Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SuSE 9.0 auf Laptop, Lüfter läuft ständig auf hochtouren!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    41

    SuSE 9.0 auf Laptop, Lüfter läuft ständig auf hochtouren!!

    Ich habe vor kurzem auf meinem Laptop SuSE 9.0 installiert. Nachdem ich lange mit 8.0 zufrieden gearbeitet habe!
    Ich musste SuSE 9.0 ohne ACPI unterstützung installieren, weil er sich sonst an meiner PCMCIA-Schnittstelle aufgehängt hat.
    Nun läuft aber mein Lüfter ständig auf hochtouren, auch wenn keine Berechnungen laufen! In Besprechungen kann das schon ein wenig nerven! Unter 8.0 war dies nicht der Fall, es lief dort sogar bemerkenswert leise!
    Kann man da etwas machen??

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9
    Hi!

    Das liegt wahrscheinlich an der fehlenden ACPI Unterstützung.

    Ich vermute, daß Dein Prozessor immer mit voller Leistung läuft. Dies wird üblicherweise durch Speedstepping in Kombination mit cpufreq(d) unterbunden und die Geschwindigkeit entsprechend der Last angepasst.
    Ich weiß nicht, ob sich der Lüfter von allein runterregelt, falls die Prozessor nicht so heiß ist. Dafür könnte das "fan" Modul noch sinnvoll sein.

    Genau weiß ich es allerdings auch noch nicht. Falls Du genau weißt wie man es macht, laß es mich wissen. ;-)

    Willi

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    41
    Die ACPI-Unterstützung war auch unter SuSE 8.0 nicht aktiv und trotzdem lief der Lüfter nicht auf hochtouren!

    Normalerweise müsste der Lüfter sich auch automatisch runterregeln!
    Über die Prozessor-Info kann ich die Temperatur des CPUs rauslesen und der ist nicht besonders Warm.

    Was hast du mit Fan-Modul gemeint??

    Es gibt unter SuSE auch Packete wie cpufreqd (und noch viele weiter Packete für Laptops), vielleicht kann man darüber etwas erreichen, aber ich kenne mich damit nicht aus!

    Mich wundert nur, dass es unter 8.0 ja ging und unter 9.0 nicht mehr, was ist da anders geworden??

  4. #4
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    Hast du acpid installiert?
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    41
    Ich hab bereits geschreiben, dass bei ACPI-Unterstützung meine Hardwareerkennung (beim Boot-Vorgang) nicht mehr richtig funktioniert.

  6. #6
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Und wenn du APM verwendest?

    Hatte auch Probleme mit ACPI. Bei mir lief der Lüfter _nie_. Wurde recht heiss das Notebook.
    Zudem blieb das Teil hängen, wenn ich den Stromstecker gezogen habe.

    MfG Peschmä

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    41
    Das versuche ich gerade!!
    Das einzigste, dass ich bis jetzt gefunden habe, sind folgende Zeilen:

     CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND Just a workaround for some NEC Versa M series laptops.
     CONFIG_APM_DO_ENABLE Enable APM features at boot time.
     CONFIG_APM_CPU_IDLE Puts CPU in power save mode, if there is nothing to do for the kernel.
     CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK Some laptops can use this to turn off the LCD backlight when the screen blanker of the Linux virtual console blanks the screen. Note that this is only used by the virtual console screen blanker, and won't turn off the backlight when using the X Window system.
     CONFIG_APM_POWER_OFF Turns the machine completely down, when using halt. This feature works with most laptops without problems.
     CONFIG_APM_IGNORE_MULTIPLE_SUSPEND Just a workaround for IBM™ ThinkPad 560.
     CONFIG_APM_IGNORE_SUSPEND_BOUNCE Just a workaround for Dell Inspiron 3200 and other notebooks.
     CONFIG_APM_RTC_IS_GMT Stores time in Greenwich Mean Time format. It is in fact recommended to store GMT in your real time clock (RTC) in the BIOS.
     CONFIG_APM_ALLOW_INTS Resolves some problems with Suspend to Disk for some laptops, for instance many newer IBM™ ThinkPads.
     CONFIG_SMP Symmetric Multi-Processing support. This enables support for systems with more than one CPU. If you have a system with only one CPU, like most personal computers, say N. Though the default seems to be Y. So it may be enabled if you are unaware. I have got reports that SMP support enabled does interfere with APM. So with a single CPU machine like a laptop you are on the save side, when you N.

    Kann damit aber absolut nichts anfangen.
    Wie gebe ich diese Befehle ein?? Benötige ich irgendein Packet dazu??

    Was ist apmd? Mit dem kann ich irgendwie bloß den Batterie-Status abfragen und mein System auf bestimmte Zeit in den Sleep-Modus bringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •