Anzeige:
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 284

Thema: FAQ: Vor-/Nachteile + Eigenheiten bekannter Linux Distributionen

  1. #91
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    BTW: Hab den Link zum Review gefunden: http://www.linuxlookup.com/modules.p...wcontent&id=58
    Ist aber in Englisch.

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  2. #92
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210

    Aurox Linux

    So, nachdem ich mal Aurox angetestet habe und für ziemlich einsteigerfreundlich einstufe, möchte ich hier mal meine (subjektive) Wertung dazu posten in der Hoffnung, es möge dem ein oder anderen Linux-Neueinsteiger bei der Orientierung helfen, für welche Distri er sich entscheiden soll (persönlich empfehle ich natürlich immer Mandrake... ).

    Aurox

    ist eine polnische Distribution, die auf Redhat 9 aufsetzt und viele Erweiterungen aufweist, die man bei Redhat oder Fedora in der Standardversion vermisst.

    pros:

    - einfache, grafische Installation
    - ziemlich umfangreiche Packetsammlung incl. Multimedia und Lernsoftware (dadurch für Schulen interessant)
    - MP3 Unterstützung und Xine, Mplayer mit dabei
    - sehr gute Hardwareerkennung (auch die Notbookunterstützung soll relativ gut sein)
    - Java, Flash-plugin, Nvidia-Treiber, Winmodem-Treiber schon enthalten
    - diese Distri legt Wert auf gute Sprachunterstützung (Lokalisierung) von Deutsch und einigen anderen europäischen Sprachen
    - wird über den Zeitschriftenhandel komplett mit allen Sourcen auf insgesamt 7 CDs ausgeliefert (für nur ca. 10 EUR), kann aber auch kostenfrei über das Internet heruntergeladen werden
    - bedient sich wie ein RedHat/Fedora System, man muss sich nicht umgewöhnen
    - 3 Paketmanager Apt4RPM, yum, up2date lösen Abhängigkeiten automatisch auf
    - neben KDE und Gnome auch Fluxbox als schlanker WM enthalten
    - ein bereits existierendes Fedora/RedHat System kann problemlos auf Aurox upgedatet werden
    - NTFS-Support schon im Kernel aktiviert
    - macht einen stabilen Eindruck
    - sowohl als Desktopsystem als auch als Server einsetzbar (auf Grund der umfangreichen mitgelieferten Packete)



    contras:

    - kaum Update-Mirrosserver (nur 3 Mirros, die extrem langsam sind [großes Minus])
    - kein Encryption-Support (z.B. AES) im Kernel aktiviert (muss man, wie bei Fedora auch, selbst einkompilieren)
    - relaviv kurze Releasezyklen, allerdings nicht immer die neuesten Pakete enthalten (aktuelle Version verwendet noch keinen 2.6er Kernel)
    - teilweise Applikationen in Betaversion (stört allerdings nicht weiter)
    - grafisches Paketmanagementtool (redhat-config-packages) ziemlich spartanisch
    - nur wenig verbreitet
    - teilweise etwas langsam auf älternen Systemen
    Geändert von mdkuser (03.09.04 um 11:51 Uhr)
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  3. #93
    Danke, ich hab schon. Avatar von Heinz65
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    32
    Moin.

    Ich hab da mal so ein paar Ergänzungen zu FreeBSD, Slackware und Suse.

    FreeBSD:
    PRO
    -das von den Distributoren mitgelieferte, kostenfreie Handbuch sucht unter Linux noch seinesgleichen (erhöht die Einsteigerfreundlichkeit enorm)
    -bei der Benutzung von FreeBSD bekam ich irgendwie immer das Gefühl, dass Linux "Kraut und Rüben" ist. FreeBSD fühlt sich eher so an, als sei es "aus einem Guss".
    -einige Dinge sind ohne patches möglich (z. B. MAC (FreeBSD) <-> RSBAC (Linux))

    CONTRA
    -FreeBSD setzt höheres informatisches Verständnis, Wissen und Bereitschaft voraus, z. B. die Bereitschaft mit Konsole zu arbeiten oder ein Makefile zu editieren um eine Installation anzupassen

    Slackware:
    PRO
    -Slackware ist relativ klar und einfach strukturiert, was es einem Anfänger mit Dokumentation an der Seite leichter macht Vorgänge, wie z. B. das Startverhalten zu verstehen
    -benutzt ein einfaches Paketmanagement (Mit Grauen denke ich da an stale oder broken dependencies auf "gewachsenen" Systemen.)

    Suse:
    CONTRA
    -der Lerneffekt ist sehr gering, da der Mensch faul ist und meistens eher die grafische Administration sucht statt den lehrreichen, steinigen Weg der manuellen Konfiguration zu gehen
    -schwer zu verstehende, da sehr komplexe Skripte (Welcher Anfänger versteht denn schon wirklich, was beim Systemstart bei Suse passsiert?)

    Das sind nur die Erfahrungen, die ich auf meinem Weg durch die *nix-Welt gemacht habe.

    Gruß

    der Henne

    Edit: Mir wäre ein Hinweis auf FreeBSD-stable lieber gewesen, da es sich bei current um kein Release für Produktivumgebungen handelt. Es können noch Ungereimtheiten auftreten.
    Geändert von Heinz65 (03.09.04 um 14:39 Uhr)

  4. #94
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210

    Ergänzung zu SuSe

    http://www.linuxforen.de/forums/show...396#post933396

    Man beachte das posting von Dellerium. Ich zitiere:
    > > > Hallo !
    > > >
    > > > Ich hab eine Frage bezüglich der Lizenzen. Ich hab auf den 9.0 CD's leider
    > > > keine Informationen dazu finden können. Ich hab einen PC mit begelegtem
    > > > Suse 9.0 gekauft ( OEM ). Ich weiss das ich als Privatanwender Suse 9.0 auf
    > > > beliebig vielen Rechner installieren darf - den Installations Support
    > > > benutze ich nicht.
    > >
    > > Soweit richtig, sofern es sich bei den "beliebig vielen Rechnern" um eigene
    > > Rechner handelt.
    > >
    > > > Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich - mit meiner CD - Suse 9.0 auf
    > > > beliebig vielen Firmen Rechner installieren darf ?? Hintergrund: Ich habe
    > > > einen Bekannten der gerne die Suse auf seinen Arbeitsplatzrechnern in der
    > > > Firma einsetzen würde - darf er meine CD's nehmen und Suse auf jedem
    > > > Rechner installieren, ob gelten für Firmen im Beug auf 9.0
    > > > Personal/Professional/OEM andere Lizenz Vereinbarungen ?
    > >
    > > Es ist nicht erlaubt, SUSE LINUX Personal/Professional einmal zu
    > > erwerben, dann auf CDs oder Computer zu kopieren und weiter zu
    > > geben ohne einen gültigen Vertrag mit Novell. Begründet ist
    > > dies damit, dass Novell die Markenrechte an dem Namen SUSE und
    > > dem SUSE Logo besitzt.
    > >
    > > Zudem enthalten die Produkte viele Programme anderer Firmen, wie
    > > z.B Java, für die Novell das Recht besitzt, diese Programme mit zu
    > > vertreiben und weiter zu geben. Novell ist jedoch nicht berechtigt,
    > > diese erhaltenen Rechte auf andere zu übertragen. Die Installation
    > > von SUSE LINUX Personal/Professional auf Computern sowie das Brennen
    > > auf CDs und der Vertrieb dieser Kopien würde das Novell eingeräumte
    > > Recht verletzen.
    > >
    >
    > Gut. Mir ist dennoch unklar, ob zwischen Firmen und Privatkunden
    > unterschieden wird ? Darf mein Bekannter Suse auf seinen Firmenrechnern
    > installieren wenn er _eine_ Distribution gekaut hat ? Oder benötigt er
    > als Firma für jeden Rechner eine Lizenz ?
    > Es handelt sich dabei um Desktop Rechner.
    Großes Minus für SuSe!! Voll disqualifiziert!!!!
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  5. #95
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    Zitat Zitat von Heinz65
    -der Lerneffekt ist sehr gering, da der Mensch faul ist und meistens eher die grafische Administration sucht statt den lehrreichen, steinigen Weg der manuellen Konfiguration zu gehen
    seit wann hat slackware denn grafische administrierungstools?
    und wenn nicht ist es wohl auch bei anderen distributionen so
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  6. #96
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Zitat Zitat von flashbeast
    seit wann hat slackware denn grafische administrierungstools?
    und wenn nicht ist es wohl auch bei anderen distributionen so
    Er spricht dabei die aus seiner Sicht Nachteile von Suse ... ich gebe zu seiner Aussage aber besser keinen Kommentar ab.

    MfG carnil

  7. #97
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269
    Ich werd am WE mal ArchLinux in Eigenregie ausprobieren.
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  8. #98
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Ich weiss dass noch min drei andere hier im Forum Arch benutzen (Tannjew z.B.) aber die schauen hier wohl nicht rein . Die könnten sicher noch mehr erzählen .

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  9. #99
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Zitat Zitat von mdkuser
    http://www.linuxforen.de/forums/show...396#post933396

    Man beachte das posting von Dellerium. Ich zitiere:


    Großes Minus für SuSe!! Voll disqualifiziert!!!!
    Was ist das Problem ? Nimm die SuSE 9.1 ISO . Die kann man frei bei SuSE runterladen.

    CU ActionNews
    Geändert von ActionNews (03.09.04 um 22:01 Uhr)
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  10. #100
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Was ist das Problem ? Nimm die SuSE 9.1 ISO . Die kann man frei bei SuSE runterladen.
    Frei runterladen ja, aber nicht kopieren und weitergeben. Ausserdem fehlt dabei sämtliche Server-Software
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen.
    Da ich mich auch mal in Linux versuchen will, habe ich da mal eine Frage zu SUSE.

    Es wurde geschrieben: - langsam, da sehr viel automatisch installiert wird und im Hintergrund läuft;

    Wie langsam? Weiss nicht was ich damit verstehen soll, villeicht kann ja jemand ein vergleich machen.

    Wäre sehr nett
    silent

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    54
    Das ist nur ein versuch Suse schlecht zu machen. Man kann immer ein wenig beim selberkompilieren rausholen so zum beispiel bei gentoo. Aber ob das booten nun 50sekunden oder 60 sekunden dauert ist doch ziemlich banane. Es werden bei Suse beim starten ein paar dienste aktiviert, die man alle im runleveleditor an und ausschalten kann. Andererseits vielleicht findest du es ja gut, wenn du dich nicht um alles kümmern mußt bevor z.b samba läuft und du die Windowsrechner direkt im Netzwerk siehst. Ich hab letztens Yoper ausprobiert und es war NICHT schneller als mein Mandrake.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    12
    danke. ich denke ich werde mir suse in kürze kaufen. Muss nur noch checken ob all meine hardware unterstütz wird.

    mfg
    silent

    danke für die schnelle antwort

  14. #104
    CEROG
    Gast
    Hallo Silentcatcher,

    wenn du einen einigermaßen aktuellen Rechner hast, dürftest du keine Probleme mit SuSE bekommen.

    Evtl. kann es aber sein, daß deine Hardware nicht komplett unterstützt wird, weil es keine Treiber für einzelne Komponenten gibt.

    Mit der Zeit wirst du auch mitbekommen, welche Softwarekomponenten du nicht benötigst und kannst diese deinstallieren. Damit meine ich so Programme wie telnet, finger usw.

    Was das unnötige Installieren von Software angeht, sind andere Distributionen schlimmer. Bei SuSE bekomme ich eine sehr viel feinere Paketauswahl als z. B. bei Aurox. Auch enthält sie nicht einen derart bösen Bug wie gentoo (siehe dieser Thread).

    Solltest du in Zukunft auch Software selbst kompilieren wollen, so bist du mit der (teureren) Professional Edition besser bedient, da dir Personal Edition alles zum selbstkompilieren nicht enthält.

    Ansonsten wirst du hier im Forum feststellen, daß es in einigen Teilen der Community "chic" ist, auf SuSE zu schimpfen.
    Einiges von dem, das gegen SuSE vorgebracht wird trifft zwar zu, ich habe aber den Eindruck, daß auch viele dabei sind, die SuSE gar nicht kennen. Aber man will ja "chic" sein.

    Viele Grüße,

    CEROG

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.904
    Ich kenne SuSE und schimpfe trotzdem drauf.
    Und?

Ähnliche Themen

  1. Funny Linux (Einzeiler, Bilder, Sprüche)
    Von stokedfish im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 20:54
  2. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  3. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  4. Abbruch der Internetverbindung
    Von Coolzero im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 12:26
  5. HILFE!! ISDN-Anschluß mit AVM Fritzcard PCI
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.00, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •