Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: gute Digitalkamera gesucht...

  1. #1
    m0L
    Gast

    gute Digitalkamera gesucht...

    hallo!
    ich würde mir gern eine gute digitalkamera zulegen, die höchstens 200€ kosten soll ...
    was könnt ihr mir da empfehlen?
    was mir wichtig wäre ist ja fast klar: gute bildqualität, großer speicher,linuxkompatibilität ...

    lohnt es sich überhaupt eine digitalkamera für 200€ zu kaufen, oder ist das nur schrott?
    und wo gibt es die besten angebote?

    fragen über fragen

    danke im vorraus

    ~eli
    Geändert von m0L (06.01.04 um 02:10 Uhr)

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Na ja, 200 € ist nicht viel. Aber es war auch meine Obergrenze, ich brauchte nur ein Knipsgerät.

    Mein Tip: Fuji Finepix A203.

    Die hat 2 MPixel, einen optischen Zoom, 16 MB xd dabei, 64 MB xd extra Card dabei.

    Wir betrieben mit normalen Mignonzellen, wahlweise Ni-MH-Akkus.

    Mit Ladegerät (extra), Akkus (extra) und insgesamt 80 MB Speicher bekommst du das ganze bei einigen Versendern für knapp 200 €.

    Bildqualität ist ok.

    Wird unter Linux über USB Mass Storage betrieben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Düren
    Beiträge
    199
    ich (bzw. mein bruder ) habe eine mustek digicam. ich kann mich erinnern, dass er die
    neu bei ebay fuer einen sehr guten preis bekommen hat (unter 200 euro). die macht schoene bilder und ist dank usb-mass-storage tauglichkeit auch "linux-kompatibel".

    dazu gleich eine lustige geschichte ... ich kannte mich gar nicht mit digicams unter linux
    aus. habe ca. 20 minuten mit gphoto2 rumprobiert und irgendwann meinte mein bruder "ach installier die unter windows, da geht alles ganz schnell". ich habe dann mit einem grummeln
    nachgegeben - mit dem hintergedanken, mich spaeter alleine weiterzuinformieren - und habe windows xp gebootet. software installiert, kamera an, rechner aus. bumm! . rechner
    hochgefahren, wollte xp booten, "blabla.dll fehlt, windows ist beschaedigt" *g*. also wieder in debian, mich 10 minuten weiter informiert und kamera als usb-mass-storage gemountet (mit schoenem idiotensicheren kde-icon). tja, da her er doch noch ganz schoen gestaunt .

    gruß

    x-mas

  4. #4
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    ich würde mir gern eine gute digitalkamera zulegen, die höchstens 200? kosten soll
    Eine gute DigiKam kostet selbst bei Mediamarkt im Sonderangebot mind. 280 Euronen. Unter gut verstehe ich robustes Gehäuse, flinke Mechanik, vernünftige Bedienerführung (am besten in Deutsch), ordentliches Powermanagement damit nicht permanent die Batterien leer sind und unter Linux soll sie auch noch laufen.

    Meine Empfehlung: Casio QV-R40

    geiles Teil
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  5. #5
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    Da bei Media-Markt immer andere Hersteller im Angebot sind muß man da ben mal gucken.Zur Zeit sind da Kameras von Jenaoptik für 199 bzw. 259 Euronen im Angebot und machen einen guten Eindruck. In der Preisklasse 200-300 Euronen gibts da schon wirklich gute Sachen, die man auch länger behalten kann. Darunter die Kameras kann man m.E. auf Dauer vergessen.
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Breiholz bei Rendsburg
    Beiträge
    104
    Moin,

    ich hab die Canon PowerShot A60 von hier und bin mehr als zufrieden.

    www.guenstiger.de ist auch ne gute Anlaufstelle.

    jens
    Debian SID

  7. #7
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    Ich habe mal eine Kamera mit Normalbatterien gehabt, da habe ich einen recht hohen Verbrauch mit selbigen gehabt. Was auch noch wichtig ist, daß das Objektiv einen Verschluß zum Schutz hat, damit dort kein Staub und Dreck ihr Unwesen treiben können.

    http://www.diekamera.de ist eine interessante Adresse, doch bei den vielen unterschiedlichen Features der Kameras und der teilweise recht eigensinnigen Benutzerführungen, was Knöpfe und Menüs angeht, würde ich lieber die Kamera zuerst in die Hand nehmen wollen, bevor ich sie kaufe.
    Geändert von Thomas Mitzkat (06.01.04 um 09:10 Uhr)
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Bartleby
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    611
    Ich habe mal eine Kamera mit Normalbatterien gehabt, da habe ich einen recht hohen Verbrauch mit selbigen gehabt.
    Ich nehme mal an, dass das auch eine "billige" Kamera war, oder?

    Ich habe jetzt eine Canon PowerShot A80 und die läuft mit Normalbatterien 250-300 Bilder (mit Blitz) bzw. 1000 Bilder (ohne Blitz). Ich denke mal, dass das ein doch ganz vernünftiger Wert ist.

    Übringens: Die Kamera ist echt der wahnsinn ) (mehrfacher Testsieger,...) Also falls du doch ein bissl mehr Geld hast, bekommst du sie z.B. bei diekamera.de für 369,-

  9. #9
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051
    Hi,
    ich hab die Casio QV-R4. Hab ich mir damals in Hong Kong gekauft. Ist wirklich ein tolles Teil. Frist SD oder MMC Karten, hat 4 MPixel, 3x optischer Zoom, metallisches Gehäuse, Lithium Ionen Akku mit Ladegerät, leichte Bedienführung, Menüsprache auch auf deutsch und schiesst qualitativ hochwertige und große Bilder. Unter Linux läuft die als USB Mass Storage Device. Was die allerdings hier im Moment kosten, weiß ich auch nicht. So teuer ist die aber glaub ich auch nicht mehr.
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

  10. #10
    /sbin/wine Avatar von jonasge
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bodensee, Überlingen
    Beiträge
    682
    www.geizhals.at/de ist auch sehr gut!



    gruss
    Jonas
    Machmal waere es doch einfacher wenn man gleich den Loeffel abgibt...

  11. #11
    DAU²
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    616
    Wenn du 50-100 Euro drauflegst bekommst du schon eine ziemlich gute Kamera, zwar kein Profigerät, aber schon sehr gut zu gebrauchen. Wichtig ist mE ein optischer Zoom, zusätzlich sollte man die Kamera noch mit "normalen" Batterien/Akkus betreiben können. Zu dem Preis für die Kamera musst du noch eine 128 MB oder 256 MB Speicherkarte und die Akkus rechnen. Ich persönlich würde eine Canon aus der A-Reihe empfehlen (A60, A70, A80). -> funktionieren alle unter Linux


    http://www.megapixel.net/cgi-bin/fs_...60-review.html
    http://www.megapixel.net/cgi-bin/fs_...70-review.html
    http://www.megapixel.net/cgi-bin/fs_...80-review.html

    oben bei "Review Sections" kannst du die Kategorie ändern

    P.s.: Die MPixel sind nicht das alleine entscheidende, viel wichtiger ist die Optik und die ist bei diesen "Lidl-Kameras" um 100 oder 200 Euro mit 4 MPixel wirklich nur *piep*, außerdem kommst du mit 2-3 MPixel für "normale" Fotos locker aus.

  12. #12
    Royal Avatar von Yasser
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    333
    A60 ist absolut zu empfehlen (200 Euro bei Saturn z.B.), habe selber die A40 und die A60 schon benutzt und sie ist als Nachfolger nochmal ein Stück besser.

    cave: Akkus kosten natürlich extra, und die zweite CF nicht zu vergessen,
    mit Akkuladegerät kommt da doch auf gut 250.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von uschy
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    295
    Siehste m0L, wie ich gestern abend schon gesgt habe die A60 scheint das allerbeste Modell in dieser Preisklasse zu sein. Ich denke damit kannst du zufrieden sein. :-)


    ciao uschy
    S2VpbmUgUGFuaWsK

  14. #14
    m0L
    Gast
    uschy: jo

    ja, gut, danke für die vielen tipps

    ich denke es wird auf eine cannon a300 oder a60 hinauslaufen, mit den vielen links werde ich mich selbst nochmal auf die suche machen, aber ich denke wie gesagt a300 oder a60 wird das ergebnis sein

    ~eli

  15. #15
    DAU²
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    616
    Die A300 hat keinen optischen Zoom! Das mag zwar für Schnappschüße genügen, aber wenn du wirklich Fotos damit machen willst sollte schon ein optischer Zoom her. Da ist die A60 wirklich die bessere Wahl und mit 2 MPixel ausreichend ausgestattet wenn du nicht gerade Poster druckst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •