Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Lösung: Stabilitätsprobleme mit nforce2

  1. #1
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233

    Lösung: Stabilitätsprobleme mit nforce2

    Hi,

    ich hatte monatelang mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, habe fast den ganzen Rechner ausgetauscht, aber alles half nichts. Der Rechner war einfach nicht stabil zu bekommen, d.h. er hängte sich total auf und das so oft, dass kein arbeiten möglich war (teilweise mehrmals die Stunde). Auffallend war, dass die Abstürtze bei hohem Datentransfer schneller kamen und das HDD-LED bei einem Absturz meistens dauer-leuchtete.
    Die Lösung fand ich vor ein paar Tagen auf der LKML und sie bestand in einem Workaround für einen Bug im BIOS. Wer also ein bugfreies BIOS hat, der kann sich glücklich schätzen. Der Patch ist für den Kernel 2.6.0, geht aber auch für 2.6.1. Wie's mit 2.4.x steht, weiss ich nicht, aber ihr könnt ja mal auf www.lkml.org nach "nforce2" und "lockup" suchen, da solltet ihr das finden.

    Den Patch gibt es hier:
    http://linux.derkeiler.com/Mailing-L...atches.tar.bz2

    Gruss
    Michael

    ps:
    Ich habe ein ASUS A7N8X-X mit nVidia's nForce2-400
    Geändert von Enlighter (25.01.04 um 12:00 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    126
    Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat aber eine Einstellung im BIOS völlig gereicht.
    Man muss die Ramtimings auf 2-2-3-AUTO stellen. Besonders des AUTO war bei mir wichtig. Die andren Werte kann man dann an den jeweiligen arbeitsspeicher anpassen.

    Greets
    Flo

  3. #3
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Original geschrieben von floschuh
    Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat aber eine Einstellung im BIOS völlig gereicht.
    Man muss die Ramtimings auf 2-2-3-AUTO stellen. Besonders des AUTO war bei mir wichtig. Die andren Werte kann man dann an den jeweiligen arbeitsspeicher anpassen.

    Greets
    Flo
    Was hast Du für Speicher? Nicht zufällig TwinMos, oder?

    fs111

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    126
    Möglich!!! Hab glaub ich Noname gekauft ;-) Weiss nimmer genau

  5. #5
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Original geschrieben von floschuh
    Möglich!!! Hab glaub ich Noname gekauft ;-) Weiss nimmer genau
    Dann isses kein TwinMos, das ist 'ne Marke.

    fs111

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    10
    Servus,
    hab auch 'n nforce2, aber benutze noch den 2.4 Kernel. Bei mir läuft alles sehr stabil. Also Vorsicht beim 2.6 kernel, wenn Ihr ein nforce2 habt.
    Gruss Haderlump
    AMD2600+, 512MBRAM, 150GB HDD, SuSE Linux 9.0 Pro

  7. #7
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    Hi,

    ich habe mein ASUS A7N8X-X mit Linux 2.4.x und 2.6.x ausprobiert. Ohne den oben erwähnten Patch geht's bei mir einfach nicht - auch nicht mit der aktuellsten BIOS Version 1007.

    Gruss
    Michael

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    126
    hab ASUS A7N8X. Bei mir gehts aber!! No Probs

  9. #9
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    Hi,

    bei mir hängt aber noch ein "-X" dran (Du hast einen nForce2 und ich habe einen nForce2-400). Ich habe auf der Linux Kernel Mailingliste gelesen, dass manche Probleme damit haben, andere aber nicht. Warum, weiss ich leider auch nicht - ich würde mir auch wünschen, dass es bei mir ohne diesen Patch funktioniert, aber das tut es nunmal nicht.

    Gruss
    Michael

  10. #10
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    hab die gleichen tollen Problemchen so wies aussieht
    Dürft ihr auch immer fsck ausführen nach den Crashs???
    Könnte es helfen den nVidia-nForce Treiber zu installieren?
    Und wo finde ich n Tutorial wie man so nen Patch installiert? *schäm* (ich hab kein Plan...)

    Shutdown
    Geändert von Shutdown (06.02.04 um 14:13 Uhr)
    Lieber schizophren als ganz allein.

  11. #11
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    Hi,

    ich werde mal versuchen, dir da zu helfen, auch wenn meine letzten SuSE Erfahrungen schon einige Jahre zurück liegen...

    Was du brauchst:
    1. Kernel 2.6.x (den Quellcode nicht vergessen - bei SuSE ist das imho ein extra Paket)
    2. das "patch" Programm. Das solltest du aber schon installiert haben.
    3. den Patch an sich.

    Wie du den Patch einspielst:
    1. entpacken: tar -xvjf /pfad/zu/der/datei/die/du/runtergeladen/hast/patch.tar.bz2
    2. gehe ins Kernel Verzeichnis - meistens ist das /usr/src/linux-<Kernelversion> oder einfach nur /usr/src/linux.
    3. Patche (sind insgesamt 2 Patches):
    Code:
    patch -p0 --dry-run < /pfad/zu/nforce2-ioapic-rd-2.6.0.patch
    Wenn das geklappt hat, dann mache das ganze nochmal ohne --dry-run
    Code:
    patch -p0 < /pfad/zu/nforce2-ioapic-rd-2.6.0.patch
    das selbe mit dem anderen Patch
    Code:
    patch -p0 --dry-run < /pfad/zu/nforce2-apictack-rd-2.6.0.patch
    patch -p0 < /pfad/zu/nforce2-apictack-rd-2.6.0.patch
    4. Wenn das patchen geklappt hat, dann kompiliere deinen Kernel neu.
    Code:
    make all modules_install install
    5. Wenn das geklappt hat, dann musst du grub/lilo neu konfigurieren.
    Bei Lilo musst du bei "append" folgendes hinzufügen: apic_tack=1
    Bei Grub heisst das anders, aber du musst das selbe hinzufügen.
    Wie das bei SuSE geht, weiss ich leider auch nicht, aber das wirst du schon rausbekommen.

    meine /boot/grub/grub.conf sieht z.B. danach so aus:

    title Gentoo Linux 1.4 (2.6.1)
    root (hd0,1)
    kernel /2.6.1/vmlinuz root=/dev/hda3 resume=/dev/hda1 pmdisk=/dev/hda1 pci=noacpi apic_tack=1

    Wenn's nicht klappt, dann melde dich einfach nochmal...

    Gruss
    Michael

  12. #12
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    danke für die superausführliche Anleitung!
    Mit "make all modules_install install" meinst du "make all" "make modules_install" und "make install" oder etwas anderes?
    Ich habe bisher immer mit "make" und "make modules_install" kompiliert, dann das Image nach /boot kopiert, ne Initrd gemacht und dann den LiLo neu eingerichtet.

    Shutdown
    Geändert von Shutdown (06.02.04 um 19:33 Uhr)
    Lieber schizophren als ganz allein.

  13. #13
    Menschlein
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    233
    ja, das meinte ich.
    "make all modules_install install" ist das selbe wie "make all && make modules_install && make install". Aber du kannst das natürlich auch manuell installieren und dir das make install sparen.

    Michael

  14. #14
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Noch ne Kleinigkeit: Beim --dry-run; was sollte sich da tun? Bis jetzt hat sich bei mir nur 5 Min NICHTS getan...kommt mir seltsam vor, es läuft einfach ohne ne Ausgabe.

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  15. #15
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Heyho,

    ich hab hier noch was interessantes gefunden:

    http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=1177

    "print_IO_APIC() is too early in ACPI mode"

    Ist nicht genau das unser Problem? Habe ich aus dem Changelog von Kernel 2.6.1->2.6.2...
    Reicht es mir evtl. den 2.6.2er draufzumachen?

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •