Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Newbie braucht Hilfe (Graka: Radeon 9200Se, 128MB)

  1. #1
    Clodi
    Gast

    Newbie braucht Hilfe (Graka: Radeon 9200Se, 128MB)

    wie gesagt, bin Newbie, brauche Hilfe für meine Graka.
    Ich habe SUSE 9.0 PRO installiert. Doch leider findet es nicht meine Graka, aber es gibt eine rmp zu meiner Graka, auf der Hompage von ATI für Meine Graka: ATI, Radeon 9200SE, 128 MB.
    Wie gehe ich nun auf der Hompage vor, damit ich die rmp herunterladen kann, bzw. das Programm anwenden kann, bzw. die installation zum laufen bringen kann.
    Die Anleitungen sind auf englisch, was nicht zu meinen Lieblingsfächerb gehört hatte.!!
    Habe auch schon unter Win XP alle verfügbaren Dateien hunter gezogen und abgespeichert, in ein win xp Ordner. leider kann ich mit Yast diese dateien auch nicht zum funzen bringen!
    Wäre über ein sachdienliches Posting DANKBAR
    Dank im Voraus
    Clodi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2000
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    87

    hilfe fürs erste Mal

    Hallo Newbie,

    jeder hat mal angefangen, ist kein Makel.

    Bevor es los geht, folgende Vorbereitungen:
    1. Installiere die Kernel-Quellen, der Treiber benötigt sie (sagt er zumindest, wenn sie nicht installiert sind).
    2. Sichere die Datei /etc/X11/XF86Config (oder: XF86Config-4).
    3. Ermittle mit "rpm -q XFree" auf der Kommandozeile die Version des X-Servers auf Deinem PC (brauchst Du später).

    Also eigentlich ganz einfach: Auf www.ati.com gehe zum Menüpunkt "Drivers&Software", da erscheint eine Webseite mit einer Tabelle, von der nur die linke Spalte mit diversen OS gefüllt ist. Wenn Du auf Linux klickst, füllt sich die mittlere Spalte mit drei Versionen von Treibern. Für Dich ist der erste Eintrag "Graphic Driver" wichtig. Also: anklicken! Dann erscheinen in der rechten Spalte die unterstützten Graka-Serien und, ein Klick auf Deine Serie "9200 Series" und nach einem Klick auf das kleine rote "GO" kommst Du zu den Treibern für Deine Graka.
    Jetzt wähle nach der XFree-Version den Treiber aus, den Du benötigst, und lade ihn auf eine unter Linux errreichbare Festplatte (direkt unter Linux kein Problem, unter Windows sollte es eine "alte" FAT sein, die Du per "mount"-Befehl ins Linux einbindest).

    Als nächstes empfiehlt es sich, auf einem Kommandofenster (STRG+ALT+F1 als Bsp.) unter root mit dem Befehl "init 3" aus dem grafischen Modus zu gehen. Gehe dann zum Ablageort Deines Treibers und installiere ihn per "rpm -ivh --force fglrx-glc22-4.x.0.3.2.8.rpm". Das wäre dann das Wichtigste gewesen.

    Jetzt erzeugst Du per Befehl "fglrxconf" die neue XF86Config-Datei und wenn Du dann wieder auf der Kommandozeile "init 5" eingibst (grafischer Betriebsmodus), dann sollte es gehen.

    Ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen, bei mir klappt es eigentlich immer.

    Gruss Basti

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •