Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mal wieder ein NVIDIA problem mit suse 8.2, problem seit 1GB RAM und 2 neuen HD's

  1. #1
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633

    Question mal wieder ein NVIDIA problem mit suse 8.2, problem seit 1GB RAM und 2 neuen HD's

    Ich musste mal wieder mein suse8.2 installieren (nicht anders als sonst), da ich 2 neue festplatten (beide UDMA133) und ein 512MB Riegel (der zweite in einem nForce2 Board, also 1GB im Dual Channel Betrieb) in meinen Compter einbauen wollte.

    und seit dem erhalte ich laut XFree86.0.log diese Fehlermeldung, wenn ich X bei installiertem aktuellen NVIDIA Treiber starte.

    Code:
    Failed to allocate config DMA context


    Übersetzt bedeutet das, das der konfigurierte DMA "context" (was auch immer das ist) nicht angesprochen werden kann...

    denke ich


    ich habs auch schon mit dem 4496 treiber versucht
    Geändert von fraggo01 (05.01.04 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Übersetzt heißt die Fehlermeldung "Konnte den Konfigurations-DMA-Kontext nicht allozieren"; die Fehlermeldung ist irreführend, da dieses spezielle Problem nach der eigentlichen Allozierung auftritt. Hast Du bei der Installation des Treibers IGNORE_CC_MISMATCH gesetzt?

  3. #3
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    bei dem 4496 musste ich dies tun, beim 5328 nicht...

  4. #4
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Überprüfe vorsichtshalber, ob die installierte gcc Version mit der in /proc/version genannten kompatibel ist (aus Sicht des Kernels, also z.B. beide gcc 3.x). Wieviel Arbeitsspeicher hast Du in dem betroffenen Rechner installiert, 512MB oder 1GB? Wie groß ist der frame buffer der installierten Grafikkarte (bzw. welche benutzt Du)? Wird vesafb (oder ein anderer fbdev Treiber) geladen?

  5. #5
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    wie finde ich das raus mit der gcc-version??
    sorry, bin noob in solchen sachen...

    hab 1GB RAM

    framebuffer ?
    speicher der graka?
    ist 64 MB (geforce3 ti-200)

  6. #6
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Ich hatte Deinen ersten Beitrag nicht genau genug gelesen, insbesondere habe ich überlesen, daß das Problem erst mit den zusätzlichen 512MB aufgetreten ist; sollte der Treiber mit dem Kernelparameter mem=512M korrekt funktionieren liegt die "Ursache" vermutlich bei vesafb (sollte sich mit video=vesa:off vga=normal) abstellen lassen).

  7. #7
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    wenn ich mem=512M als startoption mitgebe, dann läuft alles...

    die anderen optionen bringen nichts...

  8. #8
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Vielleicht benutzt Du rivafb? Im Zweifelsfall sollte sich das Problem lösen lassen, indem Du einen Kernel ohne fbdev Geräte und ggf. mit HIGHMEM Unterstützung übersetzt.

  9. #9
    narf
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    hab ich noch nie gemacht...

    aber ich glaube da steht was in dem tuts thread

    werd ich mir dann mal anschauen...



    danke für deine hilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •