Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brennen von bin/cue Dateien unter Linux 2.6

  1. #1
    Resignierter Benutzer Avatar von Zaphod-B
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.471

    Brennen von bin/cue Dateien unter Linux 2.6

    Nachdem ich mich näher mit den Kernel 2.6 beschäftigt habe, musste ich festellen, das die ide-scsi Unterstützung, zumindest bei mir, nicht so sauber wie bei den 2.4x Kerneln funktioniert.

    Die ist besonders ärgerlich, da ich gerne cdrdao für das Brennen von .cue/.bin Dateien benutze. Alle Tests mit bchunk und bin2iso fielen für mich und meinen Rohling Vorrat nicht Befriedigend aus, so dass ich mich nach einer anderen Möglichkeit umschaute.

    Nachdem ich ein bisschen im Netz gestöbert habe, und bin auf einige Wertvolle Tips gestoßen.

    Die aktuellen Versionen von den cdrtools (ab Version 2.01a16) unterstützen das Brennen von bin/cue Dateien. Also nichts wie runter saugen und kompilieren.

    Wenn man die aktuelle Version von hier runtergeladen hat, solte man zuerst dafür sorgen, das man noch die konfigurierten Quellen von 2.4er Kernel haben, und den Symlink in /usr/src/linux, auf den 2.4er Kernel legen, zum Beispiel so.
    Code:
    ln -sf /usr/src/linux-2.4.23 linux
    Das ist nötig, da die cdrtools NICHT mit den den Quellen vom 2.6er kompilieren.
    Danach kann man dann die cdrtools mit make kompilieren, und die Dateien mit make install installieren.
    Da die Dateien nach /opt installiert werden, kann man sich überlegen ob man sie da lässt, oder, wie ich, nach /usr verschiebt und dabei die alten cdrtools überschreibt.

    Wenn das endlich geschafft ist, kann man endlich mit so einen Befehl
    Code:
    cdrecord dev=/dev/hdd -v -dao -cuefile=NameDesCueFiles.cue
    wieder funktionierende CDs aus bin/cue Dateien brennen.

    Ich weiß nicht wie k3b und andere GUIs auf die neuen cdrtools reagieren, aber X-CDroast arbeitet mit den Parameter -n ohne Probleme mit den neuen cdrtools zusammen.

    Quellen:
    http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8343
    http://lists.suse.com/archive/suse-l...-Oct/2957.html


    Greetings Zaphod-B

  2. #2
    regaining unconsciousness Avatar von chimaera
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    428
    k3b funktioniert mit atapi ohne probleme (debian/sid).

    cdrdao 1.1.7-5
    cdrecord 2.0+a19-6
    k3b 3.2.0-0+cvs20031020+orth
    what we call chaos is just patterns we haven't recognized. what we call random is just patterns we can't decipher. what we can't understand we call nonsense. what we can't read we call gibberish. - chuck palahniuk, survivor

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    722
    Na ja, ohne Probleme sieht anders aus.

    Code:
    [hans@rosi knoppix]$ l
    insgesamt 713492
    drwxr-xr-x   2 hans burning      4096  7. Mai 22:40 .
    drwxr-xr-x  39 hans hans         4096  7. Mai 19:59 ..
    -rw-r--r--   1 hans burning 729882624  7. Mai 22:34 KNOPPIX_V3.4-2004-05-04-DE.iso
    -rw-r--r--   1 hans burning        65  7. Mai 20:02 KNOPPIX_V3.4-2004-05-04-DE.iso.md5
    [hans@rosi knoppix]$ rpm -q cdrdao cdrecord k3b kernel
    cdrdao-1.1.7-7
    cdrecord-2.01-0.a19.2
    k3b-0.11.9-1.xcyb
    kernel-2.6.1-1.149
    [hans@rosi knoppix]$
    Obwohl ich ein 8oo MB CD RW im Laufwerk habe, bricht cdrecord ab, weil die Daten nicht auf die CD passen Ich musste übrigens die Option -overburn einsetzen, sonst hätte cdrecord erst garnicht angefangen. Was ist denn jetzt da schon wieder in der Grütze?

    Ich habe die Bildschirmausgabe mal als Textfile angehängt.

    Hans

    p.s. Ich weiss, dass das nicht der neuste Kernel ist, aber es ist der letzte der mit meiner NVIDIA zusammen arbeitet. Also lassen wir's erst einmal dabei.
    Geändert von Hans-Georg Normann (08.05.04 um 00:05 Uhr)

  4. #4
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Also, beim Kernel 2.6.x sollte man keine ide-scsi Emulation mehr verwenden.
    cdrdao (>1.1.8) und cdrecord kann auch ohne diese Emulation brennen.
    Dazu einfach cdrdao write --device ATAPI:0,1,0 --driver generic-mmc bla.cue
    Genauso lassen sich auch die IDE Brenner mit cdrecord ansprechen.
    cdrecord -scanbus dev=ATAPI
    cdrecord dev=ATAPI:0,1,0 driver=.. -write ...


    K3b geht damit auch anstandslos um.

    Gruss
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  5. #5
    regaining unconsciousness Avatar von chimaera
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    428
    isos brenne ich ohnehin mit cdrdao.. k3b übrigens auch
    what we call chaos is just patterns we haven't recognized. what we call random is just patterns we can't decipher. what we can't understand we call nonsense. what we can't read we call gibberish. - chuck palahniuk, survivor

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von chimaera
    isos brenne ich ohnehin mit cdrdao.. k3b übrigens auch
    Jo und das Ergebnis ist genauso beschi.........n. Da vergeht einem doch dir Lust. Jetzt erzählt mir nicht, Ihr habt ne Fedora Core 1 Standardinstallation drauf.

    Habe dann eben einmal cdrecord auf vordermann gebracht und cdrdao auch (soll heißen: Update). Danach will mir noch immer jemand verklickern, dass 697 MB nicht auf ein 800 MB CDRW passen. Da hat wohl jemand eine Matehstunde verpasst.

    Wie mache ich dem System klar, dass ich ausnahmsweise mal eine etwas größere CDRW habe?

    Hans

  7. #7
    central
    Gast
    Bin & cue mit 32 fach speed und overburn ein 801 MB bin

    Code:
    cdrecord dev=/dev/hdX -dao -speed32 -eject -overburn cuefile=mein.cue
    gruß

    central

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •