Hallo,

ich nutze eine Radeon 9800 Pro mit dem aktuellen Treiber 3.7.0.

Ich habe beim Abspielen von DVD's ein kntinuierliches Ruckeln. Dies bedeutet, dass es in festen Intervallen von ca. 5-10s aufzutreten scheint. Ich fahre nur mit IceWM und habe daher allen möglichen Ballst abgestellt - trotzdem tritt das Ruckeln auf. Zum Abspielen nutze ich Xine, das Ruckeln tritt allerdings auch mit dem Mplayer und Ogle auf - es scheint also ein Systemproblem zu sein.

Ich meine noch ein zusammenhängendes Problem erkannt zu haben. Wenn ich unter Xine das Doublebuffering ausschalte sehe ich eine horizontale Welle langsam von unten nach oben durch das Bild laufen. Die Intervalle mit denen die Welle erscheint sind ähnlich zu den Rucklern. Ich denke das es sich damit um das gleiche Problem handelt.

Das Problem tritt unter allen Auflösungen und Frequenzen auf. Auch V-Sync hilft nicht.

Zunächst dachte ich an ein Video-/Audio-Sync-Problem aber das Ruckeln tritt auch auf wenn ich den Ton deaktiviert habe. Ich nutze übrigens alsa 1.0.0-rc2.

Die Bildqualität ist sehr gut aber das Ruckeln ist unakzeptabel. Kann mir jemand helfen?