Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ein Paar Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6

    Ein Paar Fragen

    Hallo Leute
    ich bin neu hier und auch noch ned so lange mit linux beschäftigt also ich möchte gerne eine Steckdosen leiste bauen die ich über Linux steuern kann.
    Erste Frage wie mache ich des am blödsten?
    Zweitens wie schreibt man dazu ein Program?

    Also ich hoffe ihr helft mir dabei. Ich hoffe die Fragen sind nicht ganz zu blöd aber ich kenne mich was sowas angeht einfach so gut wie gar nicht aus ein paar links zu ein paar seiten wo ich mich noch besser informieren könnte waeren auch scho eine Hilfe

    Vielen Dank schon im Voraus

    mfg

    MC NRC

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    13
    moin,

    ich habe das gleiche vor. für die schaltung möchte ich folgenden schaltplan verwenden: http://discolitez.com/images/triaccircuit.gif hab die schaltung aber noch nicht gebaut. hab bis jetzt nur nen interface für den parallelport mit acht leds, also für jeden kanal eine.
    um die leds anzusteuern benuzte ich das prog lpic (hab ich hier im forum gefunden). hab mir jetzt nen php script geschrieben welches mit hilfe des progs die leds ein und ausschaltet.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    hi

    hast du die schaltung für das interface auch von dem Forum oder wo hast du die her
    kannst du die vieleicht Posten??

    mfg

    MC NRC

  4. #4
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    diese Schaltung ist aber nur für Ohmsche lasten wie Lampen geeignet. Alles mit Trafos und Motoren kann man da nicht mit schalten! Wenn ich mich nicht irre auch nur bis 66W. Aber das steht im Datenblatt des Optokopplers.

    Der Optokoppler ist zum schnellen schalten von Lampen geeignet. Wenn man nur Verbraucher ein- und ausschalten möchte, aber nicht sehr schnell nimmt man besser relais. Dann kann man beliebige Lasten schalten. Mit einem 16A-relais kann man dann alles schalten und muss sich keine Sorgen um die Leistung machen.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  5. #5
    narf Avatar von Pinky
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    105
    dieser Schaltplan ist für 12V Relais : *klick mich bitte an*
    Geändert von Pinky (08.01.04 um 20:39 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    @Pínky danke für den plan. Das ist ja recht simpel zu basteln und mit was steuerst du das dann an? hast du was selber geshrieben wenn ja würde es mich interessieren wie du die schnittstelle dann ansteuerest weil ich habe nur so kleinigkeiten Programmiert und weis ned wie ich Schnittstellen ansteuern soll. Hast du Vieleicht auch noch einen Plan womit ich Steckdosen mit 230V ansteuern kann da hängen dann Lampen dran die zmmlich vill Amper ziehen. Hast du da vieleicht was?

    mfg

    MC NRC

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    13
    moin,

    das interface is eigentlich nichts besonderes, an jedem datenkanal ist led mit vorwiderstand angeschlossen, mehr ist das nicht.

    wenn ich an der schaltung wegen des optokopplers nicht mehr als 66W anschließen kann und auch keine trafos oder so wär nicht gerade gut. da werd ich doch wohl relais nehmen müssen, obwohl die nicht gerade billig sind im gegensatz zu der schaltung mit den triacs und so.
    ich hab mal im reichelt katalog nach relais geguckt und weiß nicht welche ich da genau nehmen muss. ich hab auch mal ne schaltung mit solid-state-relais gesehn (keine ahnung was das genau für relais sind), weiß da allerdings auch nicht welche ich da nehmen muss. so 4 bis 6A sollte die schaltung schon aushalten.
    ich hoffe mir kann irgendwer helfen

    torwin

  8. #8
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    solid state-Relais bestehen aus einer Halbleiterschaltung, die sich (fast) genau wie ein Relais verhalten. Die sind verschleißfrei und machen keine Geräusche. In modernen Autos sind die jetzt drinn und das typische Blinkerknacken wird durch einen Schallgeber simuliert.

    12V relais bekommt man in allen Farben, größen und leistungen.

    Mit einem Printrelais bist Du gut bedient. Das kannst Du auf eine Leiterplatte auflöten oder frei verdrahten. Schön klein und billig sind die auch.

    Denk dran, dass das relais Deinen Computer vor Überspannung aus dem lichtnetz schützt. Also sollte zwischen der Lastseite und der Ansteuerseite keine leiterbahnen oder Kupfer liegen. Am besten auch keine Lötpunkte. Lötpunkte einer Lochrasterplatine bekommt man gut mit einem 8er Bohrer weg (Bohrer in die Finger nehmen, keine Maschine!)

    Ich habe Dir mal bei Conrad ein gutes Relais herausgesucht. Du kannst natürlich auch andere verwenden. Hauptsache die Spulenspannung stimmt und die Amperezahl ist größer als von Deiner Last. Auch sollte das Relais Spannungsfest genug sein, das hat nämlich was mit der Sicherheit zu tun. Der großteil der relais ist aber für 230V geeignet.

    G2R-1-E 16A 12V
    Artikel-Nr.: 503924 - 13
    2,30 EUR
    Unverwüstlich, überlebt sogar das einschalten eines perfekten Kurzschlusses. Natürlich sinkt dann die Lebensdauer drastisch. Preismäßige Mittelklasse, aber äußerst Robust. Schaltet alles, was die Steckdose hergibt. Um Leistung brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Je überdimensionierter, desto länger hält es.
    Diese version ist für 12V-Ansteuerung. Andere Spannungen gibt es natürlich auch, z.B. 6V.
    Du kannst es als Ein-, Aus- oder Umschalter verwenden.

    Bedenke, dass sich Relais nicht für Lichtorgeln eignen, da die Anzahl der maximalen Schaltspielen begrenzt ist und bei zu schneller Ansteuerrung die Kontakte abbrennen. Für Lichtorgeln nimmt man dicke Triacs.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    13
    moin,

    vielen dank für die antwort, werd dann wohl die schaltung mit den triacs ausprobieren. möcht das ganze vielleicht auch mal als lichtorgel benutzen und da sind relais wohl nicht die richtige wahl.

    torwin

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    @torwin hi kannst du mir dann hier des Posten und mir sagen wie es Funktioniert weil ich es für den gleichen zweck brauch
    THX

    mfg

    Nick

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    13
    @MC_NRC wenn ich die schaltung gebaut habe werde ich posten wie sie funzt. weiß aber nicht wie schnell ich die fertig bekomme. werd die bauteile wahrscheinlich im laufe nächster woche bestellen.

    torwin

  12. #12
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    da war kmir ein Fehler unterlaufen. Durch den zweiten Triac kann man Ströme bis 800W schalten. Aber auch hier nur rein ohmsche Lasten. Keine Trafos, Schaltnetzteile oder Motoren. Sorry, da war ich irgendwie nicht bei der Sache.

    Es gibt aber auch Phasenkompensierte Triacs, mit denen man das machen könnte.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  13. #13
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Original geschrieben von E S

    .... kann man Ströme bis 800W ...
    wenn dann Leistungen bis 800W !

    mfg

    ml

  14. #14
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    wenn man als Randbedingung das Deutsche Stromnetz mit einphasig 230V annimmt, passt das schon

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  15. #15
    narf Avatar von Pinky
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    105
    kann vielleicht mal wer ne software für ne serielle relaiskarte schreiben , schaltplan kann ich gerne posten , das ganze wird dann über schieberegister geregelt... man muss eiso nur 3 Datenleitungen vom RS 232 ansprechen damit der Schieberegister saft auf clock und data hat (wodurch pin 1 am schieberegister geöffnet wird)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •