Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einhängen einer vfat mit defekten Sektoren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    25

    Einhängen einer vfat mit defekten Sektoren

    Hi,

    Seit mehreren Monaten versuche ich jetzt erfolglos, meine Daten-Platte (kein OS) "leerzubrennen", d.h. alles auf CDs zu sichern, da die Platte defekte Sektoren aufweist. Aber hat man 1 GB gebrannt, hat man schon wieder 2 unten...

    Ich plane außerdem seit längerem den kompletten Umstieg auf Linux und wollte vorher fertig sein mit leerbrenen. Da das aber eh nix wird, wüßte ich gern, wie problemlos man vfat Platten mit defekten Sektoren unter Linux mounten kann.
    Ausprobieren ist schlecht, da ich momentan kein Linux draufhabe und Windows jetzt komplett wegformatieren will, d.h. wenn ich das jetzt mache, möchte ich sicher sein, daß ich hinterher die Platte ohne Probleme mounten kann und nicht Windows nochmal installieren muß, um an meine Daten zu kommen.
    Weigert sich Linux, so eine fehlerhafte Platte/Partition zu mounten und will erst tausend fschecks usw drüberlaufen lassen oder geht das trotzdem?

    Vielleicht etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe ihr versteht meine Frage

    MfG, Lokus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.798
    HI

    am besten geht das mit knoppix oder ähnlichen nur von cd laufenden
    linux versionen ( wenn du 2 cd laufwerke "brenner und cd " hast kannst du auch direkt
    unter knoppix die cd's brennen )

    linux checkt die vfat integrietät nicht automatisch
    wenn die platte allerding im bereich der fat oder der partitionstabelle
    defekte sektoren enthält kannst du natürlich probleme bekommen

    aber normal sollte das problem auf die defeketen sektoren begrenzt sein (alles
    was da liegt kannst du nicht mehr lesen , oder kopieren )

    generell sollte die platte in jedem linux system das vfat unterstütung hat mountbar und lesbar sein.

    gruss
    christoph

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    25
    linux checkt die vfat integrietät nicht automatisch
    Genau DAS wollte ich wissen, danke! Hab es nur etwas dämlich ausgedrückt. Wenn Linux auch leicht "beschädigte" Partitionen einfach "blind" mountet, wie es Windows macht, ohne zu checken ob was drauf kaputt ist, dann ist mein Problem keins mehr. Dumm wäre nur gewesen, wenn Linux sich dann weigert das ohne Reparatur oder dergleichen einzuhängen. Nochmals danke Nächstes Mal melde ich mich dann hier unter Slack 9...

    MfG, Lokus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •