Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Performance Linux - Win

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    64291 Darmstadt
    Beiträge
    61

    Question Performance Linux - Win

    Hi allerseits !

    Ich wollte mal anfragen, wie es mit dem Performance-Vergleich Linux <-> W*n so steht.

    Auf meinem System (Duron 700, 320 MB Ram, ATI Radeon) bin ich bei OpenGL-Spielen wie z.B. UT oder Quake 3 Arena ca. 30% schneller unter W*n 98SE als unter Linux (Debian Woody). Ich setze jeweils die aktuellsten Treiber (dist-upgrade vom 26.4.01, DRI vom 24.4.01) ein. Die Linux-Performance scheint ziemlich unabhängig vom Windowmanager / Desktop zu sein.

    Beispiel UT: utbench.dem bringt mir unter W*n 98 SE ca. 32 fps, unter Linux komme ich nur auf 25. Q3A bringt ähnliche Ergebnisse.

    Ist das das, was momentan von DRI an Performance zu erwarten ist ? Oder kann man das Linux-System da noch tunen ?

    Ach ja: X läuft mit AGP-Mode 4, das kanns auch nicht sein

    Vielleicht könnt Ihr ja mal so Eure Erfahrungen zu diesem Thema posten, würde mich echt inetressieren.

    ciao,
    Thorwin
    Gaming on:
    Debian GNU/Linux testing/unstable
    AMD Duron 700
    320 MB Ram
    ATI Radeon SDR32
    XFree86 4.2

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    64291 Darmstadt
    Beiträge
    61

    Post

    Nachtrag: gears bringt ca. 280 fps (gears -delay 0 -fps). Ich hatte irgendwie 600-1000 fps als Richtwert im Kopf ... *grübel*

    Thorwin
    Gaming on:
    Debian GNU/Linux testing/unstable
    AMD Duron 700
    320 MB Ram
    ATI Radeon SDR32
    XFree86 4.2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    123

    Post

    Servus!

    Ich hab nen P3 900 mit 256MB RAN und ne GeForce2MX. Unter Windows98 krieg ich zwischen 80 und 85 fps und unter Linux immer Ziehmlich genau 75 fps, was mich eigentlich nicht stört, da ich Q3 immer mit r_picmip 10 und ohne Lichteffekte spiele. Ungefähr 10% langsamer, also immer noch schneller als unter WinXP. ;-)

    mfg M@r$ch
    System:
    PIII 900
    256MB RAM
    Nvidia GeForce 2 MX
    Debian Sid

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    10

    Post

    Naja, is aber logisch, an den Windows-Treibern wird schon seit jahren gefeilt, die Linux-Treiber sind Beta!
    Außerdem dürfte für NVIDIA das Hauptinteresse bei Windows sein.
    Zumal alle kommerziellen Spiele für Windows entwickelt wurden, und nur nach Linux konvertiert wurden, dabei dürfte nicht annährend soviel optimierungsarbeit wie bei der Windows-Version geleistet worden sein.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    34

    Post

    Generelles Problem bei den nvidia-Treibern ist noch, das sie nicht OpenSource sind
    Vielleicht sollte man da mal 'ne Protestaktion starten?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    123

    Post

    Wär cool!!! Dann hätten die Linuxuser viel bessere Chancen bei Shootern, da sich jeder seinen eigenen Wallhack schreiben kann.
    System:
    PIII 900
    256MB RAM
    Nvidia GeForce 2 MX
    Debian Sid

  7. #7
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Post

    Bei Gears erreiche ich auf meinem Athlon 500 MHz 128 MB Ram mit einer Voodoo 3 PCI 2000 Karte exakt 1206 frames per Second.

    Was UT betrifft, nun, als ich die Performance zwischen WinME und Linux vergleichen wollte,
    lief mein UT nicht mehr unter Windows.

    Keine Ahnung woran das liegt, hab UT deinstalliert wieder neu draufgemacht, aber es geht einfach nicht mehr unter WinME,
    daher hab ich keine Benchmarks.

    Aber im Grunde ist es ja egal, unter Linux läuft ja mein UT . Linux rulez!


    Aber, falls jemand weiß, wie ich die Quake3 Demo unter Linux als auch unter Windows benchen kann, dann könnte ich ja die Q3 Demo benchen und die Ergebnisse hier posten.


    Was die NVidia Treiber betrifft, nun, NVidia verwendet eine Art einheitliches Treibermodell, das hat den Vorteil, das die Windows und die Linux Treiber nahezu die selben sind.
    Daher sind die Linux Treiber genauso gut auf Speed optimiert wie die Windows Treiber,
    so das die Geschwindigkeitsunterschiede minimal sind +/- 5 % je nach Spiel (bei Tribes 2 ist Linux schneller).

    Leider hat das auch einen Nachteil, dadurch das es einheitliche Treiber sind, werden die NVidia Treiber niemals speziell für Linux optimiert sein, d.h. man könnte nie wirklich das rausholen was man erreichen würde wenn man auf Linux Spezifische Eigenheiten eingehen würde.
    Ein weiterer und viel größerer Nachteil ist, das die Treiber nicht Open Source sind und man daher immer von NVidia abhänig ist bis die mal neue Treiber für Linux rausbringen,
    und wenn der Linux Treiber Support mal eingestellt werden sollte, dann hat man Pech gehabt.
    Bei Open Source Treibern wäre eine Weiterentwicklung kein Problem.
    Ein weiterer Nachteil ist, das es mit den Nvidia Treibern oft Stabilitätsprobleme gibt, weil gerade die Treiber closed Source sind und daher nie direkt an den eigenen Rechner angepaßt sind.
    Wenn mit NVidia XFree abstürzt, dann ist das meist derart schlimm, das man Linux booten muß, es sei den, man kann per Telnet Netzwerk zugriff den XFree-Prozeß killen.

    Bei den Open Source Treibern (ATI, 3dFX etc) hat man dieses Problem so gut wie nie, weil wenn es solche Probleme gibt, dann wird dieser Bug innhalb von 3 Tagen gelöst, weil halt das Open Source Treiber sind, was bei Closed Source Treibern nicht möglich ist.

    Fazit:

    Die NVidia Karten sind zur Zeit die schnellsten, haben aber wegen den Treibern ihre Stabilitätsprobleme und man ist von NVidia wegen Treiberupdates abhängig.


    Die 3dFX Voodoo Karten sind mit Abstand die stabilsten Karten unter Linux und man sollte daher mit ihnen die geringsten Problem haben.
    Auch waren Voodoo Karten die allerersten, mit denen 3d Beschleunigung unter Linux überhaupt möglich war. (danke 3dFX )
    Leider sieht es mit der zukünftigen Treiberoptimierung was die Geschwindigkeit betrifft seit dem ableben von 3dFX nicht mehr so gut aus.
    Z.B. rendert die Voodoo 5 immer noch mit einem Chip, anstatt mit beiden.
    Page Flipping was höhere Frameraten bringen würde, geht auch noch nicht mit den Linux Treibern.
    Und das 22bit Postfiltering (welches dafür Verantworltlich ist, das die Bildqualität in 16 bit mit Voodoo Karten immer besser aussah als mit Karten anderer Herstellern) geht auch noch nicht.
    Generell wäre es aber Möglich alle 3 gennanten Sachen zum laufen zu bringen,
    weil die Informationen dazu im dri tdfx 2.0 branch drin stehen (jetzige Treiber Branch ist 3.1), leider muß sich erstmal ein Programmierer da ranmachen der das dann zum laufen bringt.
    Also wer von euch das kann und lust dazu hat, der sollte sich in der dri-devel Maillingliste bei dri.sourceforge.net melden.

    Was die ATI Radeon Treiber betrifft, so sind das die Treiber die zur Zeit bei dir.sourceforge.net am stärksten weiterentwickelt werden.
    Leider ist die T&L Unterstüzung noch nicht implementiert aber das kommt vielleicht noch.
    Von den Karten mit Open Source Treibern wäre die Radeon zumindest zur Zeit die schnellste bzw. die mit dem größten Potential (ich gehe jetzt davon aus, das an der 2 Chip Unterstüzung bei den Voodoo 5 Treibern nicht mehr gearbeitet wird und die Nvidia treiber closed source bleiben).


    Die Matrox Karten funktionieren zur Zeit, recht gut, auch der 2 Montior Support soll schon funkionieren.
    Leider ist ne Matrox Karte auch nicht mehr die neuste und daher auch nicht mehr die schnellste, extra eine kaufen lohnt sich daher nicht mehr, es sei denn man will dieses 2 Monitor Feature haben.
    Wer noch ne Voodoo 3, Voodoo2 oder TNT 2 besitzt, der kann die behalten, ein Umstieg auf ne Matrox Karte lohnt sich net.

    Last but not least, haben wir vielleicht demnächst einen richtigen Renner im Linux 3d Bereich.
    Und zwar wäre das die Kyro 2 von Imagination Technologies.
    Laut ImgTech. sollen nämlich Linux Treiber in arbeit sein.
    Wann die kommen und ob es closed oder open Source Treiber sein werden steht auch noch nicht fest.
    Generell sollte man erstmal abwarten bis die Linux Treiber zum download verfügbar sind.
    Wenn es aber dann so weit ist, wäre die kyro 2 Karte unter Linux sicher ein wahrer Renner.
    (Anmerkung so ganz nebenbei bemerkt, Tribes 2 läuft mit einer Kyro 2 Karte unter Windows um längen besser als mit einer doppelt so teuren Geforce 2 Pro, könnt ihr bei www.mitrax.de nachlesen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    64291 Darmstadt
    Beiträge
    61

    Thumbs up

    Wow, das war reichlich

    Das mit Athlon 500, 128 MB und Voodoo 1200 fps drin sind und mit Duron 700, 320 MB und Radeon nur 280 macht mich natürlich etwas trauig aber ich hoffe mal, dass die Radeon-Treiber da noch ein bissschen aufholen

    thx,
    Thorwin

    PS: Werde es wohl nochmal mit der alten Voodoo 3 testen Die nächste LAN-Party mus wohl mein 98SE nochmal herhalten *würg*
    Gaming on:
    Debian GNU/Linux testing/unstable
    AMD Duron 700
    320 MB Ram
    ATI Radeon SDR32
    XFree86 4.2

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    34

    Post

    /me:
    600er Athlon, 192 MB RAM
    Voodoo 3 3000
    aktuellstes Debian woody (es gibt nichts besseres)
    UT läuft akzeptabel, bin damit hoch zufrieden

    Aber kann mir jemand sagen, woher ich solche Benchmarks kriege, bzw. wie ich mir die fps anzeigen lassen kann? Würde mich schon mal interessieren

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    10

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chaostheoretiker:
    <STRONG>Generelles Problem bei den nvidia-Treibern ist noch, das sie nicht OpenSource sind
    Vielleicht sollte man da mal 'ne Protestaktion starten? </STRONG>[/quote]

    Das können die meines wissens nach nicht, weil die NVIDIA-Treiber nicht komplett von NVIDIA sind, und sie ja keinen fremden Code zum openSource ernennen können...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    34

    Post

    Mmh, merkwürdig. Von wem haben die denn den Code? Die haben doch den Chipsatz alleine entwickelt, oder? Kommt mir ein bisschen komisch vor. Aber wenn's so ist, wäre das 'ne plausible Erklärung. Trotzdem suckt das

  12. #12
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144

    Post

    Treiber für Grafikkarten bestehen aus einer ganzen Reihe von Komponenten - im Fall der Linux 3D Treiber zum Beispiel aus dem Kernelmodul, dem XFree86 Modul, der OpenGL Implementation, einem DRI ähnlichem Interface... Die OpenGL Implementation ist aus dem Hause SGI, mit Ausnahme der NVIDIA Erweiterungen und lizensierter Erweiterungen wie z.B. S3's S3TC. Der XFree86 Teil ist grösstenteils von VA Linux, Teile des Kernelmoduls bestehen aus lizensiertertem AGP Treibercode. Das sind nur einige Beispiele.

    Selbst wenn kein lizensierter Code in dem Treiber wäre, besteht von unserer Seite keinerlei Anspruch auf die Quellen des Treibers, auch wenn viele das gerne so hätten. NVIDIA hat deutlich gemacht, dass kein Interesse daran besteht, die Treiber offenzulegen, und dazu hat die Firma ein gutes Recht. Wem das nicht gefällt, sollte keine NVIDIA Produkte kaufen oder sich zurückhalten. Das ist die einzige vernünftige Möglichkeit seinen Unmut kundzutun, alles andere schadet vielmehr als es nutzt.

    Viele derer die am lautesten nach den Quellen schreien haben im Leben noch nicht Hand an ein OpenSource Project gelegt und pflegen weiterhin eine Win32 Installation für Spiele, also bitte ...

    Auch ist es naiv zu glauben, dass die blosse Bereitstellung von Dokumentation und Quellen zu einer wunderbaren und augenblicklichen Behebung aller Probleme führen würde. Graphikkarten sind komplex und ausreichend qualifizierte Ingenieure mit der Zeit und Motivation sich einzuarbeiten sind extrem rar. Im Vergleich zu den NVIDIA Treibern schneiden alle anderen (Open-Source/Mesa) Treiber deutlich schlechter ab, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass im Endeffekt mehr Programmierer an den NVIDIA Treibern arbeiten als z.B. an den Radeon Treibern. Warum? Weil z.B. ATI kaum finanzielle Mittel für die Entwicklung bereitstellt und Precision Insight eine kleine Firma ist, die es sich nicht leisten kann auf eigene Kosten zu entwickeln.

    Die NVIDIA Treiber sind grösstenteils mit den Win32 Pendants identisch; die Annahme, dass keinerlei oder sehr wenig Linux spezifische Anpassungen vorgenommen seien ist aber auch nicht richtig. Die Treiber sind sicherlich noch nicht hochgradig optimiert, es gibt aber auch noch einiges zu tun, dass wichtiger ist; sollte sich überlegen, ob es sinnvoll ist, Optmimierung auf Geschwindigkeit und Stabilität in einem Atemzug zu nennen.

    NVIDIA's Interesse an guten Linux Treibern liegt davon abgesehen mit Sicherheit eher weniger im Linux Spielemarkt - damit lässt sich kein Geld verdienen. Vielmehr ist es so, dass Linux vermehrt z.B. als preiswerte Alternative zu SGI Arbeitsstationen für professionelle 3D Grafik, Visualisierung, etc wird.

    Versteht mich nicht falsch, auch ich würde offene Treiber begrüssen; das ewige Gejammere finde ich aber höchst überflüssig und wenig produktiv.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •