieber schizophren als ganz allein.

  5. #20
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    der Patch geht wieder nicht...bin ratlos...
    Ich schalte jetzt APIC ab, mal sehen was dann so geht.
    Das kann aber keine Lösung sein, finde ich. Oder??? Sollen wir evtl ne Mail an die (den) "Kernel-Bastler" schicken und ihm von unseren lieben kleinen Problemchen und dem Patch berichten, damit der Patch fest in den Kernel gepackt wird?!?

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  6. #21
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Welcher Athlon/A64 Chipsatz ist denn überhaupt uneingeschränkt für Linux zu empfehlen, wenn man mit einer Radeon 9700 zocken will (z.B. WineX).
    Denn auch mein SiS746 macht in Sachen AGP riesige Probleme unter Linux.

  7. #22
    64 bit linux user Avatar von x86-64
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Trossingen
    Beiträge
    550
    hab bis jetzt mit meinen kt800 keine probleme läuft alles super
    Workstations und Server:
    #W1 Athlon 64 X2 3800+, 1 GB, Geforce 6600 @ gentoo
    #W2 IBM Thinkpad 770Z @ RHEL
    #W3 IBM RS600 44 P 170
    #S1 2x AMD Athlon MP 2000+, 1GB @ CentOS

  8. #23
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Die Freezes sind auf die einkompilierte Unterstützung für APIC (nicht ACPI) zurückzuführen - bei nforce2 Motherboards von ASUS und MSI.

    Ich (ASUS A7N8X-X nforce2) hatte das gleiche Problem bis ich den LOCAL APIC Support abgeschaltet hatte.

    Irgendwo hatte ich auch mal einen inoffiziellen Patch für genau das Problem gesehen ...

    Wozu ist der APIC überhaupt da?
    Ich vermiss es nicht - schließlich hatte ich mit dem Kernel ohne APIC keinen einzigen Freeze mehr
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  9. #24
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    @ atomical:
    Erstmal ne kleine Ergänzung: Asus, MSI und Abit (Ich hab ein saugeiles NF7-S 2.0 dessen Features ich gerne zu 100% nutzen würde)

    APIC ist:
    Es war ursprünglich dazu gemacht, das Interrupt-Handling bei Multiprozessorsystemen besser zu verwalten, da es ja n bisschen komplizierter ist wenn 2 CPU unabhängig unterbrochen werden müssen.
    Da es wirklich ne feine Sache war und gut funktionierte, wurde es nun auch auf Uniprozessor-Maschinen eingeführt, da es immer mehr Geräte gibt die IRQs brauchen und mehrfach belegte IRQs zu genau dem Problem führen können, das wir jetzt dank APIC haben: komplette System-Freezes. (Welch Ironie )
    Einfacher gesagt: APIC stellt deinen Geräten im PC weitere IRQs zur Verfügung um Performance und Stabilität in High-End PCs zu gewährleisten. (Früher hatte man nur 16, heute dank APIC 24 oder mehr)

    Ich vermiss es schon ein bissschen, da man es unter Windows wirklich gemerkt hat, wenn man so ein Board hatte.
    Ich hoffe mal, dass der Kernel da noch ein bisschen verbessert wird und wir alle Features unserer PCs benutzen können.
    Den Patch gibt es ja, ich krieg ihn aber leider nicht in meinen Kernel. Und ob er wirklich hilft wird hier nur Enlighter sagen können. (Ich bin gespannt auf seine Erfahrungen mit 2.6.2+Patch)

    Ich hab mein APIC jetzt auch aus und es kommt mir tatsächlich minimal langsamer vor. (Mein IRQ 11 ist mit 7 Sachen belegt, die blockieren sich gegenseitig...)
    Dafür ist die Kiste stabil.
    Nur noch ne Kleinigkeit: Ich wollte nicht so viel schreiben, aber viel kürzer gings nicht...

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  10. #25
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    Hi,

    @shutdown: das Problem mit dem Fernsehen hatte ich auch. Der Patch geht aber auch mit dem Kernel 2.6.2 ohne Probleme. So habe ich das gemacht:

    Code:
    michael linux-2.6.2 # tar -xvjf nforce2-rd-v3-patches.tar.bz2
    nforce2-apictack-rd-2.6.0.patch
    nforce2-ioapic-rd-2.6.0.patch
    michael linux-2.6.2 # patch -p1 --dry-run < nforce2-ioapic-rd-2.6.0.patch
    patching file arch/i386/kernel/io_apic.c
    Hunk #1 succeeded at 2188 (offset 65 lines).
    michael linux-2.6.2 # patch -p1  < nforce2-ioapic-rd-2.6.0.patch
    patching file arch/i386/kernel/io_apic.c
    Hunk #1 succeeded at 2188 (offset 65 lines).
    michael linux-2.6.2 # patch -p1 --dry-run < nforce2-apictack-rd-2.6.0.patch
    patching file arch/i386/kernel/apic.c
    Hunk #1 succeeded at 1072 (offset 2 lines).
    Hunk #2 succeeded at 1097 (offset 2 lines).
    Hunk #3 succeeded at 1210 (offset 2 lines).
    michael linux-2.6.2 # patch -p1  < nforce2-apictack-rd-2.6.0.patch
    patching file arch/i386/kernel/apic.c
    Hunk #1 succeeded at 1072 (offset 2 lines).
    Hunk #2 succeeded at 1097 (offset 2 lines).
    Hunk #3 succeeded at 1210 (offset 2 lines).
    michael linux-2.6.2 #
    @atomical:
    ich hatte es auch mal eine ganze Zeit lange ohne APIC laufen, allerdings ohne Erfolg, soweit ich mich erinnern kann. Es ist schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann, lief mein ganzes System ohne APIC ziemlich langsam sobald ich z.B. CDs gebrannt habe (trotz DMA). So genau weiss ich das aber nicht mehr, es ist wie gesagt schon lange her - ich mache an diesem Problem schon sehr sehr lange rum.
    Ich werde es aber trotzdem nochmal ausprobieren - logisch wäre es ja schon.

    Gruss
    Michael

  11. #26
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    @ Enlighter: Meine Blödheit ist mir ein weiteres Mal zum Verhängnis geworden; ich habe das "<" beim Patchen vergessen ...
    Funktioniert dein PC mit dem 2.6.2+Patch+APIC problemlos? (Anders gefragt: Hilft der Patch wirklich zu 100%?)
    Was für ne TV-Karte hast du?

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  12. #27
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    @shutdown
    was ich vergass zu schreiben: 2.6.2+Patch funktionieren einwandfrei - bis jetzt :-/

  13. #28
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    Hi Shutdown,

    bis jetzt funktioniert der Patch wirklich 100%ig.
    Ich habe eine Hauppauge WinTV mit Bt848 Chip, habe es aber auch mal mit einer WinTV mit BT878 ausprobiert - das Ergebnis was das selbe. Das Problem der "sozialen" Hardware, die einen krankhaften Zwang zum Interruptsharing hat auch wenn es eigentlich noch genügend andere, freie gäbe kenne ich auch. Das war auch eine meiner ersten Vermutungen - IRQ Konflikte.

    Gruss
    Michael

  14. #29
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    für mich sieht das ganze so aus, als der PC sich aufhängt, wenn viele IRQs angesprochen werden, bei APIC wird das ja mehr oder weniger sauber verteilt. Ohne APIC ist es das reinste Chaos...alles will IRQ 11 ...
    Ich hab ne Nexus-S, die hat nen AV7110 Chipsatz und funktioniert auch anders als ne BT878, da wird der Fehler also nicht zu suchen sein.
    Haben deine anderen 2.6.x-Kernel mit dem Patch funktioniert? (Also 100%ig)
    Mein APIC-freier 2.6.2er funktioniert bisher auch 100%ig.
    Danke für die schnelle Antwort!

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  15. #30
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    @shutdown: Ja, bisher hatte ich nur noch einen Absturz mit dem 2.6.x+Patch und der war beim aufwachen aus Suspend-to-RAM - Suspend-to-Disk geht ohne Probleme.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •