Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem Installation Suse Linux 9.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    10

    Problem Installation Suse Linux 9.0

    Hallo,

    ich habe mit der Installation von Linux 9.0 ein (erhebliches) Problem, mit dem auch der Support von Suse überfordert zu sein scheint.

    Zum Problem:

    Ich boote das System von DVD (oder CD1 oder CD2 macht keinen Unterschied) und komme in den Auswahlbildschirm. Dort wähle ich "Installation" in der Folge lädt der Kernel zu 100% und dann wird der Bildschirm schwarz und das System "hängt" sich auf.

    Ich bin mit dem Support am Telefon ca 1h alle möglichen Startparameter durchgegangen. Wenn ich mit "vga=normal" starte kann ich dann immerhin sehen an welcher Stelle das ganze hängen bleibt.

    calibrating APIC timer...
    .....CPU clock speed is 1305.2269 Mhz
    .....host bus clock speed ist 0.0000 Mhz
    cpu : 0, clocks: 0, slice : 0
    _

    Ich habe den Rechner immer nur mit Suse Linux genutzt zuerst in der Version 8.1 zuletzt in der Version 8.2 und hatte auch nie ernstzunehmende Probleme damit.

    Es wurde mir geraten "ACPI Disabled" zu verwenden:

    Hat den gleichen Effekt, bzw. gar keinen. Egal welche Einstellung, Egal welche Installationsoption (auch die Textbasierte) ändert nichts am Ergebnis.

    Ich habe eine siga.html erstellt, wem es vielleicht weiterhelfen könnte mir bei der Lösung zu helfen, dem mail ich sie gerne.


    Tja, wäre für Hilfe echt Dankbar, Gruß Ricks

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.568
    Hast Du's auch mal mit noapic und acpi=off als Parameter probiert. ACPI sollte dann im BIOS auch deaktiviert werden, wenn die Option besteht.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von wsp
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    333
    Das sind ja Nasen bei SuSE

    Also ACPI und APIC sind verschiedene Sachen und gehören erstmal nicht in einen Topf geschmissen!

    Apic ist ein erweiterter Interrupt Controller - normal hast du zwei davon mit je 8 Interrupt Leitungen - vielleicht sagt dir irq was - das hat damit zu tun.
    Diese 2 sind miteinander verbunden (master-slave).

    Apic geht jetzt her und erweitert deine möglichen Interrupts indem quasi noch ein Interrupt Controller dazu kommt. Das gabs früher nur bei Servern mit mehr als einer CPU... Heutzutage isses ein nettes Feature, das auch bei Singlemprozmaschinen deine IRQ Knappheit lindert.

    Normalerweise kann man im Bios (Award) einstellen, ob Apic verwendet wird und in welcher Vesrion. Stell es im Bios auf die höchste Version (bei mir 1.4)... Wenn es dann nicht geht stell es aus und boote mit save settings. Mein KT133a Board hatte dieses Apic Geraffel nicht, mein KT400er hat es... kommt also drauf an wie jung/alt diene hardware ist.

    Hast du ne Knoppix? Versuch dir mal ne aktuelle zu besorgen und starte die mal - wenn die läuft kann man sich die bootparameter für den kernel anschauen und die optionen übernehmen - andernfalls hat suse mal wieder zu sehr am kernel herum gepatcht...

    Interessant wäre natürlich auch eine genaue Aufstellung deiner Hardware (Board, CPU, RAM, Karten, Grafik etc... Raid?) - ich habe zwar meine Kristallkugel befragt, die konnte mir aber dazu nix sagen ...
    MfG
    wsp
    Desktop:
    AMD XP 2800+, 1 GB RAM, MSI Delta-L(Nforce 2 400)...
    Notebook: Acer Travelmate 291 LCI, 1,4 GHz (Centrino), 1 GB RAM (WLAN)...
    @SuSE Linux 9.2 Professional
    in /dev/null no one can hear you scream...!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    10
    Also, vielen Dank für die Hilfe, ich habe im Bios APIC aktiviert, und dann ging die Installation problemlos.

    Nochmals vielen Dank !

    P.s. Von suse hab ich immer noch keine antwort...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von wsp
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    333
    Ich benutze SuSE jetzt seit der 8.0 und kann dir sagen:

    Vergiss den Support. Alles, was dir der Support sagt steht auf deren Homepage.
    Darüber hinaus gehen die nicht. Kannst dir also das Geld sparen, die Seiten herunter laden und Offline lesen - > billiger und man findet auch was man sucht.

    Ansonsten halt die Foren (besonders dieses hier und bei Nvidia (für Geforce Karten))...

    Wenn die Apic Version auf niedriger als 1.4 stand (ich geh jetzt mal von mir selbst aus), dann stell sie mal auf den höchsten Wert und probiers dann noch mal. Apic ist ne feine Sache - funtzt bei mir Problemlos.

    Kannst auch erst ohne installieren und später den Kernel updaten (V. -144, -99 ist Standard bei der Installation) und dann im Bios Apic aktivieren und als Bootparameter bei Grub/Lilo "apic" ausprobieren. Sollte klappen.

    Have Phun...
    MfG
    wsp
    Desktop:
    AMD XP 2800+, 1 GB RAM, MSI Delta-L(Nforce 2 400)...
    Notebook: Acer Travelmate 291 LCI, 1,4 GHz (Centrino), 1 GB RAM (WLAN)...
    @SuSE Linux 9.2 Professional
    in /dev/null no one can hear you scream...!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •