Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Festplattenwechel "unable to open an initial console"

  1. #1
    lebensbejahend Avatar von jazzesnee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    614

    Nach Festplattenwechel "unable to open an initial console"

    hallo...

    habe heute meine 8,4 GB-platte gegen eine 40er getauscht. habe dazu zunächst von der alten platte gebootet, die neue partitioniert und dateisysteme darauf erstellt, dann gemountet und das gesamte root-verzeichnis (bis auf /dev und /proc) von der alten auf die neuen platte kopiert.

    anschließend noch die platte als master angeschlossen, über gentoo-live-cd gebootet, mit chroot auf die neue platte gewechselt und mit /sbin/lilo den bootsektor geschrieben.

    jetzt kommt beim booten immer die meldung "warning: unable to open an initial console". danach geht nichts mehr. die festplatte läuft noch ein bisschen weiter, danach kommt jedoch gar nichts mehr und man kann nur noch "reset" drücken.

    habe mal im forum danach gesucht und gefunden, man müsse "MAKEDEV" ausführen. das habe ich auch gemacht, allerdings hat das bei mir nur zwei dateien in /dev angelegt, nämlich eine verknüpfung auf das MAKEDEV-script selbst und eine "null"-Datei.

    was kann ich tun, damit das system wieder bootet?

  2. #2
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    versuchs mal mit :

    cd /dev
    ./MAKEDEV -v

    Wenns immer noch nicht klappt schau mal in /etc/makedev.d
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  3. #3
    lebensbejahend Avatar von jazzesnee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    614
    funktioniert auch nicht...
    die /etc/makefile.d gibt es nicht.


    habe gerade versucht, von der gentoo-live-cd zu starten, /dev zu mounten, den inhalt in ein temporäres verzeichnis zu verschieben, /dev unzumounten und den inhalt des temporären verzeichnisses wieder nach /dev zu verschieben.

    jetzt bleibt er zwar nicht mehr bei der fehlermeldung von eben hängen, dafür aber beim mounten der nfs-shares (ohne fehlermeldung).

  4. #4
    lebensbejahend Avatar von jazzesnee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    614
    ich hab's jetzt:

    habe nochmal die alte platte angeklemmt und das komplette /dev-verzeichnis von da rüberkopiert. nach einem neustart ging's dann ohne probleme...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •