Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kein kleines "N" mehr uter suse 8.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    52

    kein kleines "N" mehr unter suse 8.1

    hallo,
    ich habe ein kleines prob. habe heute suse neu installiert. läuft auch alles wieder einwandfrei - mit einer kleinen ausnahme:
    das kleine "n" funktioniert nicht mehr:

    sprich:
    ich kann auf meine n_taste drücken und es passiert nichts. drücke ich shift+N bekomme ich ein einwandfreies grosses N.
    wenn ich die feststelltaste betätige und dann shift gedrückt halte beim "n" drücken; kann ich auch ein kleines n produzieren:

    dies problem tritt allerdings nicht überall auf. bei Licq funktioniert alles und in der url_eingabezeile im mozilla auch. in formularen im mozilla fehlt dann wieder das n. genauso in der konsole und bei kmail.


    ähm ich weiss das hört sich behämmert an, aber das ist echt zum kotzen.

    danke schonmal an die helferin oder den helfer in spe!!!


    verzweifelte grüsse
    ffa
    Geändert von ffa (24.02.04 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Hi,

    klingt ja mal saugeil, muss ich schon sagen
    Ne Patentlösung hab ich dir jetzt auch nicht, aber du kannst 2 Sachen probieren:
    1. Andere Tastatur ran (dass deine NICHT kaputt ist, ist klar, aber lies 2tens)
    2. Geh in dein Kontrollzentrum oder was auch immer du hast um Systemeinstellungen zu machen. Such nach "Tastaturlayout" o.ä., evtl findest du es bei Hardware->Tastatur oder in den Regionaleinstellungen, es könnte überall sein. In deinem Tastaturlayout solltest du so etwas wie eine primäre Variante finden, stell die auf "no dead keys" o. ä. .
    Wenn das auch nicht hilft stell einen anderen Tastaturtyp ein, nicht "Generic 104 Keys", zB eine Compaq-Tastatur. (Half bei mir, ich konnte die Taste mit den < und > -Zeichen nicht benutzen.) Es kann nämlich sein, dass die Tastatur sich mit einem Treiber nicht richtig versteht. (Erklärung für 1. - Treiber oder Tastatur tauschen wenn sie zusammen nicht wollen)
    Meine Anleitung in 2. ist so schwammig, weil ich nicht weiß, welche Distri du hast und wie es da genau funktioniert. Du musst evtl ein bisschen suchen und probieren, habe ich aber auch müssen
    Ich hoffe es hilft...

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    52
    Original geschrieben von Shutdown
    klingt ja mal saugeil, muss ich schon sagen
    ja, mich haben auch alle leute für bescheuert erklärt irgendwie :/


    Ne Patentlösung hab ich dir jetzt auch nicht, aber du kannst 2 Sachen probieren:
    1. Andere Tastatur ran (dass deine NICHT kaputt ist, ist klar, aber lies 2tens)
    hatte schon 2 verschiedene ps2 tastaturen getestet und hab gerade noch ne alte usb macintosh gefunden und jetzt ist das n wieder da. aaaarghhhhh.
    ich teste dann mal weiter und versuche das ohne die usb-tastatur auch hinzubekommen.


    2. Geh in dein Kontrollzentrum oder was auch immer du hast um Systemeinstellungen zu machen. Such nach "Tastaturlayout" o.ä., evtl findest du es bei Hardware->Tastatur oder in den Regionaleinstellungen, es könnte überall sein. In deinem Tastaturlayout solltest du so etwas wie eine primäre Variante finden, stell die auf "no dead keys" o. ä.

    ja dat hab ich nich gefunden. da wollt ich nach suchen und jetzt gehts ja wieder....




    danke trotzdem!!!!


    ffa

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    52
    Original geschrieben von Shutdown
    Meine Anleitung in 2. ist so schwammig, weil ich nicht weiß, welche Distri du hast und wie es da genau funktioniert. Du musst evtl ein bisschen suchen und probieren, habe ich aber auch müssen
    Ich hoffe es hilft...

    Shutdown [/B]
    also:
    suse 8.1. kde3.0

    und ich finde nichts wo ich irgendwas vernünftiges für die tastatur einstellen könnte. halt nur tastaturbelegung unter YAST2 - system - tastaturbelegung auswählen


    mit dem usb-keyboard gehts alles, aber ich will ja mein altes wiederhaben


    verzweifelte grüsse
    ffa

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •