Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: lustiger filebrowser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    12

    lustiger filebrowser

    habe kürzlich nen interessanten filebrowser gefunden, der so schnell performed das ich glatt aus dem häuschen war. ist wie konquerer(filebrowser) oder windows explorer aufgebaut, also zweispaltig mit dem verzeichnisbaum auf der einen seite und dem inhalt auf der anderen.

    heißt endeavour2 und ist unter http://wolfpack.twu.net/Endeavour2/ zu finden und wiegt 3,7mb. gibt zwar auch rpms und debs zum runterladen, würde jedoch eher zum source tendieren da aktueller.
    der filebrowser hat seine eigene icons, die jedoch per hand eingebunden werden müssen (da keine mimetypes mitgeliefert werden, gibt jedoch nen mimetypes editor). die icons sind btw unter /usr/share/endeavour2/icons zu finden.

    mit dem browser kommt auch nen image browser, den ich jedoch noch nicht ausprobiert habe. er kann außerdem noch mounten und unmounten und nen paar weitere lustige sachen.

    noch ein kleines performance beispiel: der browser lädt in ca 2 sekunden mein /dev dir das 7500 dateien enthält, auf nem p3 750. das skrollen ist in dem dir performance mässig genauso wie einem mit 50 dateien.

    wer also konqueror nautilus etc satt hat dem kann ich endeavour2 abselut empfehlen!
    ps: wenn jemand lust hat ne schöne mimetypes.ini zu schreiben, bitte posten!

  2. #2
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    macht wirklich keinen schlechten eindruck.

    werd ich mir mal genauer ansehen.

    greets, Nik

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    12
    das endeavour2 ist anscheinend fast schon nen toolkit: es integriert quasi nen filebrowser, recycle bin (papierkorb), archiver und image browser. der image browser stürzt bei mir leider mit irgend nem gtk error ab.

    der archiver funktioniert auf jedenfall und hat mich erschrocken wie praktisch er erscheint.
    sehr schönes grafisches archive tool! für all diejenigen die durch windows verdorben sind könnte das das leben deutlich vereinfachen.
    wird einfach durch den command "endeavour2 --archiver" aufgerufen und kann quasi die ganze bandbreite an archiven benutzen (arj,zip,bz2,tar,gz,rpm,deb). also so etwas wie ark mit deutlich mehr performance und funktionalität.

    anstatt "--archiver" wird für den file browser "--file-browser", für den papierkorb "--recycle-bin" und für den image browser "--image-browser" als argument benutzt.

    werd mich nochmal mit dem absturz befassen... der image browser hat auf meinem zweitrechner auf jedenfall funktioniert.. der ist jedoch grade formatiert und weigert sich debian netinstall zu machen...

  4. #4
    Allradpinguin
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    24
    Wenn das ganze wirlich so gut funzt wie es auf der o.g. Seite ausschaut, ist es eine echt feine Sache!
    Ich glaube ich weiß schon, was ich zu tun habe, wenn ich heute Mittag aus dem Büro nach Hause komme!
    Warum überhaupt Linux? Blau ist doch eine schöne Farbe! :-)

  5. #5
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Der ist uebrigens auch im Sid-Repository drin. Ich installier ihn mir auch grad mal.

    'cuda

  6. #6
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    der war bei meinem user-account leider zu langsam. immer musste der alle verzeichnisse scannen, und das dauerte dann auch seine zeit. da hab ich dann doch lieber zu rox gegriffen
    aber endeavour2 ist sicherlich empfehlenswert!

    p.s.: es gibt auch nen filebrowser von enlightenment 0.17 - hat den wer mal ausprobiert? evidence. hat bei mir leider wegen den bibliotheken nicht ganz hingehauen.
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  7. #7
    Newbie With Attitude
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    154
    *meld*

    Ja ich hatte Evidence mal laufen (nach 30jährigem Krieg mit den Dependencies).
    Is aber irgendwie abartig das Ding

    m2k1
    [m2k1@nexus m2k1]$ whatis sex
    sex: nothing appropriate

  8. #8
    Titel? hä? :) Avatar von McRip
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    138
    weiss jmd. wo es zusätzliche Icons und fertige MIME-Listen gibt? weil das alles selber zusammenzustellen ist mir doch ein bisschen viel Arbeit ...

    aber sonst: super-genial!! komm wohl endlich vom konqui weg
    Man kann vor seinem eigenen Arschloch nicht davonlaufen ...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    12
    hm.. also ich post einfach mal meine, die ist aber ziemlich allgemein und nicht grade stark editierbar.

    habe in "type/files" und "type/viewer" unterschieden, wobei der type/files für alle ähnliche dateien steht bzw diejenigen die mit dem dazugehörigem viewer ausgeführt werden sollen.

    als icons habe ich die endeavour2 eigenen icons aus dem o.g. dir benutzt.
    die datei muss einfach in das .endeavour2 dir kopiert werden. macht nen backup von eurer mimetypes.ini falls ihr die hier nicht mögt...

    ps: die datei ohne .txt abspeichern, musste sein da sonst kein upload möglich wäre...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •