Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Debian Woody Absturz der Installation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    8

    Debian Woody Absturz der Installation

    Hallo Jungs und Mädels!

    Vor kurzem habe ich mir die Installation von Debian Woody besorgt und muß nun entgeistert feststellen, das die Installation nicht durchläuft. Eigentlich startet sie nicht mal.

    Genauer gesagt passiert folgendes: Ich boote meine Maschine mit der ersten CD und wähle als Installation die Standardinstallation aus. Danach fängt die Installation an ihre Laufzeitumgebung zu starten und bekommt bereits nach ein, zwei Sekunden irgendein Problem und reseted die Maschine. Nachdem das ganze dermassen schnell geht, kann ich nicht mal sagen, was die Installation bis dato so alles getan hat, da man nur sieht, wie die ersten paar Zeilen kommen und dann schon der Reset.

    Je nachdem welche Installationsart man wählt kommt die Installation etwas weiter ()ein paar Zeilen mehr...), der Reset ist aber nicht rauszubekommen.

    Meine Maschine ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600. Eigentlich nix besonderes. Aber wahrscheinlich liegt es an der Hardware....

    Wer hat eine Idee?


    Grüße
    giffyd

  2. #2
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Re: Debian Woody Absturz der Installation

    Original geschrieben von giffyd
    Meine Maschine ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600. Eigentlich nix besonderes. Aber wahrscheinlich liegt es an der Hardware....
    Ich hab auch nen Scaleo 600A (mit Athlon XP 3000+), und ich hatte keine Probleme. Ich tippe mal darauf, dass Deine Installations-CD defekt ist. Hast Du mal die md5-Summe überprüft?

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    8

    Eher nicht.

    Ich habe es mit zwei verschiedenen CDs versucht. Eine, die ich selber aus dem Netz gezogen habe und die andere ist eine gekaufte Originalcd.

    Bin ratlos, denn ich bekomme die Installation nicht zum Laufen und damit scheint Debian für mich gestorben zu sein...

    Grüße
    giffyd

  4. #4
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Vielleicht suchst Du mal nach Bonzai-Linux. Das ist ein Woody-Grundsystem mit aktuellem KDE (auch nur das nötigste), deutschen locales und ein paar Tools... Ich installiere gerne davon, weil's schnell und einfach ist...

    Susu

    P. S. Vielleicht solltest Du mal im Bios gucken, ob S-ATA an oder aus ist. Ich hab's ausgestellt, aber die Installation ging auch, wenn es angestellt war...

    EDIT: Hast Du denn jetzt die Prüfsumme gecheckt?
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    8

    Prüfsummen

    Nein, die Prüfsummen habe ich nicht geprüft.

    Werde es eventuell noch nachholen.

    Allerdings schließe ich defekte CDs eigentlich von vornherein aus, da sich der Fehler ja auf zwei unterschiedlichen CDs reproduzieren lässt und eine davon eine offiziell gekaufte CD ist.

    Grüße
    giffyd

  6. #6
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Re: Prüfsummen

    Original geschrieben von giffyd
    Werde es eventuell noch nachholen.
    Das hätte ich als erstes gemacht... *g*
    (...) und eine davon eine offiziell gekaufte CD ist.
    Was heißt jetzt "offiziell" gekauft? Eine Debian-Box? Oder ein Versandhändler, der Dir die Images brennt? Da können halt auch schon mal Fehler passieren...(sind ja auch nur Menschen!)

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    8
    Eine Debianbox mit den offiziellen CDs. Von daher denke ich mal, das die CDs in Ordnung sind.

    Zumal ja je nach Art der Reset nen Tick früher oder später kommt.

    Wenn die CDs fehlerhaft wären, dann müßte der Absturz immer an der gleichen Stelle kommen und eventuell das Laufwerk auch noch in eine Sinnkrise gestürzt werden...

    Grüße
    giffyd

  8. #8
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Hast Du schon Deinen RAM überprüft?
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    8
    Du meinst meinen Hauptspeicher?
    Falls ja, dann nein!

    Sollte vielleicht erwähnen, das auf dem Rechner noch XP ohne zu klagen vor sich hin läuft.

    Prinzipell gehe ich davon aus, das sowohl die CDs als auch die komplette Hardware okay sind und das das Problem in irgendwelchen Inkompatibilitäten zwischen Hardware und Debianinstallation zu suchen wäre.

    Jenachdem welche Installation ich starte (Standard, mit 2.2 Kernel, mit 2.4 Kernel, mit Treiber für alte Hardware....) kommt die Installation ein zwei Sekunden weiter. Aber egal wie weit, die Installation fährt nicht vollständig hoch, sondern reseted sich spätestens nach zwei drei Sekunden.

    Viele Möglichkeiten für die Fehlersuche wird es nicht gebe, bei Start der Installation kann man ja nicht wirklich viel einstellen und ansonsten wäre es nur noch möglich am Bios was zu ändern.

    Eigentlich ziemlich ärgerlich, da ich Debian gerne eine Chance geben wollte.

    Grüße
    giffyd

  10. #10
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von giffyd
    Eigentlich ziemlich ärgerlich, da ich Debian gerne eine Chance geben wollte.
    Schau mal hier (http://www.gnulinux.de/modules.php?n...rticle&sid=272), da kannst Du Bonzai runterladen. Es ist jetzt XFCE4 mit dabei, sowie Tools zur Hardware-Erkennung...

    Grüße, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    8

    Im really depressed

    :-) Ich glaube, meine neue Maschine ist weiblich und eine echte Zicke!

    Man mag es kaum glauben, aber sowohl die WinXP als auch die WinNT - Installationen reseten sich beim hochfahren. Man mag es kaum glauben! Lediglich SUSE 8.2 installiert durch.

    Drei aus vier Installationen die von CD booten, reseten sich beim Hochfahren ... Ich glaube ich stehe im Wald.

    Mal sehen, heute abend lasse ich die drei nochmal anlaufen, mal sehen, wo die Installationen sich denn nun genau reseten und vielleicht kann man ja die letzten Meldungen noch erkennen........

    Mist elendiger, wenn mein XP abraucht, dann kann ich auf der Kiste nur noch SUSE installieren.

    Das ganze packe ich in die Kuriositätenkisten.

    Grüße
    giffyd

  12. #12
    alter noob :D Avatar von tuxle
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Da, wo's schoen ist ;-)
    Beiträge
    190

    Re: Im really depressed

    Original geschrieben von giffyd
    :-) Ich glaube, meine neue Maschine ist weiblich und eine echte Zicke!
    Das Ueberlesen wir jetzt mal
    Man mag es kaum glauben, aber sowohl die WinXP als auch die WinNT - Installationen reseten sich beim hochfahren. Man mag es kaum glauben! Lediglich SUSE 8.2 installiert durch.
    Nur so ein Gedanke - das CD-ROM, die Kabel und der Controller sind ok?
    cu
    tuxle
    --------------------------------------------------
    Papa:"Was habt'n Ihr gemacht?" Soehne:"Frozen Bubbles gespielt" Papa:"Na, hoffentlich liegen die nicht ueberall rum!"

  13. #13
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Teste doch endlich mal Deine(n) RAM-Riegel...
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    8
    Ich werde am Wochenende mal die Hardwarer durchchecken.

    CD-Rom ist sicher okay. Die Platte eigentlich auch. Controller ebenso. Ist zwar noch ungeprüft, aber XP läuft jetzt seit zwei Monaten ohne Probleme.

    Die Maschine ist im Originalzustand. Lediglich ein weiterer Speicherriegel ist neu dazugekommen.

    Den Speiche prüfe ich am Wochenende...

    Eigentlich muß es irgendwas sein, was die Installation beim Hochfahren braucht oder testet, während SUSE und XP das weder testen noch brauchen...

    Bin nach wie vor sehr amüsiert. Hatte so was noch nie....


    Grüße
    giffyd

  15. #15
    alter noob :D Avatar von tuxle
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Da, wo's schoen ist ;-)
    Beiträge
    190
    Original geschrieben von giffyd
    ungeprüft, aber XP läuft jetzt seit zwei Monaten ohne Probleme.
    Das heisst gar nichts, glaub mir.

    Die Maschine ist im Originalzustand. Lediglich ein weiterer Speicherriegel ist neu dazugekommen.
    Der ist auch ein Kandidat, dass er nicht sauber steckt.

    Dann die ueblichen - acpi, pcmcia und wie sie alle heissen. Aber wenn Windows schon selber Aerger macht, glaub ich an die weniger.
    cu
    tuxle
    --------------------------------------------------
    Papa:"Was habt'n Ihr gemacht?" Soehne:"Frozen Bubbles gespielt" Papa:"Na, hoffentlich liegen die nicht ueberall rum!"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •