Anzeige:
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 284

Thema: FAQ: Vor-/Nachteile + Eigenheiten bekannter Linux Distributionen

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von MaZi
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von psych
    Ubuntu ist die so ziemlich Einsteigerfreundlichste Distribution die ich kenne....
    Hat bei mir deutlich weniger Mist gebaut als Suse und Mandrake....

    Außerdem basiert se auf Debian
    Kann mir das noch jemand bestätigen ??

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    6

    ...

    die Installation an sich ok, wobei bei der Partionierung viele Linux Einsteiger vielleicht bisschen unsicher werden können.

    Wenn's mit Ubuntu mit Internetverbindung klappt, dann kann ich bestätigen, dass Ubuntu leicht ist. Da findet man bei ubuntuforums.org bzw. ubuntuguide.org viele Antworten.

    Ich sage mal so, ich hätte nicht ohne SuSE Erfahrung Ubuntu Linux so schnell so einstellen können, wie ich es gerne habe

    Ich weiß nicht, ob ich Ubuntu für Einsteiger empfehlen würde. Eine schöne Distribution ist es aber allemal.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    275
    Ubuntu war/ist die einzige Distro bei der ich ndiswrapper (brauchte ich im Nov'04 noch für mein wlan) in einer akzeptablen Zeitspanne (2h) installieren konnte.
    Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad T60p | Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad X301 | Ubuntu 11.04 & Windows 7 on Asus P8Z68-V PRO + Core i7 2600K

  4. #169
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Arrow Bitte anpassen des Eingangstreads

    @pcdog oder Topicstarter: Könnte man die Informationen/Daten auf der ersten Seite zu Debian anpassen?

    Also ändern der Version der neuen Stable auf 3.1r0 und bei "testing: sarge" ändern auf "testing: etch"?

    MfG carnil

  5. #170
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269
    Hallo. Bitte nicht mehr @Topicstarter.

    Ich bin zwar nicht aus der Welt, allerdings nicht mehr der Richtige, um mich um diese Liste zu kümmern. Also, Freiwillige vor.

    Ich bin momentan selber in der Situation, wieder auf der Suche nach der richtigen Distribution zu sein. Welche ist denn mittlerweile am ausgereiftesten und aktuellsten? Debian Sarge soll ja grad stable geworden sein. Was geht bei Mandrake so?

    Wofür ich Linux nu wieder brauche: Ich werde für die Uni Qt-Anwendungen entwickeln. Lassen sich mit QtDesigner 3.4 erzeugte Projekte auch mit qmake v. 3.1 compilieren?

    /edit: Warum zur Hölle heißt Mandrake jetzt "Mandriva"???
    Geändert von pinglord (13.06.05 um 03:54 Uhr)
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  6. #171
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    1.) mandrake dürfte weder schnell noch stabil sein (verhältnismäßig gesehen)

    2.) es gab rechtliche probleme mit dem namen
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  7. #172
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269
    Ah übrigens würde ich eine Neuschreibung des Startposts befürworten, wo dann folgende Stichpunkte für jede Distribution abgehandelt werden:

    - Hauptfokus der Distribution
    - Linux Standard Base Kompatibilität
    - Aktualität der Pakete
    Konfiguration:
    - Ist das System sinnvoll vorkonfiguriert nach der Installation?
    - Gibt es ein durchdachtes Konfigurationswerkzeug?
    - Lassen sich alle wichtigen Bereiche der Distribution (Sound, Netzwerk, Internet, Server, Hardware, Drucken...) bequem umkonfigurieren?
    - spezielle, allgemein bekannte Konfigurationsprobleme der Distribution
    Installation:
    - Ist die Softwareauswahl bei der Installation gut oder werden viele unnötige Pakete installiert?
    - Ist es einfach, im laufenden Betrieb neue Software zu installieren? Gibt es eine große Auswahl an Software?
    - Links zu Repositories
    Anfängerfreundlichkeit:
    - Ist alles ohne große Vorkenntnisse installierbar, einrichtbar und benutzbar?
    Benutzbarkeit:
    - Wie praktisch ist die tägliche Arbeit mit dem System, wenn man sich ein wenig besser auskennt?
    - Lässt sich das System an eigene Bedürfnisse anpassen?
    - Preis der Distribution (falls nicht kostenlos), Support
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765
    Zitat Zitat von pinglord
    Da hat sich ja echt was getan bei SuSE
    ich verstehe einfach nicht, wie sich das so lange halten kann. zum Zeitpunkt des zitierten Postings gabs das schon seit 5 Jahren nicht mehr, mittlerweilen seit 6 Jahren, aber es stirbt einfach immer noch nicht ...
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  9. #174
    Wizzard Avatar von Morimando
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Meenzer
    Beiträge
    131
    Ui, der Thread muss unbedingt mal aktualisiert werden (schon wegen der neuen testing/stable bei Debian, sowie Ubuntu der 5.04er etc...)
    Hard-facts:
    Athlon XP 2400+, 1024MB RAM, ASUS A7N8X Deluxe nForce 2, Leadtek A310 Ultra TD MyViVo, Thermaltake Wasserkühlung ;)

    Soft-Facts:

    Sourcemage, Sorcery 1.12.4
    Kernel 2.6.12-ck4, Xorg 2.6.2, Gnome 2.10.2

  10. #175
    Wizzard Avatar von Morimando
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Meenzer
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von MaZi
    Kann mir das noch jemand bestätigen ??
    Ist hiermit bestätigt. Aber merke: http://ubuntuguide.org => sehr sehr wichtig für neue Repositories (Paketquellen), sonst ist das System sehr eingeschränkt (nur Open Source, keine 'proprietary' codecs)
    Hard-facts:
    Athlon XP 2400+, 1024MB RAM, ASUS A7N8X Deluxe nForce 2, Leadtek A310 Ultra TD MyViVo, Thermaltake Wasserkühlung ;)

    Soft-Facts:

    Sourcemage, Sorcery 1.12.4
    Kernel 2.6.12-ck4, Xorg 2.6.2, Gnome 2.10.2

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    15
    wie siehts denn erfahrungsmäßig mit dem neuen ubuntu 5.04 aus?
    hat jemand schon besondere vor- oder nachteile festgestellt?

    werde es wohl demnächst mal auf ne test kiste packen.

  12. #177
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    nun, zu dem bereits geschriebenen.
    + es ist alles ausgereifter als noch bei warty
    + konsequente utf-8 unterstützung
    - update auf kernel 2.6.11 nicht zu empfehlen, da instabil
    - immer noch lokalisationsschwächen, selbst bei standard-software wie evolution (tlw. gemischte dialoge)
    +/- nvidia-treiber "fest" - d.h. keine aktuellen versionen, sondern die vom letzten stand der distributions-aktualisierung
    - tv-out schwer zu konfigurieren für aktuelle nvidia-karten (meine geforce6800gt wird angeblich nicht unterstützt) bzw. umständliche konfiguration
    - framebuffer funktioniert nicht überall korrekt
    - software im universe/multiverse teilweise instabil (inkscape bpsw. schmiert reproduzierbar ab)
    - grobe schnitzer wie bei hoher systemlast keine eingabe nötig / verursachende prozesse werden nicht getötet (kernel-bug?)
    - usb-maus problematisch (installation und hotplug), kann auch andere usb-geräte betreffen
    - wenn /tmp überläuft geht gar nichts mehr, d.h. es kommen laufend fehlemeldungen, natürlich ohne den hinweis dass /tmp überlauft

    sind halt nicht alles ubuntu-eigene fehler, aber dinge die stören. natürlich hat sich auch viel verbessert; aber gerade die lokalisation bereitet noch probleme, ich mag mir gar nicht ausmalen wie es bei sprachen ist, die weit weniger verbreitet sind als deutsch
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  13. #178
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    Zitat von Flashbeast

    aber gerade die lokalisation bereitet noch probleme, ich mag mir gar nicht ausmalen wie es bei sprachen ist, die weit weniger verbreitet sind als deutsch
    Also, da kann ich dir versichern, obwohl laut Ubuntu Homepage offiziell nicht unterstützt, wird die Lokalisation fuer Japanisch (inkl. Japanische Spracheingabe) bestens unterstützt. Man muss sich lediglich die Mühe machen einige Packete nach zu installieren, dpkg-reconfigure locales aufrufen, und die /etc/gtk-2.0/gtk.immodules geringfuegig abändern.
    Die Einrichtung der japanichen Spracheingabe unter Mandrake und Fedora, ist da weitaus weniger komfortabler...

    Auch irgendwelche Nachteile kann ich bei Ubuntu 5.04 nicht beobachten.
    Hab das auf ner Athlon Kiste und auf nem P4 Notebook laufen und alles lauft wie es soll. Auch die Packete aus dem universe und multiverse.
    Ubuntu 5.04 ist echt zu empfehlen, da stabil, schnell, gute Hardwareunterstuetzung, aktuelle Packete einfache Konfiguration und ziemlich kompakt.
    Problem mit Usb-Geraten gibts bei meinen Rechnern nicht (und ich hab ne M$ USB Maus )
    NVidia-Treiber kann man sowohl als deb-packet installieren oder alternativ manuell mit dem Original Installer, falls man ne aktuellere Version haben will.
    Mit Ubuntu geniesst man alle Vorteile eines Debian-Desktop.

    Einziger Nachteil: Gnomemeeting unterstuetzt keine video4lin mit Philips ToUCams. Unter Ubuntu 4.10 war das noch ok.

    Klar, etwas Handarbeit ist teilweise bei der Konfiguration noetig, das erklaert sich aus der Verwandschaft zu Debian, aber
    alles in allem fuer den Desktop eine gelungene Wahl.

    P.S. Ich bin übrigens überzeut davon, in der naechsten Version wird alles noch viel besser...
    Geändert von mdkuser (15.07.05 um 23:17 Uhr)
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

  14. #179
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    Zitat Zitat von mdkuser
    Also, diese Nachteile kann ich bei Ubuntu 5.04 nicht beobachten.
    tja. ich scheine derartige probleme irgendwie anzuziehen. dabei bin ich doch schon arg vorsichtiger als zu mandrake-zeiten.

    apropos:

    - kaum exotische pakete im universe/multiverse (urpmi hatte jedenfalls beachtlich mehr pakete!)
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  15. #180
    Not Redmond but RedHat ;) Avatar von mdkuser
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.210
    @flashbeast

    kaum exotische pakete im universe/multiverse (urpmi hatte jedenfalls beachtlich mehr pakete!)
    ...kommt drauf an, was du mit exotisch meinst. Zur Not nimmste halt ne Debian Packet, das sollte es geben, andernfalls kannst alles auch selbst kompilieren...

    P.S. Wenn du lange Zeit Mandrake benutzt hattest, dann wirst du, wenn du erhrlich bist zugeben müssen, dass die Pakete aus den contib-Quellen teilweise wirklich extrem instabil bis unbrauchbar waren.
    Manchmal hatte man das problem auch mit den core-Packeten der Distrie, ich sage nur 10.0 Community...
    (Mandrake, ups meine natuerlich Mandriva ist immer noch ne gute Distri, die ich auch noch empfehlen kann, Ubuntu macht aber trotzdem einen stabileren Eindruck)
    Zenwalk current
    Intel P4 3,0 GHz, 1 GB RAM, AOpen Mainboard, Ge-Force 7600GS AGP, Sound onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD Brenner, DVD-ROM, Realtek 10/100Mbit NIC onBoard

Ähnliche Themen

  1. Funny Linux (Einzeiler, Bilder, Sprüche)
    Von stokedfish im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 21:54
  2. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 18:44
  3. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 11:16
  4. Abbruch der Internetverbindung
    Von Coolzero im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 13:26
  5. HILFE!! ISDN-Anschluß mit AVM Fritzcard PCI
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.00, 00:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •