Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zur Installation von SuSe Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    14

    Frage zur Installation von SuSe Linux

    Hi !

    Ich bin hier neu im Forum und will erstmal schnell Tach sagen und meine erste Frage stellen:

    Ich habe mir dieses durchgelesen. Also erstmal bis 3.3, mehr kann ich eh schlecht nachvollziehen. Nun habe ich eine Frage! Ich habe vor Windows XP als OS laufen zu lassen zusammen mit SuSe Professional (kauf ich mir wegen dem Handbuch), sodass ich am Anfang auswählen kann welches OS ich benutzen will. Für Linux kaufe ich mir eine 100 GB Festplatte. Muss ich dann diesem Tut trotzdem folgen und Fips + dieses rawwrite unter DOS/für Windows befolgen?

    Man könnte doch einfach die erste SuSe CD einlegen (habe ein bootfähiges DVD-Laufwerk) und mit der Installation beginnen oder? Linux kommt dann auf die neue Pladde die ich vorher zum Laufen bringe, da brauch ich doch keine Startdisketten erstellen oder irgendwelche Partionen erstellen, stimmts?

    Ich will mich nur versichern dass ich bishin alles verstanden habe, weil ich will nicht das mein Compi total abkackt


    Danke schonmal für eure Hilfe

    BBS

    BTW: Warum geht das erste Forum nicht ganz oben ? Ich habe da keine Schreibrechte!

    EDIT: Dieser Lilo ist mit auf der SuSe CD und ich kann bei der Installation entscheiden ob der auf Pladde oder Diskette kommen soll, right?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    574
    also,

    ich arbeite jetzt schon eine ganze Zeit mit SuSE - und seit neustem auch mit Version 9.0 => sei froh, dass du mit der Version anfängst, andere waren bei der Installation viel nerviger - wenn man das mal so sagen darf ;-)

    Als erstes lege ich dir ans Herz, alle Windows-Daten zu sichern. Zu 99.99% geht bei der Installation auch nix schief, aber da du ja "Frischfleisch" bist, rate ich dir sehr dazu, alles schön zu sichern.

    Du kannst dann ganz bedenkenlos die erste CD einlegen - und dann einfach Yast folgen, der sagt dir alles, was du machen kannst bzw. musst - da kann man nicht viel falsch machen - du kannst dann einfach deine zweite Platte auswählen und dort Linux installieren - und wie du richtig gesagt hast, wird dann auch Lilo installiert.

    Da kann eigentlich nicht viel schief gehen - Viel Erfolg

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    14
    Gut dann bin ich beruhigt

    Backups werden sowieso gemacht.
    Mal eine Frage noch:

    Kann Konquer oder Mozilla die Bookmarks von Opera benutzen? Das wäre hilfreich, wenn nicht muss ich alles in ein Dokument oder so speichern.
    Und eine zweite Festplatte brauch ich jetzt nur noch, aber das lass mal meine Sorge sein, das funzt schon irgedwie. Ich seh mich jetzt schon wie ich hier verzweifelt davorsitze und probiere die neue HDD zum Laufen zu bekommen

    Naja

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    574
    ich habe auch lange verzweifelt - damals noch mit der 7.3 Version - aber nach zwei Jahren bin ich immer noch froh, dass ich diese Hürde aufgenommen habe. Ich gebe zwar zu, dass ich des öfteren verzweifelt habe und oft gesagt habe, jetzt reichts, ich arbeite wieder mit Windows...

    ich jetzt habe ich alles bei uns auf Linux umgestellt - und sogar meine Eltern und mein Bruder arbeiten nur noch mit Linux - bei den office-Anwendungen habe die fast gar nicht den Unterschied gemerkt ;-)

    Wenn du fragen hast, dann frag ruhig ;-)
    Ich drück dir die Daumen

    MfG
    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    14
    Das mit den Officeversionen hab ich auch gemerkt
    Sieht alles gleich aus, bis auf das das normale Excel 65000 Zeilen hat, Linux' Excel hat nur 32000, das hat meinen Vater geärgert

    Der ist Geschäftsdingens mit Bürojob, er ist der Grund warum Windows drauf bleibt, der brauch sein Word und Excel
    Und natürlich Spiele... die laufen ja auch nich soooo dolle auf Linux.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •