Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pascal in der Linux Konsole?

  1. #1
    Perret
    Gast

    Question Pascal in der Linux Konsole?

    Hallo zusammen, ich habe persönlich zwar nicht allzuviel mit Linux am Hut, habe mich hier aber trozdem angemeldet, in der hoffnung, das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Es geht um folgendes: Ich programmiere gerade eine Server Client Applikation unter Linux und unter Windows. Der Client soll unter Windows laufen und der Server unter Linux. Mit dem Windows Client bin ich schon fast fertig und er läuft schon ziemlich OK, doch nun habe ich erfahren das ich den Server leider in der Linux Console ohne GUI und KDE ausführen lassen muss. Ich habe leider überhaupt keine ahnung wie ich das anstellen soll.

    Ich programmiere mit Kylix, also mit Pascal ... wisst ihr da irgend eine möglichkeit wie ich ein solche Programm Console-Only laufen lassen kann?

    Das Server Programm muss nämlich eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank haben und ausserdem soll es per TCP 'steuerbar' sein. Also der Cleint gibt per TCP/IP ein 'Signal' das dem Server sagt er soll Daten aus der Datenbank auslesen und gewisse Accounts erstellen ... (z.b. SSH oder MySQL accounts)

    Mit freundlich Grüssen
    Perret

    PS: sorry ich glaube ich habe das nicht allzu toll formuliert, falls ihr noch mehr Infos braucht die ich sehr warscehinlich vergessen habe ( ;-) ) fragt ruhig danach.

  2. #2
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Nun - es gibt freepascal - aber ob das mit den Bibliotheken von Kylix so einfach funktioniert - ...

    Kann man denn unter Kylix keine "Konsolen-Anwendung" erstellen? Unter Delphi 3 (lang ist's her ) ging das.
    Geändert von atomical (15.12.03 um 13:02 Uhr)
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  3. #3
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Original geschrieben von atomical
    Kann man den unter Kylix keine "Konsolen-Anwendung" erstellen? Unter Delphi 3 (lang ist's her ) ging das.
    Sollte unter Kylix afaik auch problemlos funktionieren, wieso auch nicht?

    Ich programmiere mit Kylix, also mit Pascal ... wisst ihr da irgend eine möglichkeit wie ich ein solche Programm Console-Only laufen lassen kann?
    In wie fern hattest Du denn bisher Probleme damit?

  4. #4
    Perret
    Gast
    Stimmt, gibt ja Konsolen-Anwendung in einem Auswahlmenü hmm danke!

    Wenns dann mit MySQL und so noch immer nicht klappt (Projekt-Kollege sagte da hätte die Console probleme) meld ich mich nochmal mit genaueren Infos, bei mir war vorallem mal der Start (das überhaupt zu 'finden') das Problem, thx

    Gruss Perret

  5. #5
    Perret
    Gast
    Ok das Problem ist ja das, ich bin mich ja von Kylix gewöhnt SQL Connections mit einem Icon zu erstellen ... wisst ihr wie man das mit einer Consolen anwendung macht? Mein Delphi Kochbuch verät mir da nix

  6. #6
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

    1. Du erzeugst das Objekt zur Laufzeit:
    query := TQuery.Create();
    query.Database := "Dingenskirchen";
    ...

    2. Du benutzt ein "DataModule"
    Die Klasse DataModule stellt Dir zur Entwurfszeit ein "quasi" Formular zur Verfügung, auf dem Du dann Deine Objekte platzieren kannst.
    "Quasi" Formular deshalb, weil es eben nur zur Entwurfszeit sichtbar ist zur Laufzeit aber nicht und daher auch keine GUI Funktionen benötigt.
    DataModule ist genau für diesen Fall gedacht.

    Viel Erfolg!

  7. #7
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Das ist das, was ich an Delphi/Kylix nicht mag. Man erstellt die Komponenten-Objekte - auch wenn sie mit der GUI nichts zu tun haben - im Gui-Designer und weiss dann nicht, wie man die eigentlich "richtig" von Hand macht.
    Finde ich den falschen Ansatz - mir ist nämlich vor einigen Jahren genau dasselbe passiert.

    MfG Peschmä

  8. #8
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Original geschrieben von peschmae
    Das ist das, was ich an Delphi/Kylix nicht mag. Man erstellt die Komponenten-Objekte - auch wenn sie mit der GUI nichts zu tun haben - im Gui-Designer und weiss dann nicht, wie man die eigentlich "richtig" von Hand macht.
    Finde ich den falschen Ansatz - mir ist nämlich vor einigen Jahren genau dasselbe passiert.

    MfG Peschmä
    Muss ich Dir teilweise Recht geben. Nur wenn man weiß wie man es von Hand macht und das für größere Projekte auch schon getan hat, dann weiß man diesen Weg durchaus zu schätzen.
    Ich persönlich finde es sehr komfortabel mal eben die Eigenschaften im Objektinspertor zu veändern, auch wenn es sich dabei nicht um eine Grafische Komponente handelt.
    Wie haben bei unserem derzeitigen Projekt diverse DMs, die bis zum Rand mit Komponenten vollgeballert sind (nicht, daß das alles besonders gut strukturiert wäre). Müsste man all diese Objekte und deren Eigenschaften zur Laufzeit erzeugen (sprich per Hand schreiben) würde der Quelltext stellenweise um einige hundert Zeilen anwachsen.

    Ich geb Dir in sofern Recht, daß man auch ohne die GUI seine Objekte erzeugen können sollte, aber der Komfort (und auch die höhere Geschwindigkeit) solltest Du nicht übersehen.

    Bis neulich ...

  9. #9
    Perret
    Gast
    Danke Stanislaus!

    Werde mich bemühen das so hinzukriegen :-)

    Hast du zufällig noch eine Quelle wie man andere 'Objekte' zur Laufzeit erstellen kann? Z.b. TCP/IP Connection? Sonst wäre auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl à la: "Wie finde ich das selbst heraus?" sehr toll... :-)

    Naja auf jeden fall mal danke für die Hilfe, das Problem von mir wird nur sein, das ich nur noch morgen daran Arbeite und dann meine schönen Weinachtsferien antrette. Euch wünsche ich auf alle fälle schon mal schöne Weihnachten falls ich mich nicht mehr melde.

    Grüsse vom Perret

  10. #10
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Im Prinzip gehts Du genauso vor, wie Du es über den Objektinspektor machen würdest.

    1. Variable erzeugen
    Code:
    var
      dingens: TmyObject;
    2. Objekt erzeugen
    Code:
      dingens := TmyObject.Create(self);  <- Oder eben den gewünschen Owner
    3. Eigenschaften einstellen
    Code:
      dingens.bumens   := 'XYZ';
      dingens.pillepalle := 'ABC';
    Du musst natürlich nur die Eigenschaften einstellen, die von den Standardeinstellungen des jeweiligen Objektes abweichen.
    Und bei grafischen Elementen (z.B. Button) muss immer die Eigenschaft Parent gesetzt werden, sonst wirst Du sie niemals zu Gesicht bekommen.

    Viel Erfolg!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •