Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wenn die Modemverbindung abbricht, ist es ein Telefonsteckerproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Im Führerbunker
    Beiträge
    20

    Lightbulb Wenn die Modemverbindung abbricht, ist es ein Telefonsteckerproblem

    Wenn beim Surfen auf einmal die Modemverbindung zum ISP ohne ersichtlichen Grund abgebrochen wird, dann sind oft die schlechten Kontakte der Telefonstecker und Büchsen :-) der D-Telecom die Ursache.
    Kontaktfett oder Spray hilft da weiter.
    Ich habe ein altes Analogtelefon und hatte oft ein Knacken (Störungen) in der Leitung, das beim Rütteln an der N-Verbindung das Modemsteckers stärker wurde (ich benutze original D-Telekom Stecker und Buchsen). Nachdem ich die Kontaktzungen etwas auseinandergebogen, und alles mit Kontaktfett eingeschmiert habe, ist das Knacken weg und das Modem legt nicht mehr grundlos auf.
    Offenbar ist die D-Telekom nicht in der Lage, vernünftige Steckverbindungen herzustellen. Die machen ja nichts Anderes. Offenbar sitzen da nur Idioten rum.
    Ich kenne viele, die das Auflegen auf eine Überlastung des Netzes zurückgeführt, und sich deshalb einen ADSL-Anschluss gekauft haben.
    Diejenigen, denen ich diesen Tip gegebenhabe, sind seitdem mit ihrem Modemanschluss voll zufrieden. Die Übertragungsraten sind auch besser geworden.

    Suchworte:
    Internetverbindung, trennen, getrennt, abbrechen, ohne Anlass, auflegen, legt, auf, aufgelegt, Modem, beendet, Provider.
    Gruß
    Gradient

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Seit wann stellt die Telekom Dosen selbst her? Die werden von vielen Herstellern bezogen, und ich habe schon oft Telekom Techniker über die Qualität schimpfen gehört.
    Und wenn Du, statt hier zu meckern, eine Störung melden würdest, würde Dir die Telekom die defekte Dose auch kostenlos tauschen, sofern es sich um die 1. Dose (die ehemalige sogenannte "Monopoldose") handelt.
    Wer Andere ohne nachzudenken als "Idioten" bezeichnet, ist meist selbst einer.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    190
    Hi,

    siehs mal so: Wenn schon die Telekom Techniker über diese miesen Stecker schimpfen sollten sie mal überlegen den Lieferanten zu wechseln. Also ist die Telekom im Endeffekt schon selbst dran Schuld. Sorry, will eigentlich keinen Flamewar starten

    Grüsse Zorin

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von zorin
    Sorry, will eigentlich keinen Flamewar starten
    Will ich auch nicht, aber es ist leider in Mode gekommen, wenn jemanden irgend etwas nicht paßt, erst einmal gleich alle als Idioten zu beschimpfen. Und das finde ich nicht OK. So mancher scheint das aber für cool ZU HALTEN (ist es aber nicht, sondern nur das Nachplappern von Latrinenparolen).
    Und wenn man mal selbst etwas denkt, könnte auch die Ursache für dieses spezielle Problem klar zu werden. Ich habe gerade mal in einer Dose bei mir zu Hause nachgeschaut, die Kontakte sind, wie ich schon vermutet habe, mit Silber beschichtet. Und was passiert, wenn ein solcher Kontakt mit einem ungünstigen Material, z.B. einem Billigstecker, zusammentrifft? Richtig, es kommt zur Korrosion, eine ganz normale elektrochemische Reaktion, die man eigentlich in der Schule lernt. Also kann das Problem genau so gut beim Nutzer liegen.
    Wobei ich schon in der Lehre, aber auch im Beruf gelernt habe, daß unter gewissen Umständen der Einsatz von Kontaktspray und ähnlichen Mitteln mehr Schaden als Nutzen anrichtet, da sich zum einen darauf große Mengen Staub sammeln und da vor allem irgend wann die Wrkung nachläßt und dann die Korrosion noch schneller voran geht.

    MfG

    PS: wenn jemand gerade mal 2 Beiträge hat und einer davon ein solcher ist, handelt es sich für mich eh nur um Trollnachwuchs. Und die Angabe unter Wohnort läßt auf einiges schließen.

  5. #5
    alias Blinded Avatar von darkmoon.2xt.de
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.154
    Heyheyhey jetzt beruhigt euch erst mal.

    Ich hab mich über dein Beitrag gefreut, weil mein Modem früher auch oft einfach "aufgehängt" hat. Und ich dachte es läge an Freenet.

    Der Rest ist freie Meinungsäusserung und ich hab nicht das Bedürfnis meine Meinung über die Telekom oder deren Steckerdosenlieferanten zu äussern, eure akzeptiere ich aber und das solltet ihr auch tun.

    @grandient: Ok, also das mit dem Wohnort muss hier echt nicht sein!

    darkmoon.2xt.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    24
    Original geschrieben von zorin
    Wenn schon die Telekom Techniker über diese miesen Stecker schimpfen sollten sie mal überlegen den Lieferanten zu wechseln.
    Ähm, du hast wohl nicht allzuviel Erfahrung mit den Vorgängen in großen Betrieben oder gar Behörden? Wie kommst du darauf, daß die Techniker irgendeinen Einfluß darauf hätten, von welchen Herstellern en gros Gerät und Materialen beschafft werden? Die Techniker können da überhaupt nichts machen, außer schimpfen.

    Nix für ungut,

    Nele
    Meine Workstation: PII 350Mhz, 128MB, 8GB, Aldi-Flachbildschirm, Billigtastatur, Billigmaus, Billig-CD-Brenner, Billig-Soundkarte, SuSe 8.1 gebraucht gekauft (Insg. ca. 450 Euro und alles legal...)

  7. #7
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Das mit den Steckern kann ich nur bestätigen. Bei mir brach die Verbindung auch sehr oft ab, bis ich die andere Nebenstelle genommen habe.
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  8. #8
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Manchmal hat ein RJ45 ISDN s0-Bus Stecker auch einen Wackler, dann hilft nur dran rumfummeln
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    641
    Interessant, auf welche Ideen ihr so kommt.

    Ich bin ein alter DFÜ'ler und ehemaliger Sysop.
    Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass in aller Regel die Ursache in der Modem-Hardware zu finden ist. Oft werden Billigchips verbaut, das Timing passt in vielen Fällen nicht. Abhilfe gibt es nur durch den Kauf eines hochwertigen Modems. Die Investition lohnt sich! Bitte nicht auf die Idee kommen und sich ein USB-Modem kaufen oder gar on-Board-Kram benutzen. Das ist alles absoluter Schrott und mit einem hochwertigen externen Modem für TtySx nicht zu vergleichen. Man spart wirklich am falschen Ende.

    In ein, zwei Jahren wird es die Dinger eh nicht mehr geben, denn analog ist out.

  10. #10
    NixMehrSuSE Avatar von Mooz
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    130
    *hust*

    Digital ist out..

    Da wo ich ursprünglich herkomme ist halt leider Telekom ISDN das höchste der Gefühle und da das nicht die Innenstadt von Karlsruhe ist (die haben Glasfaser =( , bekommen aber im März/April Kabel) wird sich daran nichts ändern, die nächsten 100 Jahre. Und da viele von meinen Verwanten/Kumpels einfach keinen Bock haben nen Haufen Kohle an die Telekom zu löhnen wegen ISDN, werden die wohl noch die nächsten 100 Jahre mit dem Modem surfen =( *leider*

    Wegen dem Thread:

    Gradient hats wohl "gut" gemeint und wollt zeigen das er was kann....
    Und das die Telefonsteckdosen im Führerbunker wohl nicht mehr so gut sind, dass können wir uns alle denken!

    Networksession.de best chilling LANs ever!
    -------------------
    The Geek inside talked in its authoritive voice: "Buy one, buy one! You must! Must!"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •