Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update von Suse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    Update von Suse

    KAnn ich Suse9.0 einfach über Suse8.2Pro instalieren ohne Probleme und datei verlust?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    43
    Ich würde vor jedem Update meine Daten sichern.

  3. #3
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Kann ich Suse9.0 einfach über Suse8.2Pro instalieren ohne Probleme und datei verlust?
    Nach aktuellem Erfolgserlebnis bin ich gut aufgelegt, grundsätzliche Antworten zu Systemänderungen zu geben:

    1. Wie schon von tbulka angemärkt, sind Datensicherungen dazu da, den Ursprungszustand wieder herzustellen, was auch immer passieren möge.
    2. Suse9.0Pro über Suse8.2Pro instalieren ist das adäquate Vorgehen. Wird nicht mit der Prof upgedated, werden die Nicht-Prof-Pakete aus 8.2 gelöscht - Testergebnis eines Linuxforen-Users.
    3. Ohne Probleme? Bleibt ein Traum, da alles von Menschenhand Geschaffene fehleranfällig ist.
    4. Mit (fast) jedem Upgrade werden Sicherheitsrisiken verringert. Der Preis sind oft Anpassungs-Nacharbeiten, siehe zum Beispiel meine aktuellen Erfahrungen im letzten Beitrag zu --> http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=76117 - Bewertung der Verbesserungen und meiner Anpassungsarbeiten.

    Doch ein Zurück gibt es für mich nicht, wenn du noch weitere einschlägige Beiträge finden möchtest, werfe die Suchen-Funktion nach "9.0" an.

  4. #4
    so lebendig wie nie :)
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.378
    Wobei es noch zu erwähnen sei, das durch neue Versionen, neue Bugs hinzukommen können.

  5. #5
    Chaot Avatar von Kampf_Tux
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    994
    aber meisten werden bugs weniger!
    Ausser bei M$! Da quadrieren sich die bugs mit jeder neuen Version
    Wer A sagt muss nicht B sagen, wenn er erkennt, dass A falsch war.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    Re

    Dann mal ne andere Frage,was bringt mir dann Suse 9.0?Wäre es vieleicht besser einfach 8.2 immer nur zu aktualisieren?

  7. #7
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Dann mal ne andere Frage,was bringt mir dann Suse 9.0?Wäre es vieleicht besser einfach 8.2 immer nur zu aktualisieren?
    Grundsätzlich ja, mindestens jedoch den Kernel. Aber SuSE usw. sind ja wesentlich mehr als der Kernel und die bis zu 3000 Anwendungen - die Distribution hat auch eine Struktur, die sich fast mit jedem Release leicht ändert, u.a.: Mit SuSE9.0 gibt es zum Beispiel eine neue RPM-Struktur.

    Fazit: Für einen reinen Server mag das reine Updaten reichen, für Desktop-PCs ist es rationeller, ca. einen Monat nach Erscheinen einer neuen Version die Fehlerinfos zu sichten und dann (vorher Backup) das neue Release einzuspielen. Wenn sich dann mehrere zusammenfinden, ist das nicht mal teuer und zumindest bei SuSE lizenzrechtlich ok.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •